Ruhrgebiet bald größter Hot Spot in Europa
Laut eines Berichtes der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen soll ein gemeinsames Vorhaben namens HotSpotRuhr von VpR (Verein pro Ruhrgebiet), der RUHR.2010 GmbH, der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH und des Hot Spot Anbieters FON bald umgesetzt werden, welches das Ruhrgebiet zum größten HotSpot Europas machen könnte. So sollen stark belebte Einrichtungen wie öffentliche Gebäude oder Publikumsmagneten anderer Art bald mit über 1.000 W LAN Routern ausgerüstet werden, um ein riesiges WiFi Netz aufzubauen: "Mit HotSpotRuhr könnte das Ruhrgebiet eine Vorbildfunktion übernehmen und etwas bisher Einmaliges schaffen, nämlich die Vernetzung mehrerer Millionen Nutzer von beinahe jedem beliebigen Punkt der Region aus", so Helmut an de Meulen vom VpR. Zwar werden zur völligen Abdeckung des Ruhrgebietes knapp 20.000 Router benötigt, doch setzt man langfristig auf die Mitarbeit von Privatpersonen.
Bisher seien die einzigen Bedenken gegen dieses Projekt die Sicherheit der Daten, die Providerkosten (die jeder Anbieter selbst tragen müsste) und die Verhinderung eines Missbrauches des allgemein zugänglichen WiFi Netzes – doch dem will man mit einer weitgehend anonymen Abfrage von Kreditkartennummern oder Handyrufnummern entgegen kommen.
Bis jetzt gibt es noch keinen festen Termin, wann das Projekt umgesetzt werden soll, aber spätestens 2010 will man das Ruhrgebiet flächendeckend mit Zugängen zum drahtlosen Netzwerk abgedeckt haben oder zumindest europaweit führend sein.
Schön und gut, daß der gesamte Ruhrpott bald ein einziges WLan hat. Nutzen würde ich es aber trotzdem nicht, da es sich um ein ungeschütztes Netz handelt, wo jeder Andere mit einfachen Mitteln deine Daten abfangen kann. Egal ob nun dein Passwort für deinen E-Mail-Account, deinen eBay-Account oder sogar deine Kontodaten. Solch öffentliche Hotspots sind mir viel zu unsicher. Die habe ich noch nie genutzt und werde es auch nie tun.
Also wenn die Städte WLAN Hotspots bereitstellen würden, würde mich das freuen. Demgegenüber finde ich es nicht angebracht, das auch private Haushalte dort mitwirken sollen. Darunter verstehe ich, dass diese auch ihren WLAN Router für das Internet freigeben. Damit könnte man sicherlich private Daten abfangen und das wäre widerrum eine schlechte Lösung. Also lieber mehr Hotspots in größeren Städten aufstellen und gut is
MfG ultimate
Das ist doch supi!
Ein großes HotSpot Netzwerk in Nord Rhein Westfalen! Sowas gibts schon aber die HotSpots sind meistens kostenpflichtig oder langsam! Am besten wärs wenn das Internet dann auch wirklic wie ein Netz über ganz Nordrhein Westfalen wäre und man überall Internet hätte ohne Qualitätsverlust.
Aber kostenlos wird es sowas nict geben, denn dann kommst wieder zu steigenden Raupkopien im Internet weil sich die Raubkopierer ohne zurückverfolgbare IP sicher fühlen würden! Aber gut wärs wenn man sich in der Stadt einmalig anmelden würden nen Zugang kriegen würde dann wüsste man wo der Täter z.B. wohnt! Da wäre so etwas realistisch!
GreetZ K123
Lesen statt raten:
K123 hat geschrieben:Aber kostenlos wird es sowas nict geben, denn dann kommst wieder zu steigenden Raupkopien im Internet weil sich die Raubkopierer ohne zurückverfolgbare IP sicher fühlen würden!
Subbotnik hat geschrieben:Bisher seien die einzigen Bedenken gegen dieses Projekt die Sicherheit der Daten, die Providerkosten (die jeder Anbieter selbst tragen müsste) und die Verhinderung eines Missbrauches des allgemein zugänglichen WiFi Netzes – doch dem will man mit einer weitgehend anonymen Abfrage von Kreditkartennummern oder Handyrufnummern entgegen kommen.
