Kinder - sitzen oder krabbeln, was kommt zuerst ?

vom 01.03.2008, 20:10 Uhr

Ich denke das ist bei jedem Kind unterschiedlich. Auf meiner Arbeit, in der Krippe, beobachte ich momentan allerdings, dass die Kinder oft erst robben, meistens zuerst rückwärts. Dann fangen sie irgendwann sich auf die Knie zustützen und irgendwann drücken die kleinen Würmer die Arme durch. Dann gehts ans erste Krabbeln.

Das "freie" Sitzen kommt erst hinterher. Natürlich gibt es da auch Baby's, bei denen es anders ist. Aber das sind meine momentanen Beobachtungen

Benutzeravatar

» Nachtzug » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,95 »



Normalerweise entwickelt sich das Sitzen aus dem Krabbeln. Klar können Kinder zuvor schon frei sitzen, aber man muss sie dazu hinsetzen. Diesen Prozess schaffen sie noch nicht alleine. Doch erst, wenn sie selbst in die Sitzposition kommen, spricht man davon, dass sie sitzen können. Zuvor sind die Rückenmuskulatur noch zu wenig ausgebildet bzw. die Knochen noch zu weich. Zu frühes hinsetzen kann daher eher schädlich sein.

» souriceau » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,17 »


Bei meinen beiden Kinder ist es total unterschiedlich.

Meine Tochter (5 Jahre) ist er gerobbt, dann hat sie sich hingesetzt und gekrabbelt ist sie dann erst nachdem sie laufen konnte an den Händen. Das war ca. mit 10 Monaten. Mein Sohn fing auch erst mit robben an, dann ca. 1 Woche später ist er gekrabbelt und dann noch einmal eine Woche später fing er erst an sich hinzusetzen. Bei ihm war das ca. mit 11 Monaten.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^