Internetseiten für Kinder?

vom 30.04.2008, 21:23 Uhr

Mein Bruder hat seit einer Woche Internet zu Hause. Meine Mutter kennt sich mit Computern überhaupt nicht aus und kann ihm daher nicht helfen bzw. ihm auch nichts zeigen. Sie hat mich daher gebeten, ihm die ersten Schritte beizubringen und ihm ein paar Seiten zu zeigen, auf denen er sich für den Anfang aufhalten kann.

Er ist elf Jahre alt und kennt das Internet bisher nur aus der Schule. Vor allem Spieleseiten interessieren ihn. Spielaffe.de kennt er von Freunden. Da hat er sich schon viel aufgehalten. Erdkunde gehört zu seinen Lieblingsfächern. Ich habe ihm schon google earth gezeigt. Davon war er echt begeistert.

Nun meine Frage an euch. Habt ihr Tipps für mich, was ich ihm zeigen könnte? Wo surfen eure Kids so?

Benutzeravatar

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »



Ich denke, dass du ihm viele Spieleseiten zeigen könntest, wie zum beispiel www.miniclips.com <- dort gibt es viele kleine Spiele, die auch für sein Alter geeignet sind. Außerdem gibt es auch viele Browsergames die er spielen könnte wenn er lust hat.

Da er sich, wei du meinst für Erdkunde interessiert, kannst du ihm ja auch Wikipedia zeigen und dort kann er sich informieren über Erdkunde. Und die Idee mit Google Earth ist auch nciht schlecht. Ich denke er sollte das Internet alleine "erforschen" da er es so viel besser knnenlernt. An deiner Stelle würde ich aber alle Seiten, wo es Sachen gibt, die entweder nciht für sein Alter geeignet sind, bzw auch Seiten, wo es illegale Musik oder soetwas gibt, sperren, da die kleinen Kinder in diesem Alter gerne mal solche Sachen ausprobieren und dann die hohen Rechnungen nach Hasue kommen, weil die flaschen Seiten aufgerufen wurden.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstmal ist es schön, dass das Internet mit deinem Bruder wohl ein neuen Benutzer hat. Mal schauen, wann er hier im Forum gesichtet wird. :wink:

Es gibt erstmal verschiedene Seiten, die ausgewählte Links für Kinder bereit halten.Such mal bei Google, es gibt beinahe unzählige von ihnen.

Mal auf die Schnelle zwei Links:
TIPP: http://www.fragfinn.de/kinderliste.html
http://www.thorsten-utter.de/kidslinks.html
http://philipp-brueckmann.de/tabelle.html

Möglicherweise interessant, möglicherweise auch nicht. Ich kann nicht genau einschätzen, wie reif dein Bruder mit 11 Jahren schon ist. Habt ihr auch an eine Kindersicherung gedacht? Nicht das dein Bruder mit seinen jungen Jahren schon übermäßig lange das Internet benutzt und auch schon die eher dunklen Ecken der WWW entdeckt.

Internet-Kindersicherung:
http://www.kindersicherung-internet.de/

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Suchmaschine würde ich dir/ ihm www.blinde-kuh.de empfehlen. Dort kann er auch viele Informationen über Erdkunde/ Tiere/ etc. erhalten und es ist alles kinderfreundlich gestaltet. Das mit Google Earth finde ich auch gut, vorallem da er sich ja für Erdkunde interessiert. An deiner Stelle würde ich ihm Google Earth mal grob erklären (einfacher Überblick) und den Rest dürfte er eigentlich alleine herausfinden.

Er soll sich einfach mal auf Erkundungstour im Internet begeben und wird mit der Zeit schon die Seiten herausfinden, die ihn Interessieren und welche nicht.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier findest du eine Übersicht mit vielen Seiten, die für Kinder geeignet sind. Hier kannst du ihn ohne Sorgen surfen lassen, da die Seiten speziell für Kinder eingerichtet sind.

Falls er Raumfahrt und Astronomie toll findet, ist diese Seite ganz gut. Eine Übersicht über das Internet und alle wichtigen Informationen für Kinder findest du hier. Die beiden Seiten sind aber ebenfalls auf der ersten Übersichtsseite vermerkt. :wink: Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig bei deiner Suche helfen.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schaue mal die Seite http://www.internet-abc.de/kinder/

Das ist eine gute Seite für Kinder! Dort lernt er die richtigen Schritte, wie man sich im Internet verhält und viele nützliche Tips und Spiele.

» canongirl » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,41 »


Da dein Bruder sich für Flashgames Seiten interessiert habe ich auch eine die ich gerne benutze bzw. spiele, die Seite hat mehr als 2000 Spiele,ich denke so schnell wird ihm nicht langweilig naja hier: http://www.flash2play.de

Ich würde auch von vorne hin alle Seiten mit erotische Inhalten sperren lassen.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.11.2013, 19:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde dir Seiten wie miniclip oder flashgames24 oder auch freeonlinegames freischalten. Auf diesen Seiten kann er Spiele spielen, die die Strategie und die Konzentrationsfähigkeit steigern.

Außerdem würde ich ihm alles von Google Earth erklären, und eventuell auch noch Wikipedia. Wenn er in der Schule mal etwas nicht weiß oder nicht mehr, oder sich für etwas interessiert, kann er einfach auf Wikipedia gehen den Suchbegriff eingeben und schauen.

Auch Seiten wie Leo wären nützlich, falls er Englisch oder Französisch hat. Dort kann er sich die Wörter übersetzen. Diese Funktion hat auch Google selbst. Bei Google kann man sogar ganze Texte eingeben. aber der große Nachteil ist, dass bei Google irgendwelche sinnlose hintereinandergestellte Worte stehen. Davon würde ich abraten.

» Leonidas92 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,11 »


Spieleseiten gibt es etliche, allerdings solltest du schauen, hier Seiten auszuwählen, wo man kein Guthaben kaufen muss beziehungsweise nichts für Spiele zahlen muss. Bei Kindern muss man aufpassen, dass auf diesen Seiten auch keine gefährliche Werbung eingebunden ist, sodass sie auf Seiten stoßen, die auf reine Abzocke aus sind. Als Kind wird man das nicht so realisieren und wird eher reinfallen. Ich würde auf jeden Fall immer die History kontrollieren, welche Seiten er besucht, sodass du ihn teilweise in Beobachtung hast, vorallem am Anfang, mit der Zeit kommt die Erfahrung dazu und das alles erübrigt sich.

Ansonsten kann ich noch www.playray.de empfehlen, sind auch gute Spiele dabei, die man sowohl alleine, als auch im Multiplayermodus spielen kann. Dazu müsste man sich nur registrieren, aber das kannst du sicherlich übernehmen.

Wikipedia ist meiner Meinung nach für Kinder absolut ungeeignet, da die Texte meistens komplizierter verfasst sind, somit nicht empfehlenswert. Etliche Links wurden hier im Thread bereits vorgeschlagen, einfach diese mal ausprobieren es wird schon das richtige dabei sein. Falls nicht, einfach gezielt danach fragen, dann kann man dir sicherlich leichter helfen.

Desweiteren wäre es wichtig, ihm paar Seiten zu zeigen, die Übersetzungsdienste anbieten, Deutsch - Englisch, Englisch - Deutsch, Eventuell französisch dazu, und natürlich ganz wichtig, DUDEN!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^