Ergo, zur Erklräung:
Kosten tragen Anwender nicht User und man kann sich auch nicht einfach so einloggen ohne sich zu verifizieren.
Im Grunde genommen finde ich die ne coole Idee! Natürliche gibst bedenken wegen Sicherheit usw. aber Kontoabwickelungen oder andere wichtigen Sachen macht man dann auch lieber nicht öffentlich! Da ich selbst im Ruhrgebiet wohn find ich das einfach nur das beste weil man sich im Moment in einer Wüste von W-LAN Hot Spots befindet (ganz im Gegensatz zu anderen Städten oder Ländern). Ich finde die Idee nur empfehlenswert. Daumen hoch fürs Ruhrgebiet !
Servus!
Also ich finde das Vorhaben sehr sinnvoll und vorallem intelligent. Sobald man die Infrastruktur aufgebaut hat, das Projekt mal für paar Wochen zu Testzwecken am Laufen hat, sollte man meiner Meinung nach an der Sicherheit und am Zugang weiterentwickeln, da die HotSpots meistens ungesicherte beziehungsweise ungeschützte Netzwerke sind. Man sollte bei jeder Dateneingabe genau überlegen, ob die Eingabe jetzt nötig ist und ob man die Handlung nicht auf später verschieben kann.
In der Landeshauptstadt von Oberösterreich, in Linz, wo ich auch wohne, sind seit bereits Monaten etliche Hotspots errichtet, die von einem Anbieter angeboten werden, natürlich für den Benutzer vollkommen kostenlos. Mittlerweile sind in der kleinen Stadt über 100 Hotspots aufgestellt und installiert, die man öffentlich ohne Zugangsbeschränkung nach Lust und Laune verwenden kann. Teilweise nehme ich sogar das Angebot in Anspruch, wenn ich mal unterwegs bin, für den kleinen Zeitvertreib ist es optimal. In Linz ist allerdings soviel ich weiß viel im Sicherheitsbereich gemacht worden, für Professionelle IT-Fachkräfte wird es zwar wohl kein Problem sein, die Passwörter der Benutzer ausfindig zu machen, allerdings für den Standartverbraucher wurde einiges erschwert.
Ich hoffe, dass mehr Städte mit HotSpots versehen und ausgestattet werden, da es wirklich eine große Bereicherung für die Stadt darstellt. Jedoch sollten die Arbeiten im Sicherheitssektor nicht vernachlässigt werden und die Standarts gewährleistet werden.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Hallo zusammen,
ich besitze zwar momentan noch kein WLAN-fähiges und transportables Gerät, aber mich würde es auch freuen, wenn das Ruhrgebiet bald zu einem richtig großen WLAN-Netz zusammenschmelzen würde. Gerade im Hinblick auf die Zukunft, spielt das Internet eine immer entscheidendere Rolle, sodass es unablässig werden wird, das Internet überall anbieten zu können.
Die Sicherheit stellt dabei den in meiner Hinsicht nach einzigen negativen Aspekt dar. Wie viele von euch, bin ich auch sehr skeptisch, was die Weitergabe von persönlichen Informationen durch diese Hotspot-Netze betrifft. Sie sind sicherlich primär dazu geschaffen allgemeine Informationen wie das Wetter, die Aktienkurse oder sonstige Informationen zu verbreiten als private und persönliche Informationen zu verarbeiten. Ich denke, dass jeder selbst entscheiden muss, wie viel er in diesen öffentlichen Netzen an Informationen weitergeben möchte. Nicht immer müssen Hotspot-Netze unbedingt gefährlicher sein als ein Virus, der auf dem eigenen PC lauert.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es gegen 2010 so weit wäre und alle wichtigen Punkte in den Städten durch ein kostenloses WLAN-Netz ausgerüstet werden. Die Kosten könnten doch eventuell über die Steuern der Bürger abgesetzt und bezahlt werden.
Viele Grüße, IceKing32
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-7422.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4380mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5834mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17369mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4030mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien