Schwarze Flecken auf Terracotta - wie säubern?

vom 15.03.2008, 16:34 Uhr

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum schon einige gute Tipps rund um den Haushalt und den Garten gelesen habe, hat vielleicht auch jemand für mein aktuelles Problem eine Lösung.

Und zwar habe ich auf meiner Terrasse vier große Terracottakübel, schon seit mehreren Jahren. Ein Problem macht mir mein zuletzt erworbener großer Kübel, der im Laufe der Zeit schwärzliche Flecken bekommen hat. Also wohlgemerkt, ich meine nicht den grünlichen Algenbelag, den man relativ gut entfernen kann, sondern schwarze Flecken. Ich habe so gar keinen Schimmer, wie ich den Flecken zu Leibe rücken soll. Angefangen hat es schon letztes Jahr, da habe ich es dann zuerst mit dem Grünbelag-Entferner versucht, dann noch mit Essigwasser, aber ohne Erfolg.

Wobei ich nun auch nicht weiß, ob der Topf nicht ein grundsätzliches Problem hat, da der untere Teil des Topfes immer feuchter (und damit dunkler) ist als der obere. Ich habe in dem Topf eine japanische Lavendelheide, die als Moorbeetpflanze immer sehr feucht gehalten werden muß. Der Terracottatopf steht aber auf "Füßchen", so daß er von unten her nicht im Nassen steht.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat? Der Topf ist ziemlich groß und war auch recht teuer, wäre schade wenn ich mich von ihm verabschieden müßte. Nur so wie er jetzt aussieht ist er nicht mehr wirklich schön.


Bild
So sah der Topf neu aus.
Bild
aktueller Zustand

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich würde die Pflanze raus nehmen und den Topf dann -nach einer Reinigung und Trocknungszeit- von innen lackieren oder mit Teichfolie auskleiden. Falls Essigreiniger nichts bringt, probiers mal mit Cilit Bang: ich halte zwar eigentlich nichts von solchen Chemie-Bomben, aber der schafft wirlich alles.
Viel Glück + LG, cola-keks

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo cola-keks,

danke für deinen Tipp.

Meinen Beitrag habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben, als kein "heißer Tipp" kam habe ich irgendwann kurzerhand den Dampfreiniger aus dem Keller geholt und ganz vorsichtig versucht, den Topf damit wieder einigermaßen sauber zu bekommen. Es war nicht ganz einfach, da Terracotta sehr saugfähig ist, d. h. immer wenn ich einen Fleck weggedampft hatte, war die Gefahr, dass das schmutzige Wasser sofort wieder an anderer Stelle aufgesaugt wird. Die Reinigung war wirklich anstrengend, ich hatte in der re. Hand den Dampfreiniger, in der linken einen feuchten Lappen, mit dem ich das Schmutzwasser sofort wieder aufgesaugt habe und zusätzlich noch eine Gießkanne mit sauberem Wasser. Nach ca. 1 Stunde hatte ich den Topf aber wieder relativ sauber bekommen, ich hoffe mal, dass das ein Weilchen anhält.

Allerdings habe ich immer noch keinen Schimmer, woher die schwarzen Flecken kamen. Falls dazu noch jemandem etwas einfällt, laßt es mich wissen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^