teure Waschmaschinenreparatur vermeiden

vom 02.05.2008, 09:13 Uhr

Gestern war ich bei meiner Schwester zu besuch, sie war gerade dabei, sich über einen Katalog eine neue Waschmaschine zu bestellen. Auf meine Frage, was die alte denn hat, sagte sie, sie pumpt nicht mehr ab und eine Reparatur sei zu teuer. Ich habe dann man das Flusensieb herausgeholt. Es sitzt vorne unten an der Waschmaschine und sammelt vor der Pumpe verlorengegangenes, was eigentich nicht in die Wäsche gehört. Ich habe dort Münzen, Knöpfe, eine ganze Menge Reste von Taschentüchern und Papier gefunden. Dazu noch einen Nagel, der soweit in dem Sieb steckte, das er die Pumpe plockierte.

Das alles hab ich dann entfernt und siehe da, die Maschine funktionierte wieder. Meine Schwester machte große Augen, denn das Flusensieb hat sie noch nie gereinigt. Da kann ich nur sagen, lest mal die Gebrauchsanweisung. Wenn sie jetzt einen Handwerker bestellt hätte, dann hätte der sicher die Maschine mitgenommen, eine neue Pumpe eingebaut und es hätte eine Rechnung von ca 150 Euro gegeben, inclusive An- und Abfahrt. Deswegen mein Tip für heute, reinigt alle 1 - 2 Monate mal das Flusensieb, dann kommt sowas nicht vor. Aber Achtung, es gibt auch Maschinen, die ohne Flusensieb auskommen, daher mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, wenn ihr keines findet.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!
Ja, sowas ist mir auch schon passiert. Ich dachte auch unsere Maschine ist im Eimer. Aber die Reinigung des Flusensiebes wirkt echt Wunder.

Mein Mann kam dann auf die Idee und reinigte das Flusensieb. Wir waren damals noch nicht verheiratet und hatten getrennte Wohnungen. Ich wäre damals nie auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

manchmal hat sich auch was hinter der Trommel verfangen und blockiert so den Rundlauf und es macht Geräusche, als wäre ein Lager oder so kaputt. Dann kann man die Maschine hinten aufschrauben und nachschauen, ob da wirklich was drinhängt oder ob tatsächlich was defekt ist. Oft stecken da die Bügel von BH´s drin, die durch die Öffnungen in der Trommel dahingelangen und natürlich da nichts zu suchen haben.

Das spart auch den Monteur, wenn denn was drinsteckt. Sollte was kaputt sein, hilft natürlich nur eine Reparatur oder eine neue Maschine. Aber erstmal nachschauen, was es ist und dann den Monteur anrufen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^