Getrennte Schlafzimmer - was haltet Ihr davon?
julia08 hat geschrieben:Ich finde auch ,dass getrennte Betten oder gar Schlafzimmer eher ein Zeichen dafür ist,dass da nicht mehr viel zwischen den beiden ist. Das ist eher ein Abstandnehmen als das da wieder was in Schwung kommt. Ich will damit nicht sagen ,dass man jeden Abend fest umschlugen einschlafen muss,aber getrennte Betten sind ein Zeichen für Trennung finde ich. Soetwas kenne ich eigentlich nur von in Scheidung lebenden Leuten.
Grüße Julia
Da muss ich dir jetzt doch mal wiedersprechen. Mein Freund und ich schlafen getrennt, und nicht weil die Beziehung am Ende ist, sondern das Gegenteil ist der Fall. Mein Freund schnarcht sehr viel und laut, und ich habe mich recht lange damit gequält, das zu ertragen, "denn schließlich schläft man in einer funktionierenden Beziehung zusammen in einem Bett". Dachte ich.
Die Nächte wurden schlimmer, ich konnte nicht durchschlafen, war wie gerädert morgens, während mein Freund das blühende Leben war und super geschlafen hat. Dann habe ich meine Konsequenzen gezogen und bin ins Wohnzimmer umgezogen zum Schlafen. Es ist herrlich! Und es beeinträchtigt die Beziehung in keinster Weise. Wir haben genau so viel Sex wie vorher, ich hüpfe auch noch zu meinem Freund ins Bett zum kuscheln, da er immer vor mir ins Bett muss. Getrennt schlafen hat bei uns nur zu einer Besserung geführt, nicht zum Beziehungs-Aus. Sicher fehlt mir das ab und an mal, aber dann wird halt tagsüber mehr gekuschelt.
Eines gleich vorweg - wir haben eine gemeinsames Bett und auch ein gemeinsames Schlafzimmer.
Es gab allerdings schon Zeiten, z.B. als unser Baby frisch geboren war und nachts mehrfach gestillt werden wollte, da hatten wir auch getrennte Schlafzimmer einfach aus dem Grund, weil mein Mann nachts nicht mehr schlafen konnte und morgens fit für den Job sein musste und ich andererseits dann morgens, wenn ich hätte endlich schlafen können, dann durch ihn geweckt wurde. Nach der Trennung unserer Schlafplätze waren wir beide einigermaßen ausgeschlafen und zufrieden.
Wenn wieder mal so eine Situation kommen sollte, aus welchem Grund auch immer, kann ich mir also durchaus getrennte Schlafzimmer vorstellen. Das heißt ja nicht, daß sich an der Beziehung automatisch dadurch auch was ändert oder Sex fortan ein Fremdwort sein muß.
Getrennte Schlafzimmer würden in meinen Augen gar nicht gehen, dafür kuschel ich mich in der Nacht viel zu
gerne an meinen Mann. Und da er im Schichtdienst arbeitet, ist er jeden Monat sowieso 1-2 Wochen Nachts nicht zu hause. Dann fehlt mir schon oft genug ein Kuschelpartner im Bett, auf Dauer getrennt zu schlafen wäre für mich nicht vorstellbar.
Hallo, generell finde ich es ziemlichen Schwachsinn ein getrenntes Schlafzimmer als Pärchen zu haben. Ich meine, wenn man sich wirklich liebt dann schläft man auch in einem Bett, auch wenn mal jemand krank würde. Andererseits bin ich aber der Meinung, dass jeder ein eigenes Zimmer haben sollte, indem man sich mal alleine aufhalten und arbeiten kann. Aber die Nacht sollte man denke ich generell zusammen verbringen, meiner Meinung nach.
Wir schlafen in einem Bett und Zimmer, wobei ich aber das getrennt Schlafen nicht generell ablehnen würde. Bei uns hat es sich im Laufe der Jahre so eingelebt, daß, wenn einer von uns erkältet ist, er auch in einem anderen Zimmer schläft. Einfach aus Rücksichtnahme auf den anderen. Ich denke mal, jeder braucht seinen Schlaf um sich am nächsten Morgen ausgeruht zu fühlen. Und wenn ein Partner ständig am husten, schniefen und Nase putzen ist, wird der andere zwangsläufig auch wach und schläft unruhig. Früher hatten wir nicht die Möglichkeit, in ein anderes Zimmer auszuweichen, seit das aber geht, machen wir es auch.
