Festsitzende Gläser lösen

vom 29.04.2008, 04:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich selbst kenne dieses Problem leider zu gut. Meine Küche ist recht klein und daher muss ich einen Teil meiner Gläser staplen, also das eine in das andere Stellen, damit ich auch alles an Geschirr unter bekomme. Leider passiert es dann hin und wieder das sich die Gläser verkeilen und man bekommt sie dann nur mit Gewalt auseinander. Was dabei passieren kann, dass sollte jedem klar sein, die Gläser können brechen. Sicherlich es handelt sich wohl bei den meisten, so auch bei mir, bei den Gläsern für den täglichen Gebrauch nicht um teure Stücke, trotzdem ist es ärgerlich. Vermeiden kann man dies, in dem man das eine Glas, welches unten ist in heisses Wasser stellt und das obere Glas mit kaltem Wasser befüllt. Dadurch dehnt sich das untere Glas aus und das obere zieht sich zusammen und die Gläser lassen sich wunderbar entstapeln.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn die Gläser aber vorher nicht stapelbar waren und du sie durch thermische Einflüsse stapelbar gemacht hast, ist das auch nicht unbedingt die Lösung zu dem Problem. Sicherlich lassen sie sich am Anfang gut stapeln, weil das eine Glas seinen Umfang vergrößert und das anderen seinen Umfang verringert. Aber was passiert, wenn die Gläser wieder die gleiche Umgebungstemperatur erreicht haben und den gleichen Umfang besitzen? Es kommt zu Spannungen in den Gläsern und das sie dir dann platzen ist sehr wahrscheinlich. Ich wär damit also etwas vorsichtig.

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

@Kati, ich hatte Laufmasches's Beitrag so verstanden, dass sie ihre Methode mit dem kalten und warmen Wasser dazu benutzt, um ihre gestapelten Gläser wieder auseinander zu bekommen, ohne dass eines zu Bruch geht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Laufmasche alle ihre Gläser dieser Behandlung unterzieht, damit sie überhaupt erst mal "stapelbar" werden. :P

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Achso ich hatte es anders herum verstanden. Ja na dann ist das natürlich sinnvoll und eine sehr gute Lösung. Aber wahrscheinlich darf das Wasser dann, in dem das untere Glas steht, auch sicher nicht zu heiß sein und bei besonders dünnen Gläsern sollte man da noch vorsichtiger sein. Aber normalerweise ist es besser die Gläser immer nebeneinander zu stellen, damit so etwas nicht passieren kann, ausgenommen natürlich man hat nicht so viel Platz im Schrank.

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^