Veredelung bei Rosenstock weggeschnitten?

vom 27.04.2008, 11:25 Uhr

Wir haben ein Haus mit Garten gekauft indem auch schon ein Rosenstock stand. Ich habe ihn ein wenig gestutzt da er völlig aus der Form geraten war. Meine Nachbarin hat mir nun gesagt das die Veredelung abschnitten ist und nur noch Wildtriebe kommen. Wie kann ich das denn überprüfen?

» JU » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,02 »



Wenn du ihn kurz über dem Boden abgeschnitten hast, ist die Veredelung sicher weg, das ist so ein etwas dickeres Stück , das aus der Erde herausschaut. Man soll sicher Rosen auch immer mal wieder zurückschneiden, aber direkt über der Erde abschneiden, ist ganz schlecht. Was nun passieren wird, kann ich dir nicht sagen, denn sowas hab ich noch nicht gemacht. Wenn dann wirklich nur Wildtriebe herauskommen, wie dein Nachbar sagt, glaube ich, wachsen die sehr schnell, werden auch lang, setzen aber keine Rosenblüte an. Naja, warte mal ab, was passiert.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe nicht direkt über dem Boden sondern ca auf der Höhe von einem Meter abgeschnitten...

» JU » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,02 »



Mit einem Bild könntest Du uns sicher besser weiterhelfen :wink:.

Normalerweise erkennt man die Veredelung anhand der typischen Verwachsungen die um diese entstehen. Normalerweise macht man dies bei Rosen mittels Okulieren, gepfropft & Co macht man eher nicht. Die okkupierten Stellen und den T Schnitt erkennt man auch noch Jahre später, wenn man weiß wie er aussieht.

Solltest Du die Rose auf 1 Meter Höhe abgeschnitten haben kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass Du die Veredelung weggeschnitten hast. Man veredelt eigentlich kurz über dem Austritt (10 - 30 cm Höhe) die Wildrose mit der Edelrose weiter oben ist eher unüblich, da man die Wild Rose nur als Unterlage nutzt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ne also da fürchte ich eher, das deine Nachbarn dir Blödsinn erzählt haben. Bei etwa einem Meter hab ich bei Rosen noch keine Veredlung gesehen. Oder ist es ein Rosenbäumchen. Aber selbst da dürftest du die Veredlungsstelle nicht erwischt haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Vielleicht hilft Dir das, die Veredelung besser zu erkennen: Anleitung - Rosen veredeln

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^