Tipps zum Vorstellungsgespräch

vom 02.05.2008, 08:38 Uhr

Viele Leute haben Angst, wenn sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen sind. Was erwartet mich, wie kleide ich mich richtig, was für Fragen werden gestellt, wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Hier ein paar Tipps für alle:
Wenn man die Einladung schriftlich bekommen hat, sollte man zu allererst beim Arbeitgeber anrufen, und den Termin bestätigen. Nach Möglichkeit nicht wegen anderer Termine absagen. Schon im Vorfeld solte man sich über die Firma informieren. Was ist die Aufgabe der Firma, wieviele Personen arbeiten dort, einfach etwas über die Firmenphilosophie. Vielleicht kennt man schon jemanden, der dort arbeitet, oder man recherchiert im Internet. Auf jeden Fall sollte man sich einpaar Fragen notieren, die man an die Firma hat.

Das zeigt den Chefs, das man wirkliches Interesse hat. Dann sollte man auch über sich selber Gedanken machen. Den Werdegang von sich selber solte man schon erzählen können, ohne etwas zu vergessen, und ohne ständig in die Unterlagen gucken zu müssen. Warum möchte man in dieser Firma arbeiten, welche Gründe haben einen dazu gebracht, sich dort zu bewerben. Was erwartet man von dem Job. Besonders viel Wert wird auf die Stärken und Schwächen gelegt. Man sollte nicht übertreiben, aber sich auch nicht schlechter machen, wie man ist. Ich persönlich würde mit den Schwächen anfangen, man kann diese auch sehr gut in positives umwandeln. Zum Beispiel, wenn man besonders ehrgeizig ist, und man immer nur gute Leistungen erbringen möchte. Das kann für einen selber eine Schwäche sein, weil man sich selber unter Druck setzt, aber für einen Arbeitgeber ist das schon sehr positiv.

Dann sollte man seine Arbeitsschwerpunkte nennen können, worin ist man besonders gut, welche Arbeit macht einem besonders Spaß, hat man irgendwelche Lehrgänge, Fortbildungen, oder Zertifikate. Manche Chefs stellen noch einige persönliche Fragen, diese werden aus psychlogischen gründen gestellt.

Auf die Frage, wie man seine Freizeit verbringt, sollte man nach Möglichkeit nicht mit Sachen antworten, wie zum Beispiel: Ich gehe gerne weg, da könnte der Chef denken, man trinkt öfters mal Alkohol, kommt zu spät zur Arbeit, oder wird öfters krank. Man sollte selbsicher und selbstbewußt aufteten.

Das sind so die wichtigsten Aspekte, worüber man sich schon vorher Gedanken machen sollte. Wenn man das macht, ist man beim Gespräch auch weiniger aufgeregt, weil man ja gut vorbereitet ist, und man nicht unsicher wird, weil man nicht sofort eine Antwort weiß.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich hätte da noch ein paar Tipps zur richtigen Kleidung. Man sollte nach Möglichkeit nicht Overdressed erscheinen aber auch nicht zu legére. Also wenn man in einen Handwerklichen Beruf möchte, ist es nicht unbedingt angebracht, im Anzug oder Hosenanzug/Kostüm da zu erscheinen. Da ist es besser, eine saubere Hose anzuziehen und dann ein Hemd dazu oder als Frau eine Bluse. Geht man allerdings zur Bank zu einem Gespräch, ist der Anzug oder das Kostüm angebracht. Schließlich hat man Kundenverkehr und repräsentiert den Arbeitgeber.

Auch sollte man beim Gespräch darauf achten, dass man die Hände nicht unterm Tisch hält und eine ähnliche Sitzposition einnimmt, wie sein Gegenüber.

Man sollte auf jeden Fall Bescheid über die Firma wissen, das hast du ja schon geschrieben. Auch über die Produkte die hergestellt werden. Und natürlich über das Leitbild der Firma. Meist findet man diese Informationen im Internet auf der Homepage der Firma.

Mittlerweile werden ja oft Online Bewerbungen gemacht, also per Email oder Online Bewerbungsformular der Firma. Da sollte man dran denken, dass man fehlende Dokumente mit zum Gespräch nimmt. Man schickt ja meist nur den Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse mit und meist sind noch mehr Sachen vorhanden (Zeugnisse der Arbeitgeber, Zeugnisse für Schulungen, Weiterbildungen etc). Die sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Ich mache es immer so, dass ich eine vollständige Bewerbungsmappe mitnehme, wenn ich zu einem Gespräch gehe, da ich mittlerweile oft auf die Email Bewerbung zurückgreife.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^