Tutorial - Anonym im Internet
In diesem tutorial werde ich euch erklären, wie man möglichst anonym im Internet surfen kann. 100 prozentige Anonymität gibt es bisher NICHT und diese wird es auch wahrscheinlich NIE GEBEN, aber mit diesen kleinen Tricks dürften eure Spuren etwas schwerer zu verfolgen sein. Als erstes werde ich euch die Einrichtung und Benutzung des Programms „TOR“ erklären, dann gibt’s ein paar kleine nützliche Tipps, wie man seine proxys besser verwalten kann.
1.TOR
1.1 Download und Installation
Als erstes ladet ihr euch die neuste stabile Version des Programms von der Projektseite herunter. http://www.torproject.org/download.html.de
Als nächstes installiert ihr das komplette Vidalia Bundle. Mehr gibt’s eigentlich nicht zur Installation zu sagen.
1.2 Warum gerade TOR?
Diese Frage ist eigentlich schnell zu beantworten. TOR zeichnet sich durch seine Funktionsweise aus, vereinfach funktioniert es so: Beim starten von TOR verbindet das Programm sich mit den TOR-Servern und bekommt eine Liste mit allen verfügbaren Proxys zugesandt. Danach verbindet sich TOR mit einem zufällig ausgewählten Server, der auch wiederum eine Verbindung zu einem zufälligen Server aufbaut. Dieser zweite Server stellt eine Verbindung zu einem dritten Server auf, sodass der Benutzer im Endeffekt hinter 3 Proxyservern geschützt surft.
So wird es extrem schwer, spuren weiterzuverfolgen, dies wird dadurch zusätzlich unterstützt, dass jeder Server nur seinen Vor- und Nachgänger kennt. So ist es fast unmöglich, Aktionen nachzuvollziehen, da man zugriff auf alle Server haben müsste.
Wer weiteres Interesse an der Funktionsweise von TOR hat, kann sich ja den kompletten Artikel bei wikipedia durchlesen: Klick.
1.3 Einrichtung
Ich werde hier den Mozilla Firefox als Browser verwenden, doch ihr könnt es selbstverständlich im Browser eures Vertrauens verwenden.
Klickt im Firefox auf „Extras““Einstellungen“. Dort geht ihr auf „Erweitert“ , im Reiter „Netzwerk“ klickt ihr auf „Einstellungen“. Stellt nun alles so ein, dass es so aussieht:
2 Tipps und Tricks
2.1 Proxys in firefox einfach verwalten
Eine sehr einfache Möglichkeit eure ganzen Proxys zu verwalten, ohne diese jedes Mal aufs Neue im Firefox einzugeben besteht darin, die „Switch-Proxy Symbolleiste“ herunterzuladen. Diese ermöglicht eine einfache Verwaltung eurer Proxyserver. Klick
Hier könnt ihr dann einfach eure Proxyserver eintragen, wie sonst im Firefox Menü auch. Nun könnt ihr in eurer Liste einfach den gewünschten Proxyserver auswählen, und mit einem Klick auf „Verwenden“ surft ihr über diesen. Dies ist beim Verwenden mehrerer Proxyserver, z.B. proxyserver mit anderen Anonymitätsstufen.
2.2 Einzelne Proxy checken
Jeder der schon mal mit Proxy gearbeitet hat, kennt dieses Problem bestimmt, wenn ihr ohne externes Programm einen Proxy verwenden wollt, sucht ihr euch einfach im Internet eine Proxyliste und versucht ein Paar im Firefox einzutragen, doch entweder verweigern sie die Verbindung, oder sind sehr langsam. Hier kann man einfach die Proxyserver testen: Klick. Die IP und der Port werden einfach in der form IP:PORT eingegeben.
2.3 Weitere Proylisten
Hier findet ihr Links zu sehr bekannten Proylisten. Sonst könnt ihr auch im Google suchen, da werdet ihr bestimmt fündig!
