Welche Diebstahlsicherung für Motorrad?

vom 24.04.2008, 13:45 Uhr

Für mein Motorrad bin ich auf der Schlosssuche. Da ich schusselig bin und dauernd meine Schlüssel verlege, würde sich ein Zahlenschloss anbieten. Dann wird mein Schlüsselbund auch nicht noch dicker. Das wäre praktisch. Aber ist ein Zahlenschloss nicht viel zu einfach zu knacken?

Was benutzt ihr für euer Motorrad / Roller / Fahrrad?

Ist euch schon mal ein Zahlenschloss geknackt worden?

Gruß
Hunzli

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Für mein Motorrad habe ich gar keine große Diebstahlsicherung. Was mich aber auch immer wundert, dass einige Leute meinen mit einem handelsüblichen Fahrradschloss ihr Motorrad zu sichern und sich am Ende wundern weshalb es weg ist. Mein Motorrad hat eine Lenkrad verriegelung, und ansonsten parke ich es immer so, dass ich es noch mit einem Auge im Blick habe. Daheim steht es bei mir in der Garage und wird damit vor Dieben in erster Linie geschützt, da die Garage immer mehrfach abgeschlossen ist. Zudem benutze ich mein Motorrad eher selten, und wenn dann steige ich davon nicht ab sondern fahre solange bis es wieder in der Garage steht :)

Für mein Fahrrad habe ich nur ein handelsübliches Fahrradschloss mit Schlüssel. Ich denke einmal, dass es ohne größere Probleme mit einer Metallsäge oder einen Bolzenschneider aufzubekommen wäre wenn man es wirklich drauf anlegt. Da mein Fahrrad aber auch nicht das teuerste und neuste ist, denke ich reicht alleine das "moderne" Aussehen aus, damit Diebe abgeschreckt werden :wink: Sollte ich mir irgendwann ein hochwertiges oder ein neues Fahrrad anschaffen, dann würde ich auch auf ein sicheres Fahrradschloss zurückgreifen. Vor einiger Zeit hatte der Tüv oder eine Zeitschrift einmal einen Test herrausgebracht mit den sichersten Fahrradschlössern die es gibt, die man auch nicht einfach und schnell mit einer Metallsäge zerstören kann, sondern dafür mehrere Tonnen Kraft aufwenden müsste um diese Gewaltsam zu öffnen.

Auf die Fahrradschlösser mit Zahlencode würde ich mich auch nicht verlassen, da dies nur 3 Stellen sind, gibt es zwar einige Möglichkeiten zum durchprobieren aber auch das ließe sich schaffen lassen in einem bestimmten Zeitraum. Mehrfach wurde auch schon getestet, wielange sich Diebe an einem Rad zu schaffen machen können ohne das sie von Passanten daran gehindert werden und das Ergebnis hat mich schon erschreckt. Dort konnten die Tester über mehrere Minuten lang, das Schloss sichtbar versuchen zu knacken und niemand hat etwas unternommen. Und wenn man bei den Zahlen probiert, dann ist es meiner Meinung nach weniger Auffällig, als wenn man mit einer Säge hingeht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^