Marktanteil von Nokia in Deutschland rückläufig!

vom 27.04.2008, 14:51 Uhr

Hallo zusammen,

gerade hatte ich gelesen, das laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) der Mobiltelefonhersteller Nokia im ersten Quartal 2008 Marktanteile in Deutschland eingebüßt hat. Laut Marktbeobachtern ist die für Ende Juni 2008 geplante Schließung des Nokia-Werks in Bochum schuld daran. Ich finde es erstaunlich, das es in Deutschland anscheinend wirklich zu einer stillen Protestaktion gegen den finnischen Hersteller gekommen ist.

Nokias Marktanteil sank von 41% auf jetzt noch 37%, was einem Rückgang von 4% entspricht. Nokia selbst sagt dazu nichts, da Landeszahlen nicht kommentiert werden würden! Weltweit gesehen läuft das Geschäft bei den Finnen jedoch ausgezeichnet.

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag,

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es an der Werksschließung zu tun hat. Wer ein vernünftiges Handy will und Nokia ein solches anbietet, wird auch weiterhin Nokia kaufen.

Ich glaube, dass der Grund eher die immer beliebter werdenden Smartphones sind. Von Nokia habe ich noch kein Smartphone gesehen, dass denen von HTC oder anderen das Wasser reichen könnte. Ich würde das versäumte Smartphonegeschäft als den Hauptgrund für den Umsatzrückgang verantwortlich machen.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo 103615

Nokia hatte mit dem 7650 (ca. im Jahr 2002-2003) das erste Smartphone überhaupt auf den Markt gebracht. Du meinst eher das Geschäft der Geräte mit Touchscreen :) Aber auch hier soll von Nokia dieses Jahr noch ein sehr schickes Gerät herauskommen.

SonyEricsson konnte seinen Marktanteil auch ohne ein solches Gerät steigern, ich denke nicht das die Mehrzahl der Käufer sich ein solches Gerät zulegen würden.

Gruß Steffen

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube schon, das der Rückgang der Umsätze durchaus mit der negativen Presse von Nokia zu tun hat. Sie haben hohe Subventionen kassiert, sichere Arbeitsplätze versprochen, die Arbeiter haben ihr Bestes getan und nun wird das Werk plötzlich geschlossen. Das ging natürlich um die Presse und dann kamen ja noch einige Aufforderungen von Politikern und Promis dazu, die forderten, das man kein Nokia Handy mehr kaufen soll.

Da sind ein paar Prozent sicher durchaus möglich, wenn man bedenkt, wie lange die Berichterstattung doch gedauert und den Ruf von Nokia geschädigt hat. Auch haben andere Marken auch noch an Beliebtheit zugenommen. Es gibt auf dem Handymarkt sowieso immer ein Auf und Ab. Ich finde einen Umsatzeinbruch bei Nokia in Deutschland gar nicht so schlecht, so ein Schuss vor den Bug kann manchmal sehr hilfreich sein. Vielleicht überdenken deswegen andere Firmen ihr Vorgehen und handeln mal eher nach sozialen Gesichtspunkten, besonders, wenn es sowieso gut läuft und man richtig fetten Gewinn gemacht hat.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch, dass der Rücklauf irgendwo auch mit der Antipathie durch die Schließung des Werks zu tun hat. Die Lage hier wird immer ernster und man fühlt sich nun immer mehr bei sowas auch betroffen.

Je mehr Arbeitslose wir haben, desto düsterer wird die Stimmung bei der Gesamtheit, oder nicht? Jeder hat Angst, seinen eigenen Job zu verlieren. Aber naja. Zurück zu Nokia. Am Anfang meines "Handybenutzens" hatte ich auch ein Nokiahandy und war damit recht zufrieden, sodass mein zweites Handy ebenfalls eines war. Aber nur zwangsläufig, weil ich es für 20€ verkauft bekommen habe.

Generell finde ich, dass Nokia momentan generell nicht mehr so beliebt ist, weil Sony Ericsson schon einen guten Schub mit der Qualität und der Vereinung von Musik, Foto und Kommunikation gemacht hat. Zwar geht Apple da ja noch einen Schritt weiter, aber deren Preise sind für den Normalverbraucher oft nicht ganz so im Rahmen.

Im Endeffekt liegts sicher an beidem. Sowohl der Trend als auch die Sympathie ist von Nokia rüber zu Sony Ericsson und anderen Marken geschwungen.

» Miau » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »


Hi,

also immer diese Rumgehacke auf Nokia. Ich glaube irgendwie auch nicht, dass die schlechte Presse jetzt so an dem Unternehmen gezerrt hat. Ich glaube dafür gibt es andere Gründe wie, dass Sony Ericson in Deutschland zum Status Symbol mutiert und Nokia eben nicht mehr so mithalten kann.

Das mit den Subventionen und allem. Also ich weiß nicht, es gibt Deutsche Firmen, die genau das gleiche gemacht haben und bei denen wurde nicht so ein Tara darum gemacht. Das ist schon krass was Nokia gemacht hat, aber wie gesagt es gibt auch andere Firmen, die so etwas durchgezogen haben, ohne so fertig gemacht zu werden und ohne die Subventionen zurück zahlen zu müssen.

Deshalb denke ich eher, dass es damit etwas zu tun hat, dass Nokia Handy eben eher "out" sind, im Gegensatz wie früher!

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke nicht das das mit dem Stellenabbau in Deutschland und der schlechten Publicity zu tun hat, sondern eher das Nokia nicht mehr so wie früher den Geschmack der Käufer trifft.

Ich beziehe mich jetzt nicht nur in Sachen Design, sondern eher um die Funkionalität und um die Preisbildung. Sony Ericsson und andere, eher neuere Hersteller, stellen auch Handys her, deren Funktionalität gut ist und der Preis für diese Funktionen sehr gut ist. Vom Design her steht Sony Ericsson eh über Nokia und mit den Walkman-Handys gewinnt bzw gewann viele Kunden, die vorher bei Nokia ihre Handys gekauft haben.

Nokia versucht ja mit ihrem XPress Musikhandys auf der Trendwelle mitzusurfen, aber sie schaffen es anscheinend einfach nicht, da sich Sony Ericsson und andere Hersteller mittlerweile schon Fuß gefasst haben und ernst zu nehmende Gegner sind. Nokia bietet einfach nichts neues und kopiert gut funktionierendes Prinzip und System, aber Sony Ericsson hat anscheinend das ganze besser umgesetzt.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^