Verdorbene Pizzen

vom 20.07.2007, 12:46 Uhr

Und schon wieder ein Fall aus der Lebensmittelbranche.
Nach dem wir ja hier im Forum in letzter Zeit schon Berichte über Alkohl in alkoholfreiem Bier, Scherben im Kartoffelsalat und Lauge im Drink, gibt es nun wieder einen Zwischenfall.
Diesmal aus Tchechien. Die Firma Guseppe startet grad eine Rückrufaktion da bei 10.000 Pizzen Insektenlarven durch Gesundheitsprüfer gefunde wurden und man bei 12.000 schon im Handel befindlichen Pizzen das gleiche vermutet. Einige wurden auch schon an Kunde verkauft.

Also dieser Vorfall ist ja mal wirklich eklig und das ist ja auch kein Unfall der mal passiert weil eine Abfüllanlage was falsch macht. Da wurde bestimmt nicht auf die Qualität der Zutaten geachtet denn Insektenlarven haben echt nichts in einer Pizza zu tun.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja mal echt so richtig ekelhaft!

Vor so Larven und Maden grausts mich eh furchtbar... und dann noch auf der Pizza drauf... (irgendwie muss man da doch spontan an Spawn denken, oder nicht?? Ich meine wo der fette Clown aus der Mülltonne isst)

Echt für mich NOCH ein Grund dieses ganze Fertigzeugs zu meiden.... lieber alles selber machen... ich mach das Hackfleisch ja auch zu hause selbst (bei einem ganzen Stück Fleisch kann man viel besser feststellen, wie frisch es ist), ebenso Pizza etc....

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, vielleicht dienen diese Insektenlarven ja in Tschechien als Fleischersatz... :lol:

Aber trotzdem bleibt zu hoffen, dass die Dinger nicht auch in Deutschland verkauft werden. Wobei ich bei Pizzen eigentlich die Marken- statt der Billigpizzen bevorzuge, die schmecken mir persönlich noch einen Tick besser...

Aber andererseits könnte die tschechische Firma natürlich auch auf eine Marktlücke stoßen, indem sie die Dinger bewusst propagiert und an Freaks verkauft. Heutzutage findet sich doch für alles Abnehmer... :lol:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hi,
naja ob es dafür Abnehmer geben wird :lol: Vielleicht outet sich ja mal jemand bei "Das Model und der Freak" :lol:

Auf jeden Fall sieht man schon wieder, dass gar nicht mehr auf die Qualität geachtet wird, sondern nur noch auf die Menge. In kurzer Zeit viel produzieren, koste es was es wohle, beziehungsweise, koste es so wenig wie möglich. Da werden dann wohl auch ältere Zutaten genommen. Ich finde man sollte öfter Kontrollen durchführen. Diese Fälle sind ja doch ziemlich oft.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In manchen exotischen Ländern essen die Leute ja gegrillte Spinnen und Insekten, Larven sind doch nur die Insektenbabys. Von Eier und Kaviar eckelt sich doch kaum jemand, nicht mal Vegetarier. :D

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »


Na ja, also Larven muss ich jetzt nicht unbedingt auf der Pizza haben. Da ist mir Schinken, Ananas usw. lieber. Habe auch schon mal gebratene Würmer gegessen, schmeckt aber nach nichts, knistert ein wenig und schmeckt nach Fett. Das ist in Mexico eine Delikatesse.
Also wie so etwas passieren kann? Da hat die Qualitätsprüfung ja völlig versagt, wahrscheinlich habe sie so etwas gar nicht. Na ich möcht nicht wissen was ich schon alles ungewollt gegessen habe. Wir wissen ja nicht wirklich was in unserem Essen ist.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Glück ist den Gesundheitsprüfern der Behörden ja aufgefallen, sodass man die verdorbenen Pizzen vernichten kann und die anderen zurpckrufen. Trotzdem sind ja schon welche verkauft und wahrscheinlich auch schon verzehrt.
Ich galube aber dass das trotzdem eher ein absoluter Ausnahmefall ist, denn die ehemaligen Osbtlockstaaten wie Tschechien und Polen sind durch den EU Beitritt richtig im Kommen. Und dadurch dass sie ja EU Staaten sind müssen sie auch ihre Qualtitätsstandarts erhöhen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Vegetarier bekommt einem eine solche Pizza gleich doppelt schelcht... :lol:

Ich vermute aber auch, dass es ein Ausnahmefall ist. Die Waren, die z.B. nach Deutschland exportiert werden, werden hier ja auch noch einmal geprüft, ob alles innerhalb der Norm ist. Oder lizensierte Prüfer vor Ort prüfen die Lebensmittel für uns.
Daher mache ich mir bei den importierten Waren auch keinen Kopf.

Trotzdem bin ich grad froh, dass meine letzte Fertigpizza schon ein Weilchen her ist... :wink:

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


hallo zusammen,

@ kruemelfrau, stellt giuseppe nicht auch ein hersteller von namhaften pizzen ? aber egal ;)

ich esse eigentlich nur die pizza von wagner, sollte es da so eine meldung geben würde ich wohl auch keine pizza mehr essen.

allerdings, will ich nicht wissen, was schon alles in lebensmittel war, als es noch kein internet gab und es nicht so weit und so schnell verbreitet wurde. marden und larven, sind sicherlich in unseren landen etwas ekeliges, allerdings in anderen ländern eine delikatesse, vielleicht gibt es in diesen ländern sogar eine madenpizza ? :D

ich denke es ist jetzt nicht sonderlich schädlich wenn man diese pizzen isst, allerdings löst der gedanke bei mir auch etwas ekel aus.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^