Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
Bei mir ist das Stichwort nicht Hotel, sondern Urlaub. Wenn ich meinen Urlaub im Hotel verbringe, so ist es für mich normal, dass ich mich zum Essen oder speziell Abendessen etwas mehr aufhübsche als üblich, da ich im Urlaub generell mehr Zeit dazu finde, als im stressigen Alltag, in dem ich Haushalt, Arbeit, Familie und Freizeit unter einen Hut kriegen muss.
Von daher nutze ich den Urlaub meistens auch dafür, mich für meinen Mann aber auch für mich besonders hübsch zu machen und die Tage zu genießen. Es ist für mich ein Akt der persönlichen Gesunderhaltung, mich dann auch um mich zu kümmern und mich aufzutakeln. Natürlich immer in dem Rahmen, in dem ich mich auch wohl fühle.
Aguti hat geschrieben:Bei mir ist das Stichwort nicht Hotel, sondern Urlaub. Wenn ich meinen Urlaub im Hotel verbringe, so ist es für mich normal, dass ich mich zum Essen oder speziell Abendessen etwas mehr aufhübsche als üblich,
Da sind meine Vorstellungen von Urlaub tatsächlich eine andere. Für mich bedeutet Urlaub eher auch Befreiung von gewissen Konventionen und unbeschwertes Reisen mit vergleichsweise leichtem Gepäck, in dem einfach keine Kleidungsstücke zum "Auftakeln" Platz haben. Mit Urlaub verbinde ich daher eher bequeme bzw. universell nutzbare Kleidung, mit der ich auch mal längere Spaziergänge in der Natur oder kleinere Wanderungen unternehmen kann. Zum Essen gehen wir im Urlaub ohnehin eher in rustikalere Einrichtungen, wie z.B. Tavernen, Berghütten, Straßencafés, Biergärten, Bodegas etc. Und die Hotels dienen uns überwiegend nur als Übernachtungsorte, wo wir nur in Ausnahmefällen mehr als nur die Zeitspanne zwischen spätem Abend und dem Frühstück verbringen.
Bei mir kommt das ganz drauf an. Wenn es ein Strandhotel oder so ist, dann finde ich das nicht so wichtig, oft wohne ich aber auch gar nicht im Hotel, wenn ich im Urlaub bin. Wenn ich aber in etwas schickeren Hotels bin (so Wellnesshotels mit mehreren Sternen oder so), dann richte ich mich auch gerne her. Mache das nicht soo oft und finde, das macht manchmal Spaß, sich etwas feiner anzuziehen und so weiter!
Es kommt tatsächlich auf den Urlaub an und auch auf die Art von Hotel, die man bucht. Beim Camping-Urlaub style ich mich eher weniger zum gemeinsamen Abendessen, sondern bevorzuge eher bequeme Kleidung. Beim Wohnmobil-Urlaub ist das genauso, da wird sich eher mal geduscht, die Bekleidung gewechselt und das war es auch dann.
Beim Urlaub auf dem Bauernhof oder in einem ländlichen Gasthaus würde ich auch eher auf ein gepflegtes, aber rustikaleres Styling setzen. Am Ballermann war ich noch nie und habe dort noch nie zu Abend gegessen, jedenfalls nicht in einem dieser günstigeren Ballermann-Hotels.
In der Ferienwohnung handhabe ich es genauso wie beim Wohnmobil-Urlaub. Dann kommen die wirklich besseren Hotels, in die wir uns einbuchen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns jemals in einem Hotel unter vier Sterne eingebucht habe, eher geht die Tendenz zu fünf Sternen.
Und hier hing am Speisesaal immer ein Aushang mit einer Kleiderordnung. Das bedeutet, dass Männer keine Badesachen tragen sollten, eine Hose, die über das Knie geht oder eine lange Hose und geschlossene Schuhe. Frauen in Badesachen waren zum Abendessen auch nicht gewünscht, in zu knappen Sachen auch nicht, sondern es wurde auf schlichte Eleganz gesetzt. Einige haben das nicht so gut umgesetzt und sind in kurzen Tops und Minirock erschienen.
Für solche Urlaube habe ich immer ein paar bessere Kleider dabei oder kann aus meinem Koffer immer etwas zusammenstellen, denn mein Stil ist eher zeitlos und eher elegant. Ein aufwendiges Styling mache ich eher weniger, etwas Mascara und etwas Farbe auf die Lippen oder ein auffälligeres Schmuckstück reichen mir dann auch. Ich will auch nicht zu sehr übertreiben, denn es ist "nur" das Abendessen und danach sind wir bisher auch immer noch spazieren gegangen und zu aufgebrezelt hätte das nicht funktioniert.
Mir scheint es auch so, wie manches anderen Antworten, dass sich die Frage eher auf den Urlaub bezieht, vor allem da auch Strände erwähnt werden. Wenn ich vom Strand komme, dann mag ich es, mich erst abzuduschen und umzuziehen. Das ist in vielen Hotels auch so gewünscht und es gibt manchmal entsprechende Themenabende, z.B. Gala-Abend, ortsbezogene Buffets etc. Diese sollen zum Teil auch verhindern, dass das Restaurant zur Strandbar mutiert.
Die Threadstarterin schreibt selbst, dass es sowieso sinnvoll ist, wenn man abends noch ausgehen möchte. Das sehe ich auch so. Und man geht doch sowieso erst ins Zimmer, um die Strandsachen wegzubringen, da macht es dann auch Sinn sich zu duschen. Zumal Salzwasser und Sand in den Haaren und Kleidung auch nicht gerade angenehm sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1384mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 741mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 610mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung