Straußenfleisch und was als Beilage

vom 25.04.2008, 07:57 Uhr

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Meine Familie würde so gerne Mal Straußenfleisch essen und nun möchte ich das an Pfingsten Mal ausprobieren. Ich habe es allerdings noch nie gemacht und nun tauchen bei mir einige Fragen auf:

Eine Straußenfarm gibt es hier in der Nähe, allerdings weiß ich nun gar nicht, ob die preislich in Ordnung sind und worauf ich zu achten habe. Wie viel kostet etwa ein Kilo? Wie bereitet ihr das Fleisch zu? Und vor allem: Was kann ich als Beilage nehmen, dass es gut dazu passt?

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon 2 Mal Staußenstaek gegessen, das war im Wienerwald. Es war sehr lecker, und als Beigabe gab es einmal Bratkartoffeln und gemischtes Gemüse. Und einmal Kartoffelgratin und Salat. Auf der Straußenfarm werden sie dir zur Zubereitung sicher Tipps geben können.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schoneinmal Straußenfleisch in einer Gaststätte gegessen. Mir hat es sehr gut geschmeckt.

Als Beilage gab damals Klöße und Gemüse und es war lecker. Hier findest Du ein paar Rezeptideen:
Klick
Klick

Vielleicht ist ja was für Euch dabei.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte schon mehrmals gefrorenes Straußenfleisch aus dem Kühlregal. Wenn es tiefgefroren ist, taut man es vorsichtig und langsam im Kühlschrank auf, bei frischem Fleisch erübrigt sich das natürlich. Zubereitet habe ich es ganz normal wie ein gutes Rindersteak, also schnell anbraten und dann ein wenig durchgaren, aber ja nicht zu lange, sonst wird es ziemlich zäh. Der Geschmack ist für manchen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und nicht jeder mag es. Das Fleisch ist aber bei guter Zubereitung sehr weich und feinporig und erinnert entfernt an Thunfischsteak. Empfehlenswert ist es aber sehr.

Als Beilage eignet sich im Grunde alles was schmeckt. Besonders Gebratenes und Frottiertes, wie Bratkartoffeln, Pommes, Kroketten u.ä. Als Gemüse passen gut frisch zubereitete Waldpilze oder Champignons zur Not auch aus der Dose, aber bitte nicht 3. Wahl. Strauß ist schon ein etwas besseres Fleisch und sollte auch gewürdigt werden.

Benutzeravatar

» extrapartner » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^