Stark riechendes Geschirr nicht in Spülmaschine geben?
Bei uns in der WG wird recht viel mit Knoblauch gekocht, was mich an sich gar nicht stört. Ich habe aber festgestellt, dass die Spülmaschine tagelang eine fiese "Knoblauchfahne" hat, nachdem man entsprechendes Geschirr hineingegeben hat. Das ist auch nach dem Spülgang der Fall. Es braucht dann immer einige Spülgänge, bis der Geruch wieder weg ist. Dann kommt allerdings meistens auch wieder das nächste Knoblauchgeschirr.
Spülmaschinendeo hilft leider auch nicht, den Geruch komplett zu überdecken, da er doch recht penetrant ist. Ich überlege daher, entsprechendes Geschirr lieber von Hand zu reinigen, damit die Spülmaschine nicht mehr so stinkt. Wie handhabt ihr das?
Nutzt ihr manchmal Spülmaschinenreiniger? Ich koche auch sehr viel mit Knoblauch und bei mir riecht gar nichts. Zusätzlich hängt in der Spülmaschine noch dauerhaft ein Spülmaschinendeo, das tut auch sein Nötiges. Ich lasse zudem alle paar Tage einmal die Spülmaschine mit einem Spülmaschinenreiniger durchlaufen, je nachdem wie stark ich die Maschine genutzt habe.
Und reinigt ihr auch immer mal die Siebe? Das mache ich teilweise sogar vor dem nächsten Spülgang. Ich spüle die Siebe einmal mit klarem Wasser durch und setze sie dann wieder ein. Damit kann man auch ein paar schlechte Gerüche eliminieren.
Ein ganz klassischer Haushaltstipp ist es zum Beispiel eine halbe Zitrone in den Besteckkorb zu geben und sie mitzuspülen. Das mache ich zwar selten und auch nur, wenn ich mal eine halbe Zitrone übrig habe. Du könntest auch etwas Essig auf dem Spülmaschinenboden verteilen, das hat auch einen geruchsmindernden Effekt. Wie Natron in der Spülmaschine wirkt, weiß ich nun nicht, aber damit kann man auch Gerüche binden. Ich würde es auch einfach nach dem Spülgang auf dem Maschinenboden verteilen und beim nächsten Spülgang wird es eh entfernt.
Das wollte ich ebenfalls fragen. Wenn sich solche Gerüche in der Spülmaschine halten, dann ist das meistens am Ablauf weil dort etwas nicht richtig abfließt. Entsprechend mal den Abfluss sauber machen und ein Reinigungsprogramm mit Geschirrspüler durchlaufen lassen. Damit etwas wieder gut riecht, kann man auch einfach Zitronen mit hinein geben und auch das regelmäßige auswaschen mit Essigwasser im inneren und an den Dichtungen sollte zum Pflegeprogramm dazu gehören, neben der Reinigung vom Ablauf. Damit sollte es gar nicht erst riechen.
Ich koche auch viel mit Knoblauch und anderen stark riechenden Dingen, aber mein Geschirrspüler riecht gar nichts wenn ich diesen öffne, dieser wird aber auch jede Woche komplett sauber gemacht mit Essigwasser gereinigt, der Ablauf sauber gemacht und die Dichtungen ebenfalls gereinigt. Stand das Geschirr etwas länger bevor dieser gelaufen ist, dann kommt eine halbe Zitrone mit hinein und es riecht hinterher alles frisch, Geschirr wie auch Maschine.
Wir geben auch stark riechendes Geschirr mit in die Spülmaschine und mit der schlimmste Geruch, den Geschirr annehmen kann, ist der von Katzenfutter. Wir geben die Schälchen der Katzen mit in die Spülmaschine, damit sie auch wieder richtig sauber werden und nicht mehr riechen. Das ist auch für die Katzen angenehmer.
Aber wenn die Spülmaschine und deren Abläufe nicht sauber sind oder teilweise verstopft sind, dann riecht nach dem Spülen das komplette Geschirr nach gekochtem Katzenfutter. Das ist ekeliger als Knoblauch, den wir auch großzügig verwenden.
Daher wird bei uns der Abfluss eigentlich immer mal kurz gereinigt und alle Reste werden entfernt. Das geht schnell und einfach bei unserem Gerät. Ansonsten lassen wir einmal die Woche die Spülmaschine mit Spülmaschinenreiniger auf und füllen auch alles, was sich entleeren kann, wieder auf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3699mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel