Wie sich selbst motivieren?
Kennt ihr auch solche Phasen, in denen man zu nichts mehr Lust hat, nicht zur Arbeit möchte, der Haushalt einen nur noch ankotzt, man nichts unternehmen will und zu nichts Lust hat? Genau in einer solchen Phase befinde ich mich gerade!
Wie kommt man da wieder raus, wie kann ich wieder Motivation bekommen? Hab Angst, dass ich langsam depressiv werde, jeden Tag der gleiche Trott, da muss man ja blöd bei werden.
Vielleicht hilft mal ein netter Abend mit Freunden,Bekannten etc. wo man mal wieder so richtig lachen kann oder sonst was. Entweder zu Hause oder was Essen gehen, irgendwas unternehmen auf jeden Fall, dann siehst du deine Bude nicht und kannst abschalten. Auch wenn man dazu jetzt erst keine Lust hat, was ich auch manchmal habe, trotzdem was unternehmen, denn meistens ist es so, dass es gerade dann doch noch richtig gut wird.
Ansonsten könntest du dir überlegen, ob du nicht ein wenig Sport machst, um dich fit und bei Laune zu halten, denn wenn man nur herumsitzt vergeht einem die Lust auf so ziemlich alles. Naja, wenn das wirklich nichts hilft, oder es sehr schlimm ist, dann würde ich zu einem Psychologen gehen oder ähnliches. Hört sich jetzt schlimm an, aber ist es eigentlich nicht.
Ich kenne solche Phasen, stecke auch gerade ein wenig in so einer Krise. Habe keine Lust mehr auf meinen Job, frage mich nach dem Sinn des Lebens und ob das alles ist, was man so tagtäglich erlebt. Doch ich denke das ist normal das man mal solche Gedanken hat. Das vergeht aber bei mir meist wieder indem ich mir etwas schönes gönne, einen Friseurbesuch z.B. den habe ich nachher oder eine Verwöhnbehandlung in einem Kosmetikstudio. Auch Sport ist wirklich eine gute Alternative sich einmal abzulenken und man tut gleichzeitig etwas gutes für sich, habe ich auch demnächst vor.
Mach dir doch mal eine Liste mit positiven und negativen Dingen in deinem Leben. Vielleicht überwiegen die positiven Sachen ja doch. Auf jeden Fall solltest du dir etwas gutes Tun. Hast du keine Freunde mit denen du dich austauschen bzw. treffen kannst und Spaß haben kannst? Vielleicht beruhigt es dich, das du nicht alleine bist mit deinem Problem, und sollte es bei dir nicht vorübergehen, kannst du dir immer noch überlegen ob du dir mal einen Psychologen suchst, mit dem du darüber redest, doch das würde ich als letztes tun. Ich wünsche dir auf alle Fälle alles gute und viel Kraft. Das wird schon werden!!
Ich bin auch manchmal so drauf. Besonders, wenn ich wieder in der Prüfungszeit stecke. Aber ich denke, da ist es noch relativ leicht, sich wieder zu motivieren: ich denke dann einfach daran, was für Möglichkeiten mir im späteren Leben mit einem möglichst guten Studienabschluss offen stehen und dass ich eben dafür mich aufraffen muss und lernen muss. auch wenn das gerade die Tätigkeit ist, zu der ich am wenigsten Lust habe.
Ich habe auch Tage, da habe ich zu nichts Lust, nicht einmal dazu, meine Freunde zu sehen, aber das geht vorbei. Wie wäre es denn, einmal etwas völlig neues auszuprobieren? Das spornt dich vielleicht an und gibt dir wieder Kraft und Elan für den Alltag. Z.B. könntest du einen neuen Sport ausprobieren, den du 1 Mal pro Woche übst. Dann kannst du dich immer auf diesen Tag freuen und das motiviert bestimmt. Oder wenn du nicht sportlich bist, kannst du dir ja etwas anderes Interessantes suchen- basteln, kochen, reisen- was weiß ich.
Die Zeiten, wo die eigene Motivation am Ende ist und wo man denkt, dass es besser ist, wenn man nichts tut und sich einfach aufgibt kenne ich nur zu gut. und ich weiß, dass es für jeden, der sich in einer solchen Phase befindet, wichtig ist, sich schnell aus dieser Situation wieder zu befreien. Denn desto länger man in einer solchen Phase verweilt hat, desto länger braucht man auch, um aus einer solchen Phase wieder heraus zu kommen, denn mit der Zeit schwindet einem zum einen das Selbstvertrauen und zum anderen der Lebenswillen.
Wenn du an so einem "Nullpunkt" angelangt bist, dann kann ich dir nur empfehlen als erstes dir Gedanken zu machen, warum du überhaupt in solch eine Situation gerätst. Denn das ist der erste Schritt , um aus dem Motivationstief wieder herauszukommen. Nachdem du den punkt herausgefiltert hast und auch über ihn nachgedacht hast empfehle ich dir, dass du dir etwas suchst, wo du selber die Chance auf Erfolg hast. Denn Erfolg ist die beste Methode, um Motivation zu bekommen. Versuche wieder Anschluss an einen Sportverein, oder eine Gruppe von Menschen zu finden, die vielleicht auch das gleiche Problem wie du gehabt haben.
Sehr wichtig ist auch dein familiäres Umfeld. Denn dieses kann dich stark unterstützen, dir helfen und dich auf dem Weg aus der „Motivationslosigkeit“ herauszufinden. Du kannst dich auch mit Freunden treffen, um deine Laune zu heben. Ihr könnt zum Beispiel ein paar Gesellschaftsspiele spielen.
