Wer sind eure Favoriten für den Oscar 2022?

vom 27.03.2022, 11:55 Uhr

In kommenden Nacht, vom 27. auf den 28.3 werden zum 94. Mal die Oscars im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen. Dann heißt es in diversen Kategorien wieder "And the Oscar goes to ... ".

Manche Filme können bei den Oscars auch in diesem Jahr richtig abräumen, denn sie haben Nominierungen in zahlreichen Kategorien. Der Netflix-Western "The Power of the Dog" ist mit 12 Nominierungen der Streifen mit den größten Chancen auf einen Oscar. Aber auch "Dune" mit zehn Nominierungen oder "Belfast" und "West Side Story" mit sieben Oscar-Nominierungen könnten die "Gewinner des Abends" werden. Außerdem stehen die Chancen auch für "King Richard" von Warner Bros oder "Don't Look Up" von Netflix nicht schlecht, zumindest in einer der vier bzw. fünf Kategorien zu gewinnen.

Die personenbezogenen Kategorien mit dem meisten Augenmerk sind in der Regel die des besten Regisseurs und der besten Hauptdarsteller/in.

Als beste Regisseure wurden für den Oscar dieses Jahr Kenneth Branagh mit "Belfast", Ryusuke Hamaguchi mit "Drive My Car", Paul Thomas Anderson mit "Licorice Pizza", Jane Campion mit "The Power of The Dog" und Steven Spielberg mit "West Side Story" nominiert.

Als beste Hauptdarsteller könnten die Schauspieler Javier Bardem in "Being the Ricardos", Benedict Cumberbatch in "The Power of the Dog", Andrew Garfield in "Tick, Tick...Boom", Will Smith in "King Richard" oder Denzel Washington in "The Tragedy of Macbeth" gewinnen.

Beste Hauptdarstellerin könnten Jessica Chastain in "The Eyes of Tamme Faye", Olivia Colman in "Frau im Dunkeln", Penélope Cruz in "Parallele Mütter", Nicole Kidman in "Being the Ricardos" oder Kristen Stewart in "Spencer" werden.

In den Kategorien "Bester internationaler Spielfilm" bzw. "Bester internationaler Kurzfilm" gibt es dieses Jahr leider keine deutsche Nominierung. Die Tragikomödie „Ich bin dein Mensch“ von Regisseurin Maria Schrader schaffte es aber immerhin unter die Shortlist - die aus einer Auswahl von 15 Filmen bestand. Deutsche Beteiligung gibt es trotzdem bei den diesjährigen Oscars. Star-Komponist Hans Zimmer erhielt mit der Filmmusik für „Dune“ die zwölfte Oscar-Nominierung in seiner Hollywood-Karriere und Spezialeffekte-Künstler Gerd Nefzer könnte ebenfalls für Bildszenen von „Dune“ einen bekommen.

Was sind eure Favoriten für die Oscars 2022? Was sind für euch die größten Überraschungen bei den Nominierungen? Welcher Film/Serie hat euch am meisten begeistert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Seien wir ehrlich, was wirklich von den Oscars aus dem Jahr 2022 hängengeblieben ist, war der Vorfall zwischen Will Smith und Chris Rock, als erster dem Letztgenannten für einen abgeschmackten Witz auf Kosten seiner damals Noch-Ehefrau nicht nur verbal auf die Zwölf gab. Unschön. Da nützt es auch nichts, dass Will Smith den Hauptpreis absahnte, der Vorfall überschattete und beschmutzte seine Ehrung aus meiner Sicht schon ziemlich.

Wie auch immer, ich kenne mich mit der Filmbranche nicht so aus, aber dass die Werke Dune und Coda an diesem Abend die größten Geehrten waren, war nicht so überraschend. Serien werden übrigens bei den Oscars nicht bedacht, dort geht es rein um Filme, in der Serienwelt ist der größte und bekannteste Preis der Emmy.

Der Darstellerpreis in der Kategorie der besten Hauptdarstellerin ging an Jessica Chastain für ihre Rolle in "The Eyes of Tammy Faye", einen Film, den ich auch noch nicht gesehen habe, aber der mich von den bislang genannten noch am meisten interessieren würde. Als internationaler Film konnte der japanische Titel Drive my Car den Preis für sich gewinnen.

» Verbena » Beiträge: 4959 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^