Notebookakku vom Desktop Ersatz herausnehmen?

vom 02.05.2008, 22:33 Uhr

Moin....

Ich habe gerade mal einen Verschleißlevel Test unter Everst gemacht und bin aus allen Wolken gefallen. 12% des Akkus sind schrott :?

Da ich mein Notebook als Desktop Ersatz benutze und es nur 1mal in der Woche Unterwegs dabei habe, wollte ich mal Fragen, ob es klug sei den Akku komplett herauszunehemen solange er auf meinem Schreibtisch steht

Wie kann ein Akku nach 4 Monaten 12% Verschleißlevel haben, obwohl es 90% an der Steckdose klemmt? :twisted:

Ausserdem lasse ich das Notebook oft Nachts laufen. Wenn es ohne Akku arbeiten würde, wäre das Brandrisiko geringer (Man liest ja immer wieder davon)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ja, es ist besser, wenn du den Akku während des "Schreibtischbetriebes" herausnimmst. Wenn dieser immer an der Steckdose klemmt, nimmt sich das Notebook Strom von beiden Quellen. Aber gleichzeitig wird der Akku auch wieder aufgeladen. So ist der Akku einmal 100% und dann wieder mal zu 95% geladen. Wenn man dies über längere Zeit macht, entsteht der so genannten Memory-Effekt. Der Akku lässt sich nicht mehr vollständig aufladen und hält auch nicht mehr so lange.

Habe meinen Eltern vor längerem auch geraten den Akku rauszunehmen, da dieser einfach Schaden nimmt, wenn man das Notebook mit der Stromquelle betreibt und der Akku ist drinnen. Da meine Eltern ihr Notebook zu 99% eh nur zu Hause nutzen, haben sie also überall steckdosen, wo sie das Notebook anschließen können. Nur sind sie dann eben nicht so mobil und können nicht mal eben von der Küche ins Wohnzimmer gehen.
Den Akku solltest du nur noch einsetzen, wenn du unter der Woche auf Reise bist und das Notebook brauchst. Ansonsten immer rausnehmen!

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi
seid ihr euch da so sicher? Es währe ja wohl nicht so schwer zu programmieren dass der Akku nur dann benutzt wird wenn keine andere Stromquelle verfügbar ist. Ich denke dass kommt auf das Notebook an. Apple könnte doch so schlau sein und sowas machen :D. Ich finde es doof den Akku raus zu machen weil ich ab und zu auch mit dem Notebook durch s Haus laufe und da ist mir an jeder Steckdose neu starten echt zu blöde :P.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich kenne das auch so, dass man bei reinem Schreibtischbetrieb den Akku rausnnimmt um ihn zu schonen. Auch habe ich gehört, dass man ihn in einer Plastiktüte in den Kühlschrank legen kann, um ihn länger frisch zu halten.

Ob das den gewünschten Effekt hat, weiß ich nicht, dazu fehlt mir die Langzeitstudie. Aber ich würde ihn auch rausnehmen an deiner Stelle. Bzw ich hab ihn rausgenommen, da ich immer zu Hause am Laptop sitze, der an der Steckdose angeschlossen ist. Ich mache ihn nur rein, wenn ich das Haus mit Laptop verlasse. Ansonsten bleibt er in der Tragetasche und nicht im Kühlschrank.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Guten Tag,

Es ist ganz klar besser den Akku des Notebooks herauszunehmen, wenn es an der Stockdose hängt. Hab das bei meinem Notebook selbst festgestellt, nach 4 Jahren nur noch ungefähr 25% Akkukapazität, aber ich wahr einfach nur zu faul immer den Akku rauszunehmen. Was dem Akku auch gut tut ist, ihn öfter mal komplett entladen zu lassen, das gleiche gilt auch für z.B. Handyakkus!

103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi
ja also ich glaube nach 4 Jahren ist es normal dass man einen Akku vergessen kann, dann ist das Notebook ja wahrscheinlich auch schon etwas älter und um einiges leistungsschwacher als aktuellere Modelle. Nach 4 Jahren denke ich ist es normal dass ein Akku nachlässt, das ist ja auch bei anderen Akkus so ( z.B. beim Akkus für den Foto ) also wird dieser Effekt meiner Meinung nach nicht darauf zurück zu führen, dass das Notebook an der Steckdose hing.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Threadersteller,

ich habe einen Link für dich, in dem ein paar Tipps zur Pflege eines Notebookakkus genannt werden. Finde diesen Bericht sehr interessant und vielleicht kannst du damit was anfangen. In dem Link steht unter anderem, da
dass man solche Notebookakkus möglichst kühl aufbewahren soll.

Link: Klick.

Ich selbst lasse meinen Akku immer im Gerät. Auch jetzt läuft mein Notebook gerade mit Netzteil und der Akku sitzt im Gerät. Ich finde es doof, wenn man zuerst das Notebook herunterfahren müsste, nur um kurz mobil zu sein und das Notebook mit in einen anderen Raum zu nehmen. Dann kaufe ich mir lieber nach zwei Jahren einen neuen Akku und gut ist es.

Viele Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^