Gemüse & Kräuter gesät - erfroren?

vom 22.04.2008, 21:19 Uhr

Ich habe Ende Mai einiges im Garten angepflanzt (Radieschen, Bohnenkraut, Ruccola, Petersilie, Mangold etc.).

Jetzt war es aber in den letzten Wochen teilweise wirklich kalt, und es hat an einigen Tagen sogar ein bisschen geschneit. Das einzige was bisher gewachsen ist ist der Ruccola. Von dem Rest ist noch nichts aus der Erde gekommen. Ich frage mich jetzt ob das alles erfroren ist oder ob das noch kommt? Vielleicht hat jemand da Erfahrungen damit?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In welcher Zeitzone wohnst du denn, dass es bei dir bereits Ende Mai ist? :wink: Da bist du ja ganze vier Wochen vor meiner Zeit.

Aber nun zu deinem Problem. Ich würde eigentlich sagen, dass da nichts mehr kommt. Das sind doch alles ziemlich empfindliche Samen und da es wirklich nochmal sehr kalt war und die Eisheiligen noch nicht vorbei sind, kann es sein, dass du nochmal raus mußt zum Aussäen. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du erstmal kleine Setzlinge in der Wohnung gezogen hättest, aber damit kenne ich mich wiederum nicht aus.

Vielleicht ist es auch nur so, dass die Keimzeit noch nicht ganz rum ist. Einige Pflanzen haben ja eine längere Keimzeit und wenn dann dazukommt, dass es noch nicht so warm ist, kann diese Zeit schonmal etwas länger sein, wie auf der Packung angegeben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ohje, ich meinte natürlich März nicht Mai!

Auf den Samen Verpackungen stand aber, dass ich es im März/Anfang April aussäen kann. Und im April kann es ja nochmal kalt werden, von daher dachte ich eigentlich, dass das nichts ausmachen würde. Aber leider hat sich noch garnichts getan. Ist echt doof, denn ich hab teilweise schon die ganzen Samen eingesät und habe jetzt garnichts mehr davon.

Das wäre wirklich schade, wenn jetzt nichts wachsen würden. Ich hatte mich nämlich wirklich darauf gefreut. Das einzige was wächst ist der Ruccola.

Hat sonst noch jemand eine Erfahrung damit?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau so waren die Wetterverhältnisse bei uns in den letzten Wochen. Warm, kalt bishin zum Bodenfrost. Ich hatte auch einige Pflanzen nach draußen gesetzt: Petersilie, Petersilienwurzel, Sellerie, Möhren, Fenchel und Mais.
Alle Pflanzen bis auf den Mais haben es mehr oder weniger gut überstanden.

Ich habe aber, im Gegensatz zu dir, die Pflanzen vorher in der Wohnung angezogen und sie erst rausgesetzt, nachdem sie ein paar Wochen alt und groß genug waren. Wie gesagt, haben das alle bis auf der Mais überstanden. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das an der Kälte lag, warum die Pflanzen eingegangen sind bzw. schlecht wachsen oder vielleicht an unseren Bodenverhältnissen. Bei uns ist der Boden nämlich sehr Lehmhaltig.

Du hast also nur die Samen in den Boden gesteckt? Die meisten brauchen ja eine gewisse Mindestwärme und -feucht, damit sie überhaupt erstmal zu keimen anfangen. Wenn euer Boden bis jetzt zu kalt und nicht genügend feucht war, ist es kein Wunder, dass bis jetzt noch nichts gewachsen ist. Ich denke aber, dass die Samen davon nicht kaputtgegangen sind, denn es gibt doch Samen, die auch draußen "überwintern" und dann erst wachsen, wenn es warm genug ist.

Der Beweis dafür ist, dass ich Pflanzen draußen habe und drinnen und die drinnen wachsen viel besser und sehen auch kräftiger aus. Vielleicht hast du aber auch nur Samen gekauft, die nicht mehr keimfähig sind. So was kann auch mal vorkommen. Mein Tipp für dich wäre, dass du zusätzlich nochmal ein paar Saatden in der Wohnung anziehst und dann erst raussetzt, wenn es warm genug ist.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Radieschen hab ich selbst vor zwei Wochen ausgesät (das Wort sieht so falsch geschrieben aus) und die keimen schon und haben nach 14 Tagen schon zwei große Keimblätter.

Vielleicht war der Samen schon alt, oder du hast zu wenig gegossen. Normalerweise macht den Radieschen ein bisschen Frost nicht's. Zu den anderen Pflanzen kann ich nicht wirklich was sagen. Meinen Petersilie hab ich noch nicht ausgesät.

» lisahexe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,38 »


Genau, ich habe nur den Samen ausgesät, also nicht wie du *Kati* die Pflänzchen in der Wohnung gezogen. Heute habe ich aber gesehen, dass an der Stelle wo ich die Radieschen gesät habe 2 Pflänzchen gewachsen sind mit 2 Keimblätter. Ich weiß aber nicht, ob das nun wirklich die Radieschen sind oder andere Samen die schon zuvor im Boden waren. Das muss ich jetzt einfach mal abwarten. Feucht war der Boden allemal, denn es hat ständig geregnet.

Die Samen habe ich ganz frisch gekauft, dürfte also noch nicht zu alt gewesen sein. Ich hoffe jetzt, dass der Samen nicht kaputt gegangen ist und noch keimt, wenn es ein bischen wärmer wird. Schließlich freuen sich auch schon meine Meerschweinchen auf die frischen Sachen aus dem Garten. :)

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach das wird schon. Die Bohne und die Radischen willst du dann aber nicht an die Schweinchen verfüttern oder? Das ist nämlich nicht wirklich gut. Ich musste heute auch nochmal nachsähen. Da sind mit doch tatsächlich die Petersilienwurzel und der Sellerie eingegangen. Hm, vielleicht waren es aber auch ein paar hinterlistige Schnecken. :lol:

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^