Vogelkäfig / Voliere - Welche Einstreu?

vom 30.04.2008, 18:50 Uhr

Was benutzt Ihr als Einstreu?

Vogelsand
1
50%
Küchenpapier
0
Keine Stimmen
Buchenholzgranulat
1
50%
Holzpellets
0
Keine Stimmen
Andere Einstreu
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Hallo zusammen :),

ich wollte mal von Euch hören, welche Einstreu ihr in Eurem Vogelkäfig benutzt und mit welchen Vorteilen / Nachteilen.

Ich habe schon so einiges ausprobiert und bin am Ende bei Buchenholzgranulat auf Küchenpapier gelandet.

Probiert wurde bis jetzt

Vogelsand: Der Vorteil ...hm, vielleicht sieht er gut aus. Bei mir überwiegen ganz klar die Nachteile. Wenn man damit einen Volierenboden bestreut, kann es schon ganz schön teuer werden. Der Sand muss entsorgt werden und je nach Boden kann es richtig schwer werden, beispielsweise, wenn der Volierenboden zum herausziehen ist. Außerdem enthält Vogelsand häufig zu kleine Steinchen, die von den Vögeln gefressen werden können und zu Kropfproblemen führen können. Dann alternativ lieber einen Gritstein mit großen Gritkörnern einhängen.

Nur Küchenpapier: Lässt sich sehr schnell entsorgen, man sieht auch leicht, ob ein Vogel zum Beispiel Durchfall hat. Leider schon nach sehr kurzer Zeit nicht mehr sauber.

Buchenholzgranulat fein: Sieht sehr schön aus, aber staubt extrem, wenn die Vögel auf dem Boden landen, da es sehr fein ist.

Buchenholzgranulat mittel: Gefällt mir sehr gut als Einstreu, da es relativ lange sauber bleibt und die Wellensittiche auch häufig noch mit den kleinen Holzstücken spielen. Sie schleppen sie von einer Käfigseite in die andere, etc.

Was ist Eure Lieblingseinstreu? Von was auf was seid Ihr umgestiegen und warum? Haben Eure Vögel eine "Lieblingseinstreu"?

Liebe Grüße, Krümel

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch Wellensittiche und benutze seit Jahren Vogelsand, der ist recht gut für die Vögel, wegen den im Sand enthaltendem Kalk, die Vögel laifen gerne darin rum und schaben ihre Krallen ab und man kann ihn einfach mit dem ganzen Dreck wegwerfen. Für einen sehr großen Käfig oder eine Voliere hat, ist das bestimmt nicht so vortelhaft, dass kann auf dauer teuer werden. Küchenpapier ist da bestimmt billig und einfach, jedoch halte ich davon nicht vielk. Die Vögel werden das PApier zerbeißen, sie können vielleicht von der vielen Zellulose krank werden und Kalk können sie auch nicht fressen, das ist ja für ihre Verdauung wichtig. Ich würde mir soetwas auch nicht in den Käfig legen, wenn Besuch kommt, sehe das bestimmt nicht so gut aus. Buchenholzgranulat habe ich persönlich noch nie gesehen oder ausprobiert und kann nichts darüber sagen.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^