Internetbuch (ibook) statt eBook oder Printbuch?
Wie oft sitzt man im Wartezimmer, in der Bahn oder von mir aus auf dem Klo? Und sitzt und sitzt, starrt in fremde Gesichter, starrt in die Gegend, spielt mit der Klorolle. Ein Buch hat man nicht dabei. Aber komischerweise ragt das Handy immer aus einer nahen Tasche. Wäre es nicht toll dann ein Buch im Internet zu lesen? Jeden Tag ein paar Seiten? Ja es gibt Kurzgeschichten im Internet aber ich meine, ein ganzes Buch. Aber würdet ihr ein Buch im Internet lesen?
Ich finde die Idee ziemlich konstruiert. Schließlich hat so ziemlich jede Leseratte, die nicht nur klassisch gedruckte Bücher liest, eine entsprechende App mit mindestens einem Buch auf dem Smartphone, oder. Die Apps sind schließlich verbreiteter als die E-Book-Reader.
Aber natürlich gibt es einige Angebote, um Bücher online zu lesen, ohne die herunterzuladen. Tatsächlich finde ich das aber eher unbequem. Denn ich brauche eine Internetverbindung und lese an einen normalen Display. Ich mag lieber E Ink, das ist augenfreundlich.
Trotzdem habe ich das schon genutzt. Aber das war dann weniger der Zugänglichkeit zu Lesestoff generell geschuldet. Stattdessen ging es um Bücher, die ansonsten schwer zu bekommen sind, oder welche, die ich zwar lesen aber nicht besitzen möchte.
Für die beschriebenen Situationen (Wartezimmer, Fahrten im ÖPNV etc.) reicht mir meistens mein normales Smartphone aus, auf dem ich meistens dann Zeitungsartikel lese. Da ich keine lange Zeitspanne zur Verfügung habe, bevorzuge ich kürzere Artikel, die ich auch zu Ende lesen kann.
Bei langen Bahnfahrten hingegen habe ich meistens ein richtiges Buch (aus Papier) dabei. Da bin ich eher altmodisch gestrickt und mag lieber klassische Bücher, die man auch anfassen und richtig umblättern kann.
Ich bin mit den klassischen E-Books, die es ja auch schon seit Jahrzehnten gibt, recht zufrieden. Mein E-Reader ist etwas klapprig, aber die Schrift gestochen scharf und mit der fein einstellbaren Beleuchtung kann ich sehr gut und ermüdungsfrei lesen. Auch "jeden Tag ein paar Seiten" funktionieren für mich auf Papier oder als E-Book einwandfrei.
Ins Smartphone starre ich aus unterschiedlichen Gründen schon genug, und lese auch allen möglichen Kram "im Internet", nur eben keine Bücher. Von daher vermisse ich für mich auch keine der zahlreichen Apps, mit denen man E-Books auf unterschiedlichen Plattformen konsumieren kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Durch Konserven den Monat überleben? 432mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Kätzchen14 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Durch Konserven den Monat überleben?
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch? 684mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Welche Familiengerichte kommen am häufigsten auf den Tisch?
- Tipps zur Geranien Pflege 2343mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Bauprojekte Bahn Barrierefreiheit in der Kritik? 1468mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Gorgen_ · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Politik & Gesetz
- Bauprojekte Bahn Barrierefreiheit in der Kritik?