Wenn das alles nichts bringt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit in eine Selbsthilfe, oder Hilfegruppe zu gehen und dich dort behandeln zu lassen. Doch dieses Mittel würde ich persönlich erst wenn alles fehlgeschlagen hat in Erwägung ziehen. Viel Erfolg!
Was mir immer sehr geholfen hat wenn ich mich in einer solchen Phase befand war es einfach mit den Kumpels so richtig schön einen trinken zu gehen. Wir haben immer eine Kneipentour gemacht, viel Bier getrunken, gefeiert, Poker gespielt und einfach eine menge spass zusammen gehabt.
Vielleicht hilft es dir ja auch wenn du einfach mal rausgehst, in ein Café oder ähnliches, und dort einfach eine nette, attraktive Dame ansprichst. Eine neue Liebe kann viel bewirke !
Solche Tage kenne ich auch, man hat Lust zu gar nichts, möchte am liebsten seine Ruhe haben. Ein netter Abend mit Freunden kann Abhilfe schaffen, wie schon geschrieben. Wenn man mit sich selber unzufrieden ist, kann man sich auch mal vor den Spiegel stellen und die Dinge (vom Charakter und vom Aussehen) aufschreiben, die positiv sind und einem selber gefallen.
Ansonsten schreit man in ein Kissen und wartet so lange, bis die Depri-Phase vorüber ist.
Um hier jetzt etwas genaueres zu sagen, müsste man eigentlich nähere Informationen verlangen, andererseits will dir sicherlich auch keiner zu nahe treten, somit man eigentlich nur subjektive Tipps abgeben kann, die dir eventuell helfen können, aber nicht müssen. So wie sich das anhört, ist grad irgendwie ein Faulheitstief bei dir aktiv. Wenn du schon selbst kein Bock und Interesse daran hast, etwas zu unternehmen, dann würde ich mich an deiner Stelle mitreißen und mitziehen lassen, damit du, zwar vorerst passiv gehalten, aber doch wieder in die "Szene" Fuß findest. Dann wirst du bald wieder sicherlich deine Freude an Partys und Freunden wiederfinden. Das heißt auch nicht gleich, dass du dafür ein Gehirnsturz brauchst, gemütliche Stunden in einem Cafe, Bar oder einfach nur zuhause würden schon ausreichen.
Andererseits musst du dir auch klar sein, dass man nicht immer happy sein kann. Das Leben besteht aus Tiefs und Hochs, womöglich bist du gerade in der Nähe des Tiefs, allerdings liegt es nur in deiner Hand, was du aus dieser Situation machst. Du kannst dich am eigenen Schopf rausziehen, oder weiterhin versinken, wozu ich dir nicht anraten würde.
Ansonsten könntest du deinen Hobbys nachgehen, da ich jetzt nicht weiß, was du magst, kann ich da keine näheren Aussagen machen. Aber Sport wäre ein heißer Tipp, zumal die Jahreszeit dafür fast wie geschaffen ist.
Das Leben besteht einfach aus Höhen und Tiefen. Es ist aber schwierig zu sagen, was man machen muss, damit die Laune wieder besser wird. Ich hingegen kann dir nur ein paar Tipps geben. Vor ein paar Wochen war ich in solch einer Lage. Mich hat alles, wirklich alles genervt und ich wollte nicht mehr. Weder die Schule weitermachen, noch im privaten Bereich etwas tun. Da habe ich mich als erstes gefragt, warum ich die Lage überhaupt gekommen bin. Ich habe versucht, nicht über das Thema nachzudenken, was sehr schwierig war.
Allerdings hat jeder Mensch ja auch Träume und Ziele, die er mal erreichen möchte. Also habe ich über meine Ziele nachgedacht und mir gesagt „Dafür lohnt es sich, den Kopf nicht hängen zu lassen“. Es ist zwar nicht einfach, aus einer schlechten Situation wieder herauszukommen und einen auf „mir geht’s wieder gut“ zu machen, aber es gibt immer Dinge, für die es lohnt, den Kopf nicht hängen zu lassen. Du solltest aber auch viel mit deinen Freunden machen, so was hilft immer und dabei vergisst man mal den stressigen Alltag.
Ich weiß zwar nicht, was dich bedrückt und warum es dir schlecht geht. Falls es aber so sein sollte, dass dir die Tipps nicht helfen, suche doch mal eine Selbsthilfegruppe auf, was hier auch schon vorgeschlagen wurde. Dies würde ich aber erst dann machen, wenn wirklich nichts mehr geht.
Auch ich befinde mich gerade in so einer Phase. Und das gerade jetzt wo am Mittwoch meine Prüfungen los gehen. Ich weiß überhaupt nicht was auf einmal los ist. Das ganze Jahr habe ich so hart für meine Vornoten gearbeitet und jetzt ist einfach total die Luft raus.
Aber bei mir ist es auch so, dass meine Freunde mich immer wieder aus meinem Loch rausholen. Ich denke bei dir ist es auch so, dass du mal wieder etwas Abwechslung brauchst. Gehe mal ein wenig mit deinen Freunden raus, gerade bei diesem Wetter ist das so super schön. Ich habe gestern mit meinem Schatz auch eine 14 Kilometer Fahrradtour gemacht und es ging mir gleich viel besser. Versuch dafür zu sorgen, dass es nicht jeden Tag der gleiche Trott ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3771.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3461mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4530mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6011mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17544mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?