Wodurch habt ihr euren Glauben verloren?

vom 28.09.2024, 16:33 Uhr

Trisa hat geschrieben:Ich vermute, du würdest doch auch keine politische Ansicht, einen dir wichtigen Sport oder eine Lebensweise aufgeben, wenn die Partei, der Verein oder die Gruppe, in der du Mitglied wirst, sich so verändern würde, dass du deren Ansichten, Regeln und Programme nicht mehr teilen und unterstützen kannst.

Doch, das könnte ich mir schon vorstellen. Politische Ansichten, wichtige Sportarten und Lebensweisen sind für mich nicht komplett statische Angelegenheiten, sondern sind Veränderungen unterworfen. Auch meine eigenen Prioritäten und Bedürfnisse können sich verschieben und verändern.

Angenommen, hypothetisches Beispiel, ich würde seit Jahren eine Sportart betreiben, aber ich würde feststellen, dass die Vereine bzw. Funktionäre dieser Sportart zunehmend zu übermäßiger Kommerzialisierung oder Korruption neigen. Dann könnte das dazu führen, dass sich mittelfristig meine Neigung zu dieser Sportart abschwächt und ich sie im Lauf der Zeit ggf. sogar ganz aufgeben würde. Zumindest würde ich das nicht ausschließen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4475 » Talkpoints: 791,07 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@lascar: Bei Kommerzialisierung im Sport denke ich am ehesten an Fußball. Und ich kann vollkommen verstehen, dass die Profisportler dort irgendwann nicht mehr aufgeklebt, verkauft, verwettet und gehandelt werden wollen und als Kapitalanlage eines Vereines je nach deren Gutdünken in diversen Werbeoutfits spielen wollen. Ich würde dann wohl auch aussteigen aus dem Profisport- aber deshalb doch nicht mein Interesse verlieren Fußball zu spielen.

Etwas anderes ist es, wenn man selbst merkt, dass sich die eigenen Prioritäten und Bedürfnisse verändern und man langfristig beim Fußball unglücklich ist und lieber Rhönradfahren möchte. Dann würde ich aber auch nicht versuchen meinen Fußballverein zu verändern und alle überzeugen wollen, dass Rhönradfahren viel moderner, inklusiver, demokratischer, gleichberechtigter, weltoffener, flexibler, progressiver, transparenter und sowieso viel toller ist, sondern ich würde mir stattdessen einen Verein suchen, der besser zu meinem neuen Interesse passt.

Wie siehst du denn das andere aus meinem vorherigen Beitrag? Bei dir klang es so, als hättest du deinen Glauben verloren, weil du mit einzelnen Lehrmeinungen einer einzelnen Konfession haderst. Das verstehe ich noch nicht so recht.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 88,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^