Link 1
Link 2
So, jetzt habe ich mal meinen Samstagmorgen sinnvoll verbracht, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Also bevor ich das ausprobier möchte ich gerne wissen, ob dadurch mein Internet langsamer wird und ob meine Downloads (auch) langsamer werden. Zum Tutorial selbst für Anfänger sicherlich recht praktisch un einfach erklärt. Kannte die Proxylisten Seiten bereits, trotzdem nochmal danke. Das mit TOR werde ich mal ausprobieren. Vielleicht werde ich es dann auch als Standard benützen, aber zuerst mal nur testen.
Na ja, etwas langsamer wird dein Internet natürlich schon, es kommt auch hier auf die Verbindung der Proxys an. Downloads sind demnach natürlich auch ein bisschen langsamer. Ich habe mal einen Speedtest bei angeschaltetem Proxy gemacht, ich hatte noch eine Verbindung, die der Geschwindigkeit von DSL 3000 entsprach, das hört sich vielleicht etwas lahm an, aber für eine Proxyverbindung ist das absolute spitze!
Danke für das tolle Tutorial, da verstehe ja sogar ich, wie das funktioniert. Werde das gleich mal ausprobieren und dann bei Bedarf anschalten. Solang ich das aber nicht brauche, behalte ich vorerst lieber meine schnelle Internetverbindung.
Ja, ich hab den Proxy auch nicht die ganze zeit an, deshalb hab ich ja das switch Proxy Tool vorgestellt, so ist es viel einfacher. Eben wenn ihr bei einer Seite anonym bleiben wollt, oder es sich vielleicht um eine Grauzone handelt, wo die rechtliche Lage nicht ganz klar ist, ist Vorsicht besser als Nachsicht^^.
Mich freut es, dass das Tutorial so gut ankommt. Vielleicht kommt ja in nächster zeit noch ein tut, wenn mir einfällt über was ich eins schreiben könnte^^
easydll hat geschrieben:Naja, etwas langsamer wird dein Internet natürlich schon, es kommt auh hier auf die verbindung der Proxys an. Downloads sind demnach natürlich auch ein bisschen langsamer.
Ein bisschen ist gut - normalerweise kann man froh sein wenn man 20 - 30% seiner eigentlichen Leistung ausschöpfen kann, zu Stoßzeiten kann man sich noch über 8 - 11% freuen! Also "anonym" über Proxies heißt: ordentliche Leistungseinbruch - je mehr Proxies, je mehr Verluste, kann man exponential hochrechnen.
Tor ist recht nett und gut konzipiert aber durch das schöne neue Gesetz der Vorratsdatenspeicherung sind die eigentlichen Betreiber der Knoten , so fern sie in Deutschland ihre Server rechtlich gezwungen die IPs mitzuloggen, was dennoch oft nicht gemacht wird. Tor ist jedoch relativ langsam und bei meinem DSL 6000 kam es schon öfters zu Zeitüberschreitungen beim Laden von Webseiten.
Für die, die sich die Mühe trotz des ausführlichen Tutorials nicht machen wollen können OperaTor den Browser Opera mit intigriertem Tor herunterladen , der nicht installiert werden muss. Wem Tor auf Dauer zu lahm ist, dem empfehle ich einen kostenpflichtigen VPN Anbieter, durch den der komplette Traffic (also mit ICQ, MSN und sonstigen Programmen die auf das Internet zugreifen) über Server umgeleitet wird.
Tor & Privoxy funktioniert leider nicht mehr richtig. In der Vergangenheit wurde es leider zu oft für irgendwelche kriminellen Handlungen im Internet missbraucht, was bedeutet das 90% der Knoten die IP's mitloggen
Ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen, leider kann ich es nicht mehr editieren: Wenn man per Tor anonym surfen möchte, der sollte sein Java ausschalten, denn Java sendet trotz der vielen verschiedenen Knoten über die der Traffic geleitet wird, die echte IP-Adresse des Computers. Das liegt daran das Java an sich nur ein Plugin für die jeweiligen Browser ist und das man es eher als separates Programm betrachten sollte, wessen Traffic NICHT umgeleitet wird, weil dort kein Proxy eingegeben ist. Das bedeutet im Klartext: Ihr könnt nicht anonym Webseiten mit TOR besuchen, auf denen Java gebraucht wird!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21622.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3363mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4429mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5893mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17430mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?