Welche Gerichte bei Aufenthalt in Ferienwohnung kochen?
Eine befreundete Familie macht regelmäßig Urlaub in Ferienwohnungen und kocht tatsächlich auch an den Urlaubstagen dann auch größtenteils selbst. In ein Restaurant gehen sie eigentlich nur am Tag der Ankunft und zum Abschluss nochmal, sozusagen am letzten Urlaubstag. Die restlichen Tage wird für die Familie mit drei Kindern in der Ferienwohnung gekocht.
Da beide Elternteile gerne kochen wechseln sie sich im Urlaub einfach ab beim Kochen. Während es beim Vater dann meist recht einfache und schnelle Dinge gibt wie Nudeln oder Reis mit Tomatensauce, heiße Wiener mit gekauftem Kartoffelsalat, Kartoffeln mit Quark etc., kocht die Mutter dann auch schon mal Schnitzel oder macht einen Auflauf, falls ein Ofen vorhanden ist.
Welche Gerichte kocht ihr in der Ferienwohnung? Stellt ihr euch da auch mal länger in die Küche oder sind das eher einfach Gerichte, die schnell gehen? Kauft ihr da dann auch mal Fertiggerichte, die nur erwärmt werden müssen? Ist es euch wichtig, wie gut die Küche der Ferienwohnung ausgestattet ist?
Es kommt schon sehr darauf an, was die Küche hergibt. Bei wenig Ausstattung kann man einfach weniger machen, da gibt es dann maximal schnelle Gerichte oder kalte Speisen. Ansonsten stelle ich mich durchaus auch mal länger in die Küche, wenn diese gut ausgestattet ist und wir eine bestimmte Sache essen wollen. Ich finde das auch gar nicht schlimm, wenn man das zusammen macht, auch mit den Kindern, geht das ja schnell. Einfache Gerichte zum Warmmachen würde ich nun nicht kaufen, da bekommt man selber ja auch schnell etwas gekocht.
Ich war mit meinen Kindern noch nicht oft in einer Ferienwohnung. Meistens waren wir zelten. Die Leihzelte waren allerdings groß und mit Herd und Kühlschrank ausgestattet. Da ich nicht gerne mit der Hand auf Campingplätzen spüle, grillten wir meistens und aßen das Fleisch dann einfach in einem Brötchen. Dazu gab es einen Salat. Wenn ich was kochte, waren es einfache Sachen, die man in einem Topf machen konnte, der dann leicht sauber zu machen war. Das waren dann einfach Gnocchi, Tortellini oder ähnliches in Brühe.
Am liebsten sind wir natürlich ins Campingrestaurant zum Essen gegangen, aber das war finanziell nicht so oft drin. Ich würde das Kochen von der Küchenausrüstung abhängig machen, also eher einfach und in einem Topf kochen, wenn es keine Spülmaschine gibt. Denn Spülen und auch sonstige Nass Arbeiten sind die Hausarbeiten, die ich am meisten hasse. Auch die Beschichtung der Töpfe spielt eine Rolle. Wenn eine Pfanne beschichtet und leicht zu säubern ist, haue ich mir wie zu Hause auch einfach ein Stück Fleisch in die Pfanne und esse einen Salat dazu. Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln brauche ich nicht.
Auch hängt es natürlich davon ab, welche Restaurants in der Nähe sind. Ich war in meiner Jugend mal mit meinem Freund, meiner Schwester und deren Freund in Frankreich in einer Ferienwohnung. Da gab es nicht viele Restaurants in der Nähe, die außerdem sehr teuer waren. Da mussten wir gezwungenermaßen kochen. Darüber gab es aber öfters mal Meinungsverschiedenheiten, weil meine Schwester gerade eine Diät machte und mein damaliger Freund sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen darüber aufregte.
Auf einer längeren Australienreise hatten wir ab und zu mal Ferienwohnungen, manchmal auch ein Wohnmobil. In den Ferienwohnungen habe ich gekocht wie zu Hause, die Küchen waren immer sehr gut ausgestattet. Zu Hause koche ich eher einfach. Während der Wohnmobilzeiten sind wir öfters mal essen gegangen oder haben unterwegs Fastfood gekauft.
Ich habe bisher nur selten Urlaub in einer Ferienwohnung gemacht. Wenn, dann haben wir aber meistens versucht, regionale Gerichte der Urlaubsregion nach zu kochen, weil wir es interessant fanden, mit den regionalen Zutaten und Spezialitäten zu hantieren. Außerdem finde ich schon, dass das Kennenlernen regionaler Speisen für mich zu einem Urlaub dazu gehört, weswegen ich keine große Freude hätte, wenn in einer Ferienwohnung nur irgendwelche Standardgerichte von daheim gekocht werden würden (wie z.B. Spaghetti oder Schnitzel).
Bei uns wird im Urlaub eigentlich normal gekocht, auch im Campingurlaub. Platzmangel war bisher nie ein Hindernis und wir haben uns dann einfach etwas umorganisiert. Da es im Urlaub oft anderes Gemüse oder Obst oder andere Produkte gibt, passen wir uns da auch immer an und machen immer etwas draus.
Meistens sind wir in wärmeren Gefilden unterwegs, das heißt, dass wir auch eher mal auf den Markt gehen und dort günstig frisches Gemüse erstehen. Der Unterschied ist halt meistens, dass das Gemüse intensiver und teilweise auch anders schmeckt. Aber eine Gemüsepfanne geht immer ganz gut und schmeckt auch lecker.
Ansonsten kochen wir wie gesagt, relativ normal. Da wir auch meistens am Meer Urlaub machen, besorgen wir auch gerne am Hafen frischen Fisch und bereiten oder grillen den dann einfach zu. Das geht auch ganz gut und schmeckt uns auch recht gut.
EngelmitHerz hat geschrieben:Da beide Elternteile gerne kochen wechseln sie sich im Urlaub einfach ab beim Kochen. Während es beim Vater dann meist recht einfache und schnelle Dinge gibt wie Nudeln oder Reis mit Tomatensauce, heiße Wiener mit gekauftem Kartoffelsalat
Das schließt sich meiner Meinung nach aus. Wenn jemand gerne kocht, dann wird er das Erwärmen von Würstchen und das Einkaufen von Kartoffelsalat allermeist nicht Kochen nennen. Ich gehe davon aus, dass selbst jene, die Kochen hassen, Aufwärmen nicht als Kochen bezeichnen.
Was man kocht, hängt sicherlich davon ab, was man gerne mag, was man kochen kann und was es vor Ort gibt. In einer Nauruer Ferienwohnung wird man sicherlich anders kochen als im deutschen top ausgestatteten Ferienhaus.
Da ich alleinstehend bin und selbst Ferienwohnungen zu groß sind, hatte ich bisher nur Zimmer mit Kochgelegenheit. Dies nutze ich dann kaum oder gar nicht, da ich teilweise bei Veranstaltungen war mit Verpflegung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1621mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank