Zur Überbrückung Auto abonnieren? Eure Erfahrungen?

vom 16.01.2025, 10:48 Uhr

Ich habe mich, nachdem ich für mein altes Auto das Pickerl nicht mehr bekommen habe, dazu entschieden mir ein neues Auto zu kaufen. Ganz gezielt. Mit dem alten hatte ich in den letzten Jahren so viele Scherereien und Reparaturkosten, das mag ich mir nicht gleich wieder antun.

Nun ist es aber so, dass es einige Zeit dauern wird, bis das von mir gewünschte Auto mit der von mir ausgesuchten Ausstattung lieferbar ist. Blöde Sache, weil ich spätestens in zwei Monaten mit meinem jetzigen Auto nicht mehr fahren darf. Ich bräuchte dann etwa für ein halbes Jahr noch ein Auto zur Überbrückung. Das Angebot, was mir das Autohaus gemacht hat, ist nicht besonders attraktiv. Wenn es nicht anders geht, werde ich es in Anspruch nehmen müssen. Aber ich hätte schon gerne eine bessere Alternative.

Wie sind eure Erfahrungen damit ein Auto zu abonnieren? Oder mit Mietmodellen bei Autos im Allgemeinen? Was kann man da empfehlen, worauf sollte man unbedingt achten?

» schnatterliese » Beiträge: 163 » Talkpoints: 35,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir nur etwas über meine Mietautos aus dem Urlaub erzählen, denke ein Abo ist dann aber doch etwas anderes. Für so eine lange Zeit habe ich aber noch nie ein Auto gemietet. Zwei Wochen im Urlaub waren das längste. Für ein paar Tage zum Transport einiger größerer Sachen hatte ich auch mal einen Transporter gemietet.

Könntest du sonst nicht irgendwoher ein Auto bekommen? Freunde, Verwandte, Carsharing,... wäre das nichts? Eventuell könntest du für die begrenzte Zeit auch auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen.

Vergleiche die Angebote der Abo Anbieter mit dem Angebot deines Händlers. Finde ich aber schon etwas dreist wenn einem da dann der Händler, bei dem man gerade ein teures Auto gekauft hat dann mit einer Miete abzocken möchte. Da sollte man sich dann schon die Frage stellen ob das die Richtige Entscheidung war. Für die Lieferzeit ist ja der Hersteller schuld, da könnte man dem Kunden schon etwas entgegen kommen.

» EmilaByz » Beiträge: 150 » Talkpoints: 36,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für ein paar Tage könnte ich mir natürlich schon ein Auto aus dem Bekanntenkreis ausborgen, aber bei mir geht es aktuell um mehrere Monate. Ich hätte da auch noch kein Angebot gefunden, bei dem man von Privatpersonen über so einen Zeitraum ein Auto mieten könnte, da braucht es schon ein echtes Auto Mietmodell.

An die üblichen Vermieter, bei denen man Autos auch für Urlaube mieten kann, habe ich auch schon gedacht. Da wäre aber sowas wie Kia Flex für mich deutlich ansprechender. Auf die Öffis auszuweichen ist dort, wo ich lebe, leider gar keine Option. Erst recht nicht im Winter, denn ich habe mehrere Kilometer bis zur nächsten Bushaltestelle. Im Sommer geht das, je nachdem wo man hin will, schon mit dem Rad. Aber ich fahre sicher nicht im Winter auf einer verschneiten, matschigen Bundesstraße mit dem Fahrrad.

» schnatterliese » Beiträge: 163 » Talkpoints: 35,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^