Alten Luefter in neueren Computer einbauen ?

vom 25.04.2008, 18:07 Uhr

Hallo. Ich habe einen halbwegs neuen Computer, bei dem mir allerdings der Luefter einige Probleme bereitet. Daher wuerde ich gerne den Luefter aus einem ziemlich alten, Windows 98 Rechner ausbauen und diesen in den (mehr oder weniger) neuen Computer einbauen.

Nun wollte ich fragen was denn passieren kann, wenn ich einen solchen alten Luefter in einen neueren Computer einbaue. Kann dabei irgendwas kaputt gehen ? Muss ich bei dem Einbau irgendetwas beachten ? Kann es passieren das der "veraltete" Luefter nicht im neueren Computer funktioniert ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo soetex,

schraub deinen "neuen" PC einfach mal auf und schaue, wo der Lüfter angeschlossen ist. Dort steckst du den Lüfter vom alten Rechner ein und schau einfach mal, ob der Lüfter funktioniert. Falls er nicht funktioniert kauf dir einen neuen. Die Anschlüsse für Lüfter sind genormt und so sollte der alte Lüfter eigentlich im neuen PC funktionieren.

Kaputt machen kannst du eigentlich nicht sehr viel, höchstens du verursachst einen Kurschluss, dass das Mainboard schaden nimmt. Vor dem Umbauen unbedingt Netzstecker ziehen!

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Abend,

Mal ganz langsam mit "Einfach versuchen".

Erst einmal: Um welchen Lüfter handelt es sich? Um einen Gehäuse-Lüfter, CPU-Lüfter oder GPU-Lüfter.

Gerade beim CPU-Lüfter kann sowas doch schnell ins Auge gehen. Wenn der alte Lüfter zu schwach für den neueren (und damit wahreinschlich schnelleren und heißeren) CPU-Chip ist, ist ein Überhitzen und damit die Zerstörung der CPU möglich.

Wie alt ist der Computer (der neuere)? Ist es ein Komplettsystem? Was ist überhaupt das Problem?
Denn wenn der Lüfter wirklich kaputt ist und auf dem Komplettsystem noch Garantie drauf ist, würde ich ihn auf keinen Fall aufschrauben. Ansonsten könnte der Hersteller den Garantieanspruch zurückweisen.

Generell: Ja, der Lüfter würde funktionieren. Die Anschlüsse sind genormt und die Spannung die der Lüfter benötigt um zu funktionieren (dass er sich dreht und einen Luftstrom erzeugt) ist in sehr weiten Teilen variabel. Jedoch wie oben beschrieben, könnte er einfach zu schwach sein.

Ansonsten noch: Netzteil vom PC ausschalten (Kippschalter an der Gehäuserückseite). Danach einige Minuten warten und die Kondensatoren entladen lassen. Danach am besten mal auf eine unlackierte Stelle an der Heizung und gleichzeitig auf eine unlackierte Stelle des PC-Gehäuses fassen (Um eventuell Elektrostatische Aufladungen zu verlieren). Danach kann nicht mehr viel schief gehen.

MFG,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, wenn es sich um einen Gehäuselüfter handelt, kannst du ihn ohne größeren Aufwand austauschen.Die Standarts haben sich in den letzten jahren eigentlich garnicht geändert, das heißt er sollte kompatibel sein.

Du steckst einfach den originallüfter aus und hängst den neuen(alten9 lüfter einfach dort an, wo du den anderen ausgebaut hast.Das wird entweder am netzteil deines Computers sein, oder am motherboard.Wenn es am netzteil gesteckt ist, kann es sein, dass du noch einen adapter bracust, ich weiß nämlich nicht, wie der Lüfter aussieht, den du einbauen willst.

Meistens haben sie einen 3-pin Anschluss, um sie ans motherbat´rd anzuschließen, manchmal aber wie gesagt einen Big4-Pin Anschluss für das Netzteil.

Wenn es sich aber nicht um einen Lüfter, sondern einen kühler handelt( das heißt mi Kühlköper,der die Wärme ableitet) wird es sehr viel komplizierter. Dazu wären einige angaben zu machen, und ohne ein wenig wissen würde sich das Austauschen als zeimlich schwierig erweisen.

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »



soetex hat geschrieben:Hallo. Ich habe einen halbwegs neuen Computer, bei dem mir allerdings der Luefter einige Probleme bereitet. Daher wuerde ich gerne den Luefter aus einem ziemlich alten, Windows 98 Rechner ausbauen und diesen in den (mehr oder weniger) neuen Computer einbauen.

Nun wollte ich fragen was denn passieren kann, wenn ich einen solchen alten Luefter in einen neueren Computer einbaue. Kann dabei irgendwas kaputt gehen ? Muss ich bei dem Einbau irgendetwas beachten ? Kann es passieren das der "veraltete" Luefter nicht im neueren Computer funktioniert ?


Um welchen Lüfter geht es denn? Normaler Gehäuselüfter, von der Grafikkarte oder der am Kühler der CPU sitzt? Normalerweise müsste es keine Probleme geben, wenn die beiden Lüfter gleich groß sind. Was 103615 schreibt stimmt überhaupt nicht, da die Drehzahl des Lüfters vom Mainboard bestimmt wird.

Wenn die Lüfter also gleich groß sind und er auf den CPU Kühler passt, wird er genuso kühlen, wie der neue; könnte aber evtl. lauter sein, je nachdem wie gut die Verarbeitung des Lüfters ist.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


soetex hat geschrieben:Hallo. Ich habe einen halbwegs neuen Computer, bei dem mir allerdings der Luefter einige Probleme bereitet. Daher wuerde ich gerne den Luefter aus einem ziemlich alten, Windows 98 Rechner ausbauen und diesen in den (mehr oder weniger) neuen Computer einbauen.


Ich würde allgemein erstmal nachschauen ob der alte Lüfter die erforderliche Leistung für den neuen Computer bringt / bringen kann, denn wenn nämlich Hardware eingebaut ist, die wesentlich schneller Hitze aufbaut , kann es sein das nicht mehr aussreichend die Warmluft "abtransportiert" werden kann und das somit sich die Hitze anstaut, was zum Hitzetod des Rechners führen würde. Bei einem Bekannten von mir ist es passiert, dass der Gehäuselüfter ausgefallen ist bzw. nicht mehr genügend Warmluft abtransportiert hat , den er aus einem älteren PC gegen seinen neuen getauscht hat. Sein Rechner bzw. CPU ist dem Hitzetod erlegen.

Deshalb würde dir raten: Kauf dir einfach einen neuen Lüfter mit genügend Luftdurchsatz und evtl. manueller Regelung , denn die sind nicht mehr alzu teuer und versprechen höhere Belastbarkeit.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^