Tipps für Halloween Deko

vom 29.04.2008, 20:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich weis, bis Halloween ist es noch weit, aber man kann ja nicht früh genug anfangen sich darüber gedanken zu machen, vor allem weil bis dorthin eigentlich nichts mehr großes ansteht. Halloween wird von Jahr zu Jahr beliebter in Deutschland und auch immer mehr Haushalte gestalten vor der Tür. Neben den Kürbissen stehen dann auch noch Hexenbesen vor der Tür. Eine kleine Katze aus Ton darf dann auch nicht fehlen, genauso wenig wie die Kerzen die man in den Kürbis stellt.

Was stellt ihr zu Halloween alles vor die Tür? Oder gestaltet ihr auch in der Wohnung passend zu diesem Fest? Und gehen eure Kinder in der Nachbarschaft nach Süssigkeiten suchen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wir schmücken die Wohnung an Halloween nur sehr mäßig. Der Brauch kommt ja von Amerika, aber ich mag ihn sehr gerne. Hier gehen sogar schon Kindergartenkinder auf die Walz und betteln um "Süsses oder Saures". Also gehen auch meine Kinder klingeln. Allerdings gehen sie da auch in Gruppen und da sie noch sehr klein sind, laufen die Eltern hinterher. Da finde ich es auch noch süss. Weniger süss finde ich die 17 jährigen, die randalieren an diesem Tag, machen leider sehr viele hier. Dekorieren tun wir einen Kürbis vor dem Haus und lauter kleine Kürbisse an den Fensterbänken. Dann haben wir aus Holz eine Laubsägearbeit hergestellt, es ist eine Fledermaus und die wird auch aufgestellt. Sonst habe ich mehr Kastanien und bunte Blätter als Herbst-Deko stehen. Aber Fledermäuse und Kürbisse dürfen auch nie fehlen und das kommt ja eindeutig von dem amerikanischen Brauch. Eine richtige Halloween-Party allerdings hatten wir noch nie. Was ich mir jetzt im Herbst wohl kaufe ist so ein Besen mit Hexe drauf, den kann man ja dann schön vor die Türe stellen, damit der Kürbis nicht so alleine ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich in einer Mietwohnung lebe, kann ich vor dem Haus nicht schmuecken. Dafuer stelle ich einen Tonkuerbis in den Hausflur und haenge ein paar Halloween-Ornamente in meinen Ficus, der ebenfalls im Hausflur steht.

In der Wohnung kann ich mehr machen: ich haenge kuenstliche Spinnennetze und Girlanden auf, stelle ueberall kleine Figuren auf, Plueschtiere (Spinnen, Fledermaeuse, Kuerbisse, Baeren im Kostuem) kommen auf Sofas und Sessel. Natuerlich darf eine Halloweenkerze und Mini-Kuerbisse als Tischdeko nicht fehlen und auf den Balkon stelle ich einen geschnitzten Kuerbis. Ich habe eigentlich schon immer gruselige Deko gesammelt, auch als Halloween frueher noch nicht so Brauch war. Mittlerweile lasse ich die Sachen zwar nicht mehr da ganze Jahr ueber in der Wohnung stehen, aber zu Halloween wird natuerlich alles wieder hervorgekramt und aufgebaut.

Als Aussendeko koennte ich mir auch ein Gespenst aus einem alten Laken gut vorstellen, das man z.B. in einen Baum zwischen die Zweige haengt. Vielleicht noch mit einer Lampe oder Lichterkette drunter fuer die Augen. Am schoensten finde ich als Aussendeko aber immer noch jede Menge echter Kuerbisse.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich dekoriere mein Wohnung zu Halloween und wir sind ein wahrer Gespenstermagnet, weil die Nachbarskinder sich immer freuen die jeweils neueste Deko zu bestaunen. Da wäre der Kopflose. Dazu haben wir unter einem alten Hemd meines Mannes einen Karton in den Halsausschnitt eingepasst und auf dem Kartonrand dann mit Pappmache, oder Modelliermasse einen Hals an gearbeitet. Das ganze könnte man auch mit Löchern vorne im Hemd als Kostüm tragen.

Was es auch ursprünglich mal war, aber jetzt wird das Hemd mit einem Kissen ausgestopft, die Ärmel mit Handtüchern gepolstert und in eine Jeans von mir kommen Decken in die Beine und dicke klobiege Wanderschuhe an die Füße. Damit der Kopflose steht, habe ich im Rücken durch die Hosenbeine zwei Gartenharken gesteckt.
Bild

Dann haben wir mehrere Papierskelette, ein großes, was ich aus einem Anatomiebuch mal herauskopiert hatte und und dann zusammen gebaut hatte und eins, was mein Sohn in der Grundschule basteln musste und dann noch eins, was wir in Paris zu Halloween gekauft haben.
Bild

So, das muß an Bildern aber ersteinmal reichen, ich habe noch einige ;). Für die Wanddeko nehme ich Papiertischdecken, die ich auf dem Tapeziertisch angemalt habe, damit sollte man dann auch rechtzeitig anfangen, weil die Bahnen auch noch trocknen müssen. Wir haben Wandbahnen mit Särgen und mit roten Ziegelwänden.

Spinnenweben und Schwarzlicht runden das ganze dann noch ab. Einmal hatten wir ein ungenutztes Klobecken (wir hatten vor zu renovieren ; ))im Flur stehen, wo ein Ball drinlag, auf dem eine Halloweenmaske gebunden war und auf dem Klorand stand die Schüssel mit den Süßigkeiten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Bijin,

Das sind ja wirklich tolle Sachen, die du da gemacht hast. Wir dekorieren zu Halloween auch sehr viel, aber leider kommen bei uns keine Kinder. Die trauen sich noch nicht so richtig. Wir sind auch die einzigen in unserer Nachbarschaft die dekorieren

Zuerst mal wird der Garten geschmückt. Da hänge ich alle möglichen, gruseligen Dinge in die Bäume: Skelette, Totenköpfe, Spinnen. Natürlich darf auch der eine oder ander ausgeschnitzte Kürbis nicht fehlen. Dann hängen auch noch Spinnennetzt und Kürbis-Lichterketten über der Türe und den Fenstern hängen. Und überall stehen kleine Gruselfiguren.

Im Haus geht es dann natürlich weiter mit vielen Lampions, Girlanden, Stofftiere, Ketten und mit vielen selbstgemachten Sachen: Window Color Anhänger, Bilder mit Serviettentechnik, gehäkelte Kürbisse, Fledermäuse und Spinnennetze und vieles mehr. Natürlich steht auch immer eine Schale mit Süssigkeiten bereit, aber die essen wir dann immer im Laufe des Abends selber auf. :(

Zum Essen gibt es bei uns "Infüsionen" (Tomatensuppe) und "Augäpfel in Eiter". Das sind Weintrauben, die in Pudding getaucht wurden. Manchmal gibt es auch Blut zum Trinken (Tomatensaft). Und dann werden Horrorfilme geschaut und Popcorn gegessen. Ich freue mich schon wieder richtig auf Halloween. Vielleicht kommen diesmal Kinder zu uns.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^