Kinder werden 10 Meter tief von einem Turm geworfen

vom 02.05.2008, 12:04 Uhr

Man kann es kaum glauben, aber ich habe eben einen Bericht gesehen, da wurden Säuglinge von einem über 10 Meter hohem Turm in ein Sprungtuch geworfen. Obwohl es in Indien schon öfters darüber Proteste gab, wird es immer wieder getan. Es soll eine Jahrhundert alte Tradition sein, die Kinder nackt von einem Turm in ein Sprungtuch fallen zu lassen. Angeblich soll dabei noch nie etwas passiert sein.

Die Kinder sollen danach in ihrem Leben viel Glück haben. Besonders häufig wird diese Tradition mit Kindern von Eltern ausgeübt, die lange auf den ersehnten Nachwuchs warten mussten. Ein befragter Kinderarzt schüttelte darüber nur den Kopf, denn er meinte, es können durch den Fall durchaus schlimme Verletzungen wie innere Blutungen, Knochenbrüche und auch ein Genickbruch passieren. Ich frage mich doch, was in den Köpfen der Leute vorgeht, die sowas machen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man muss extrem abergläubisch sein, um so etwas mitzumachen. Mein Kind würde ich niemals von einem 10 Meter hohen Turm runterwerfen, denn es ist wirklich für ein Säugling viel zu gefährlich. Sicherlich wollen sie nur das Beste für ihr Kind und sind wirklich davon überzeugt, aber auf der anderen Seite ist das Unterantwortlich, sein Kind in eine solche Gefahr zu bringen.

Nunja, andere Länder; andere Kulturen. Wir haben auch Traditionen, die in anderen Ländern für wahnsinnig oder dumm gehalten werden.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Guten Tag,

Ich würde das hier nicht so verurteilen. Das ist einfach in deren Religion Beziehungsweise Tradition so verankert. Bei uns Tauft man Kinder ja auch. Gut, es mag ungefährlicher sein, aber so wie ich es sehe ist es im Prinzip das gleiche wie diese Menschen dort drüben es machen.

Es ist für sie eben Tradition und sie sehen dabei auch nichts falsches, sie wollen das Beste für ihr Kind und wollen ihm ja nicht Schaden.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ob man die Taufe eines Kindes mit dem Wurf aus 10 Metern Höhe vergleichen kann, daran zweifle ich immens! Da muss ja offenbar der Mutterinstinkt total von religiösem Glauben getrübt sein. Ich würde noch nicht einmal auf die Idee kommen, so einen Schwachsinn mitzumachen. Allein, was dabei alles passieren kann, von Verrenkungen über Brüchen, bis zum Schädel-Hirn-Trauma. Sogar der Tod wird da, meiner Meinung nach, billigend in Kauf genommen. Ich lehne solche Praktiken ab und halte das für nicht normal. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, auch nicht aus religiösen Gründen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich finde es unverantwortlich. Religion hin oder her. Wenn man mal bedenkt, das ein Kind, wenn man es nur schüttelt, schon für Verletzungen davon tragen kann, ist das einfach nur Wahnsinn, was die tun. Das noch nie etwas passiert sein soll, kann ich mir fast nicht vorstellen. Wahrscheinlich kann man die Folgen nicht direkt merken, sondern erst, wenn die Kinder älter sind. So was gehört verboten, das ist meine Meinung, und Eltern, die so was tun, gehören eingesperrt!

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

Diesen Bericht habe ich auch im Fehrnsehen gesehen, und muss sagen, dass manche Kulturen echt ziemlich komisch sind. Denn wenn das Kind daneben fallen würde, dann wäre das nciht so großes Glück. Also ich denke, dass man diesen Brauch doch lieber sein lassen sollte, da die kleinen Kinder, die gerade auf die Welt gekommen sind, sich ernsthaft verletzen könnten.

Aber ich denke, dass die Menschen, die soetwas machen, einfach nciht über mögliche Folgen nachdenken, da es einfach zu einer Geburt ihrer Meinung nach dazugehört. Denn wenn sie mal überlegen würden, dann würden sie wissen, wie schon gesagt wurde, was durch einen solchen Sturz bei einem Neugeborenem alles passieren kann. Angefangen von Knochenbrüchen bis hin zum tod kann es führen, was dann auch nicht gerade viel Glück für das Kind war.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Andre Länder andre Sitten. Ich kann das zwar nicht gut heissen, aber ich kann auch die Tradition verstehen. In andren Ländern werden die Kinder mit Wasser getauft. Wenn sie nicht schreien, dann werden sie gekniffen. Der Schrei soll angeblich den "bösen Geist" verscheuchen. In Indien werden Kinder mit Einbuch der Pupertät verheiratet und bekommen selber Kinder.

Man sollte Traditionen nicht so gegenüberstehen, dass man es so sehr verpöhnt. Sicher ist das nicht ungefährlich für das Kind. Aber wenn da schon mal was passiert wäre, würden sie es bestimmt nciht mehr machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sowas finde ich absolut unverantwortlich und sowas sollte auch verboten werden und nicht irgendwie unter religiöses abstempeln, da sowas absolut gefährlich ist, obwohl angeblich kaum was passiert ist. Wenn bei den Kleinkindern innere Blutungen entstehen oder Knochenbrüche, die man nicht merkt, könnten sie daran sterben, da auch in solchen Landen die medizinische Versorgung nicht die Beste ist.
Wie kommt man überhaupt auf so ein Ritual? Was kann das nur für eine Tradition sein, wie ist sie entstanden und wer lässt sich solch gefährliche Manöver einfallen?

Freundliche Grüße
Mafia

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich habe diesen Bericht auch gelesen. Ich finde es nicht gut, das den kleinen Babys das angetan wird ! Ihr müsst euch mal vorstellen man würde das mit euch machen. Ich heiße dieses Ritual überhaupt nicht gut. Es heißt ja das diese Kinder aufgrund des Falles stärker werden. Das glaube ich persönlich nicht.

Ich hab euch mal ein Video Bericht darüber rausgesucht sodass sich mal jeder ein Bild davon machen kann, den sanft landen ist alles andere als das was man dort sieht. Klick

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich hab gestern Abend darüber einen Bericht gesehen und ich muß sagen ich war echt geschockt.Ich konnte es mir kaum anschauen, denn es hat mir schon wehgetan als ich die Kinder so weinen gehört habe.Ich selbst könnte meinem Kind das nicht antun.

Im Laufe des Berichtes wurde auch ein Arzt hinzugefügt und er erklärte dann was alles bei so einem "Flug" passieren kann, auch wenn das Baby es überlebt, es können folgeschwere Behinderungen auftreten.Ich denke auch dass ein Kind dadurch ein Trauma durchleben kann. Wie man da gesehen hat waren es auch nicht ganz Kleine, also auch schon ältere waren dabei. Das bleibt bestimmt in Errinerung und die Angst bleibt dann. Also harmlos ist das auf jeden Fall nicht. Auch wenn es eine Tradtion in Indien ist, ich würd mich auf so etwas nicht einlassen. Und im Bezug zur Taufe und Kneifen,das ist ja echt ein Witz dagegen.

Und wer weiß, vielleicht ist auch schon mal etwas bei dem Runterschmeißen passiert, aber keiner redet darüber. Kann man ja nicht wissen, wenn man selbst nicht schon Jahrelang dort lebt.

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^