Im Fall von Shini kann ich es auch absolut nachvollziehen, daß in getrennten Zimmern geschlafen wird. Würde mein Göga mal anfangen zu schnarchen, wäre ich auch ganz schnell im anderen Zimmer, da ich beim schlafen absolute Ruhe brauche. Ich glaube auch nicht, daß eine Beziehung darunter leiden muß. Sofern man vor dem schlafen gehen noch zusammen kuschelt und nur zum schlafen rüber geht, ist das doch o.k.
Also wen mein Freund damit ankommen würde, vonwegen getrennte Schlafzimmer würde ich gleich abwinken. Denn ich finde unter Paaren gehört es sich einfach das man in einem gemeinsamen Bett schläft und nicht getrennt.
Es kommt voll auf die Situation drauf an, ob ich für oder gegen getrennte Schlafzimmer bin. Ich weiß noch, dass ich bei meinem Ex-Freund oft froh war, wenn ich im Wohnzimmer vorm Fernseher eingeschlafen bin und er schon im Schlafzimmer geschlafen hat. Wie gesagt, das war bei meinen vorigen Freund und schon ziemlich in der Schlussphase, da hätte es mich schon fast zum Platzen gebracht, wenn ich ihn immer schnarchen hörte oder wenn er nur zu mir rübergreifen wollte. In so einer Situation finde ich getrennte Schlafzimmer schon gut.
Mit meinem jetzigen Partner kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen alleine zu schlafen. Mein Freund arbeitet nach einer Schicht und so hat er alle drei Wochen Nachtschicht und da ist es schon schlimm für mich alleine ein zu schlafen, keinen gute Nacht Kuss zu bekommen und seine Hand in der Nähe zu spüren. Das kommt wahrscheinlich daher, weil wir noch verliebt sind.
Wie gesagt, wenn man es schon schlecht findet, neben seinen Partner ein zu schlafen, glaube ich, hat die Beziehung keine Zukunft mehr, aber jeden das seine.
Mein Mann und ich haben getrennte Zimmer. Das hat sich damals so ergeben, als die Kleine immer mit in unser Bett wollte und wir dann alle 3 nicht mehr schlafen konnten. Damit mein Mann früh ausgeruht zur Arbeit kann, habe ich dann eben mit der Kleinen in einem anderen Zimmer geschlafen. Naja, und als dann die Zeit kam, wo es eigentlich nicht mehr nötig gewesen wäre, haben wir versucht, dass ich wieder mit zu ihm ins Bett krieche. Aber ich war das nicht mehr gewöhnt und konnte nächtelang gar nicht schlafen. Hab mich eingeengt gefühlt. Und so schlafen wir eben weiter in getrennten Zimmern. Ist ok. Unsere Ehe ist übrigens nicht am Ende oder wir haben uns nichts mehr zu sagen. Ich liebe ihn, er liebt mich. Nur eben Nachts trennen sich unsere Wege.
Also eine zeitlang hab ich das auch so gemacht das ich mit dem Kleinen ins Wohnzimmer gegangen bin zum schlafen. Hab da das Sofa ausgezogen und hab mich mit dem Kleinen reingelegt. Ich muss sagen ich hab wirklich sehr gut geschlafen. Also auf Dauer war es zwar nichts für mich, weil das Sofa ziemlich unbequem ist, doch ab und zu mal bischen Distanz ist schon sehr gut.
Allerdings hat mein Mann das Problem das er ohne mich nicht einschlafen kann, deswegen schlafen wir jetzt wieder in einem Bett.
Ich finde getrennte Schlafzimmer allein sagen gar nichts über die Beziehung aus. Es gibt etliche Gründe, warum getrennte Schlafzimmer sogar besser für die Beziehung sein können. Beispielsweise einer der Partner schnarcht extrem oder ein Partner schläft sehr unruhig und den anderen Partner stört das. Wer einen Partner hat oder hatte, der laut schnarcht, weiß wie sehr das nerven kann. In diesem Fall sind dann getrennte Schlafzimmer der Beziehung sicher förderlicher. Getrennte Schlafzimmer machen aber auch dann Sinn, wenn ein Partner Frischluftfanatiker ist (ich kann nur bei offenem Fenster schlafen) und der andere Partner diese Leidenschaft partout nicht teilen mag. Sicher gibt es auch noch andere Gründe pro getrennte Schlafzimmer.
Ich selbst teile auch lieber mit meinem Partner das Bett. Allerdings habe ich einen recht leichten Schlaf und würde deshalb ein zweites Schlafzimmer, dass ich im Fall der Fälle (mal wieder lautes Schnarchen, unruhiger Schlaf) nutzen kann, die ideale Lösung finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15166-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17133mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?