Israel Vorbild im Umgang mit Terror?

vom 16.07.2016, 15:06 Uhr

Nachdem nun immer offensichtlicher wird, dass der islamistische Terror auch bei uns immer alltäglicher wird, müssen wir uns fragen, wie wir damit umgehen sollen. Bisher gibt es nur eine echte Demokratie, die dafür als Vorbild dienen kann: Israel. Diese leben schon seit ihrer Staatsgründung mit der Bedrohung und haben inzwischen eine Erfahrung wie keine andere Nation im Umgang mit dem Terror und vor allem dessen Bekämpfung.

Meiner Ansicht nach kann Israel uns zeigen, wie man gegen den Terror vorgeht und trotzdem die westliche Lebensweise verfolgen kann. Vielleicht können wir auch gegenseitig von unserer Waffentechnik profitieren?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst halte ich es für wichtig festzuhalten, dass wir in Europa noch sehr weit von Verhältnissen entfernt sind, welche in Israel herrschen. Das Land dort (und dessen Bevölkerung) hat sich aber vorbildlich mit der Situation "arrangiert" und verfällt auch nach vielen Anschlägen nicht in Aktionismus und Panik! Dabei ist die Gefahr, Opfer eines Selbstmordanschlags in den Städten Israels ja keine abstrakte Gefahr - sondern immer sehr real!

Was in Europa vielleicht gelernt werden kann, ist der "tägliche" Umgang mit eben dieser Gefahr. Hier kann von der dortigen Bevölkerung gelernt werden, dass dort mehr Wachsamkeit herrscht und es ein Interesse an dem gibt, was andere Menschen machen (insbesondere, wenn es auffällig/ungewöhnlich ist). Wenn hier in Deutschland eine Person z.B. einen verwirrten Eindruck macht und so durch die Fußgängerzone irrt, drehen sich die meisten wohl weg. In Ländern wie Israel werden zumindest aktiv und schnell die Sicherheitsbehörden informiert.

Mal von rechten Wirrköpfen (die es auch in Israel gibt) abgesehen, liegt die politische Reaktion auf den Terror nicht allein im Aufbau eines Repressionsapparates (der dann auch gegen "das eigene Volk" eingesetzt werden würde) sondern in der Akzeptanz der Tatsache, nie zu 100% sicher zu sein. Selbstverständlich wird jeder versuchen, alles an Terror frühzeitig zu unterbinden. Dabei aber wird nie vergessen, was verteidigt wird!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Inzwischen hatten wir auch einige Anschläge und viele wurden verhindert. Großveranstaltungen werden besonders gesichert. Sicher werden auch Sicherheitskräfte aus Israel nach ihren Erfahrungen befragt. Die Gefahren sind bei uns inzwischen leider sehr real.

Israel ist so ziemlich die einzige westlich orientierte Gesellschaft, die eine so langjährige Erfahrung in der Terrorabwehr hat. Die können uns sicher den ein oder anderen Tipp geben. Allerdings gilt dort eine allgemeine Wehrpflicht von 3 Jahren. Dort gibt es genug Ex-Soldaten, die schnell genug schalten können. Dies ist bei uns leider anders.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Interessiert stieß ich auf diesen recht alten Thread, als ich mich näher mit Israel und dessen Sicherheit befasste. Zwar hatte ich früher in der Erwachsenenbildung eine Mitschülerin, die kurz nach ihrer Armee-Zeit aus Israel nach Deutschland zog und wo manche nur mit offenen Mündern dasaßen, wenn sie erzählte, allerdings ging es damals nicht nur spezielle Sicherheitsaspekte, die es in Israel gibt.

Bei Reisevorbereitungen habe ich nun erfahren, dass es seit langem üblich ist, dass die Sicherheitskontrollen bei der Einreise und speziell bei der israelischen Airline viel höher sind. Ich erfuhr von Flugzeugen, die seit vielen Jahren ein eingebautes Raketenabwehrsystem haben und abgesehen von der Faszination, dass sowas überhaupt technisch möglich ist, frage ich mich, warum solche Techniken andere Länder scheinbar wenig interessieren?

Ich bin kein Freund von Waffen und kann auch nicht beurteilen, wie diese im Vergleich zu anderen Armeen sind. Doch neben den militärischen Aspekten finde ich auch den Umgang mit Bedrohungen und einem schwierigen Umgang mit verschiedenen Kulturen, Religionen und Nationalitäten interessant bis vorbildlich. So gilt Israel nicht nur als gastfreundliches Land sondern es kommen Einwanderer aus der ganzen Welt.

So wie es hierzulande wohl Probealarme gibt an Schulen und seit Neusten auch für alle aufs Handy und in immer mehr Schulen Amokalarmknöpfe ist dies in Israel wohl auch sehr viel routinierter und es wissen viel mehr Menschen, welches das angestrebte Verhalten im Ernstfall ist und kennen die verschiedenen Alarmtöne.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3305 » Talkpoints: 34,27 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^