Backblech säubern - Tipps und Tricks

vom 13.04.2008, 16:44 Uhr

Hallo zusammen,

meine Küche ist nun schon etliche Jahre alt und über die Zeit sind die Backbleche doch etwas mitgenommen und glänzen nicht mehr wie neu (was ich ja auch gar nicht verlange). Allerdings ist auf dem einen Backblech doch etwas festgebrannt und das bekomme ich irgendwie nicht mehr runter. Weder Backofenspray, welches ich habe über mehrere Stunden habe einwirken lassen, noch das ich es in der Spühlmaschine habe mitwaschen lassen. Fettlöser hat mich leider auch nicht weiter gebracht, obwohl es sich bei dem Schmutz wirklich um Fett handelt.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Trickt wie man das eingebrannte wieder vom Backblech bekommt? Die Tipps und Tricks sollten natürlich nicht eine unmenge an Geld kosten, sondern so günstig wie möglich sein.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

wenn mein Backblech total schmutzig ist, benutze ich immer Glaskaramikfeld-Reiniger. Lasse das dann eine Weile einwirken und dann wische ich es mit einen Schwamm ab. Meistens ist es dann sauber. Falls nichts benutze ich handelsübliche Katzer aus Plastik. Ansonsten nehme ich noch diese Zauberpad wo schon Seife drin ist, nur kurz anfeuchten und dann über das Backblech. Funktioniert auch super.
Hoffe die Tipps waren Hilfreich.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo KleineMausi,

erst mal danke für die Tipps, ob sie hilfreich waren oder nicht kann ich dir allerdings noch nicht sagen, da ich sie ja noch nicht ausprobiert habe ;) Ich nehme mir schon die ganze Zeit vor diese rauhen Schwämme vom einkaufen mitzubringen, allerdings wenn ich dann im Laden stehe dann denke ich nicht mehr daran :lol:

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Den Grundschmutz der nach dem Backen oder so anfällt den entferne ich immer, indem ich das Blech erst einweiche mit kochendheißem Wasser aus dem Wasserkocher (das aus dem Hahn wird nie so heiß ;) ) udn einer ganzen Menge Fit, dann wird der Schwamm genommen und kräftig geschrubbt.

Ich denke aber du meinst solche Reste die so auf diese Art und Weise nicht entfernt werden können und schon etwas länger sich am Blech befinden,richtig?

Versuchs mal mit Cilitbang. Klingt ein bischen eklig aber sprüh die Stelle damit mal ein, lass es kurz einwirken und schrubbe dann mal mit der harten Seite von einem Putzschwamm. Unser Bleche sind teilweise auch schon älter und wir haben damit bisher alles wegbekommen. Aber gut abspühlen hinterher ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo,

also was sehr gut hilft ist von Schlecker das Scheuerpulver. Dazu ist es noch sehr günstig. Ich kann es einfach nur empfehlen. Etwas vom Scheuerpulver auf ein Lappen oder Schwamm geben und ganz leicht mir Wasser befeuchten! Und dann dein Backblech damit reinigen. Viel Spaß beim reinigen. Sag bescheid, ob es dir geholfen hat!

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

achja das ist wieder ein Thema das wohl jeder durchhat der ein Haushalt hat. Ich habe einmal mit so einer Stahlbürste versucht das Blech suaber zu machen. Ging nach hinten los den es ist einfach zerkratut. Dann habe ich es mit Scheuermilch Probiert und ging naja mittel. War nicht der Hammer. Mit Spüli und ko auch nicht.

Nun benutze ich einfaches Fettlöser Zeug das ich Aufsprühe und dann einwirken lasse, abspüle und noch einmal machen wenn es zu Stark Verschmutzt ist. Danach noch mit Spüli nachspülen und dann abtrocknen. Es gibt zwar auch Backblechzeug zum einsprühen aber ich finde das schon recht Teuer und habe auch nie eines gefunden was gut ist und mir reicht.

Hat jemand das mal mit Backpulver gemacht oder Probiert? Das soll ja helfen und wäre auch immer eigendlich im Haushalt zu finden.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Tipp von den Superhausfrauen von RTL2 war glaube ich, dass man das Backblech mit Speisesalz dick bestreuen soll, dann in den Backofen damit und anmachen. Bei 175° war das ungefähr. Dann warten, bis das Salz braun geworden ist und alles abspülen. Hilft wohl auch bei einem verkrusteten Backofenboden.

Ich benutzte immer "Mr. Multi", den Reiniger gab/ gibt es z.B. bei Schlecker. Obwohl es sich dabei echt um ein Teufelszeug handelt, das ätzt alles weg, ich habe mir damit wirklich unschön die Küchenarbeitsplatte versaut... Also vorsicht bei der Anwendung! Und das ist auch das einzige Haushaltsreinigungsmittel, bei dem ich freiwillig Gummihandschuhe trage! Das will was heißen :wink:

Ansonsten: altes Backblech wegschmeißen, neues kaufen, obwohl man da wahrscheinlich gleich einen neuen Backofen kaufen kann.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Habe momentan extrem dreckige Backbleche, da meine vorige "Nutzerin" der Küche, sie mir so übergeben hatte. Habe sie mit "Abrazzo" wegbekommen. Dies ist so ein grauer Schwamm, mit dem man über die dreckigen Stellen wischt und damit geht es super weg ;) Kostenpunkt : 99 Cent, also nicht die Welt :)

Ansonsten hat mir Scheuermilch leider nicht geholfen. Habe so einiges zuvor genommen und wurde nur enttäuscht : Bref, Spülmittel, Scheuermilch etc.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einfach unter warmes Wasser halten, etwas Spülmittel drauf und mit Metallwolle den Dreck abkratzen. Da die Spülmaschine zu klein ist für das Backblech, ist dies für mich die beste Möglichkeit. Wenn man etwas sehr fettiges gebraten hat, dauerts natürlich etwas länger :lol:

Unter dem warmen Wasser muss man dann alles erstmal ein bißchen aufweichen und danach erstmal etwas Zeit vergehen lassen. Nach ungefähr 30 Minuten lässt sich die Fettschicht relativ leicht mit der Metallwolle abwischen und man hat wieder ein strahlend glänzendes Backblech :D

Grüße

» WildBoy » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,02 »


Mahlzeit,

ich habe letzte Woche auch meinen Backofen gereinigt. Auf dem Gitter war so alter fest eingebrannter Schmutz (ich denke es war Fett), den ich so nicht mehr abbekommen hab. Ich hab alles mit Fettlöser eingesprüht, in einen Wäschekorb mit Wasser gestellt und hab es einwirken lassen. Zwischendurch hab ich mit dem Schwamm mal geschrubbt ein bisschen, dann wieder Fettlöser drauf und wieder einwirken lassen. Nach 2 Tagen Einwirkzeit :lol: ging der Schmutz aber wie von selbst ab und die Gitter und Bleche sehen aus wie neu!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^