Seit wann feiert ihr Halloween?

vom 01.11.2024, 21:53 Uhr

Halloween kennt mittlerweile vermutlich jeder in Deutschland. Unabhängig davon, ob man es selbst feiert oder ablehnt und dennoch damit konfrontiert wird durch Verkaufsangebote, Werbung für Feiern, Verkleidungszwang in Kitas oder Schulen, klingelnde Monster vor der Türe oder durch die Nachrichten von Schäden durch Randale an diesem Tag.

Mir scheint auch, dass sich jüngere Menschen heute gar nicht vorstellen können, dass früher Halloween gar nicht gefeiert wurde und mit diesem früher meine ich nicht die Zeiten vor Jahrhunderten, sondern auch vor 30 Jahren war es völlig unbekannt. Wie ist es bei euch? Seit wann "kennt" ihr Halloween und seit wann seid ihr selbst Halloween-mäßig unterwegs gewesen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gar nicht. In meiner Kindheit war Halloween noch nicht verbreitet, und als kinderlose Mittvierzigerin komme ich auch nicht in die Verlegenheit. Noch dazu wohne ich in einem Mehrparteienhaus, wo es für Kinder sowieso schwierig ist, die einzelnen Bewohner herauszuklingeln.

Ich werde mit Halloween also gar nicht "konfrontiert" und lehne es auch nicht ab. Ich habe sogar den Eindruck, dass der Trend zumindest bei uns auf dem Dorfe allmählich wieder abnimmt, weil die Kinder größer werden, weniger nachkommen und anscheinend der Reiz einfach nicht mehr da ist.

Hätte ich selber Kinder im entsprechenden Alter, würde ich mich nach ihnen richten, was das Begeisterungslevel für Halloween angeht. Weder würde ich sie aktiv ins Monsterkostüm stopfen noch mit saurer Miene den ganzen Spaß unterbinden. "Randale" finden bei uns in der Gegend übrigens auch nicht statt - bis vor ein paar Jahren war dafür die "Walpurgisnacht" im April vorgesehen, aber auch da verläuft sich der Trend zur nächtlichen Sachbeschädigung erkennbar im Sande.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^