Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?

vom 05.01.2012, 01:52 Uhr

Ich miste selten etwas aus. Bisher habe ich das erst einmal wirklich im großen Stil getan und da habe ich eben meine komplette Make Up Sammlung abgegeben und mir alles neue Sachen gekauft. Diese passen besser zu mir und sind auch qualitativ hochwertiger. Mittlerweile werfe ich eigentlich nur noch Dinge weg, die nicht mehr zu benutzen sind. So habe ich beispielsweise vor einigen Wochen zwei Lipglosse weggeworfen, weil diese nicht mehr gut rochen und eine merkwürdige Konsistenz hatten.

Bei den Pflegeprodukten müsste ich eigentlich mal ausmisten, aber ich kaufe einfach nichts neues mehr, bis ich das alte aufgebraucht habe. Das habe ich mir fest vorgenommen, weil ich Bodylotions und ähnliches im Überfluss habe. Auch Lippenpflege habe ich genügend und deswegen habe ich mir auch da Kaufverbot gegeben. Ich brauche das schon irgendwann auf, deswegen miste ich das nicht aus, solange es noch gut ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze keine Proben und nehme auch keine an, wenn mir in der Stadt welche angeboten werden, weil ich meine Beauty-Programme alle beisammen habe und damit seit Jahren sehr glücklich bin. Es finden sich daher immer die gleichen Anti-Transpiranten, Cremes, Haargels und sonstiges in meinem Badezimmerschrank, die solange regelmäßig benutzt werden, bis sie alle sind und neu gekauft werden müssen.

Daher komme ich nie zu einem richtigen "Frühjahrsputz" im Badezimmerschrank, bei dem ich überflüssige Produkte wegschmeiße, denn ich besitze keine. Auch bei Lebensmitteln und anderen Dingen behalte ich nur das, was ich wirklich brauche und schmeiße sofort weg was ich nicht mehr benutze. Ich glaube, dass ich seit knapp drei oder vier Jahren mit den selben Produkten sehr glücklich bin und diese auch nicht mehr ausgetauscht habe. Ich verstehe Menschen nicht, die tausend verschiedene Cremes und Proben haben, denn wie viele braucht man davon wirklich? Eine oder vielleicht zwei.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich nicht sehr viel Kosmetikartikel habe, brauche ich auch nicht so oft auszumisten. Ich kaufe nur das, was ich auch brauche und es wird erst Nachschub gekauft, wenn das alte leer ist. So kann sich nichts stapeln oder verstauben und ich behalte einfach den Überblick. Ich finde es nicht schön, wenn sich im Spiegelschrank alles stapelt und man erst die Hälfte heraus suchen muss, um an etwas was man sucht, heranzukommen. So benutzt man doch auch meist das, was vorne steht und das hintere fliegt irgendwann in den Müll.

Sollte doch mal etwas dabei sein, was ich ausprobiert habe und was mir nicht zusagt, so gebe ich das an eine Freundin weiter, die es dann benutzt. So steht bei mir nichts ungenutzt herum und sie hat ihre Freude damit. Gerade gestern habe ich meiner Freundin eine Hautcreme mitgegeben, die ich nach einmaligem Benutzen nicht mehr toll fand. Im Geschäft fand ich sie super, aber zu Hause war die Euphorie vorbei. Meine Freundin fand sie klasse und so hat sie sie mitgenommen. Und ich bin froh über den gewonnen Platz und einen Staubfänger weniger.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, sagen wir so. Ich wüsste nicht, was ich da regelmäßig ausmisten sollte. Ich habe zwar einige Cremes, Lotionen und auch Make-Up oder Gesichtsmasken, aber das passt bei mir in eine halbe Nachttisch-Schublade. So groß ist mein Interesse auch nicht in dieser Hinsicht und ich habe auch keinen Spaß daran, da tausend Sachen von zu kaufen, dementsprechend kann man auch nicht viel aussortieren bzw. ausmisten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So richtig große Ausmistaktionen betreibe ich nie, was vor allem daran liegt, dass ich meine Sachen nicht als Mist empfinde. :wink: Jeder kennt ja noch diese Videos von irgendwelchen YouTube Uschis, die mit sackgroßen Tüten ankommen und in einem Rutsch so viel wegwerfen, wie ich nicht einmal habe. Gruselig, diese Verschwendung.

Bei manchen Kategorien sortiere ich auch wirklich höchst selten aus, Parfum und Nagellack zum Beispiel. Ich habe da nicht wenig, aber ich versuche, alles gelegentlich mal zu benutzen, wobei sich die Anzahl auch nur im unteren zweistelligen Bereich bewegt und nicht in so absurden Mengen wie 80 Parfums und 200 Nagellacke, die kein Mensch auch nur je im Ansatz gebrauchen, geschweige denn aufbrauchen könnte.

Weil das hier gerade Thema ist, bin ich aber schon in mich gegangen und überlege, ob ich einen Drogerieduft in meine Aussortierkiste lege. Dann müssen wahrscheinlich noch zwei Kajalstifte in die Mülltonne, weil ich ihren Geruch das letzte Mal etwas funky fand. Und auf genau die Art und Weise halte ich meine Sachen in Schach, es kommt immer mal etwas dazu, aber dafür wird anderes auch leer oder eben unterm Jahr beständig und in kleinsten Mengen aussortiert. So extrem viel habe ich aber auch nicht, dass ich den Krempel in einem ganzen Schrank aufbewahren müsste.

Bei Körperpflege hingegen werfe ich sehr selten etwas weg, das wird benutzt, auch wenn es mehr als nur zwei oder drei Exemplare sind. Wenn ich das Gefühl habe, dass es gerade zu viel ist, verschenke ich alle Jubeljahre auch mal ein paar Sachen im Umfeld bzw. gebe sie weiter.

» Verbena » Beiträge: 4993 » Talkpoints: 4,41 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^