Serie, die man mit Partner schaut, heimlich allein schauen?

vom 28.11.2014, 16:52 Uhr

Ich schaue unheimlich gerne verschiedene Serien, wobei es einige Serien gibt, die ich gemeinsam mit meinem Partner schaue. Wir schauen uns die einzelnen Folgen alle gemeinsam an, wenn wir uns sehen. Da manche Serien jedoch so spannend sind, hat mein Freund auch mehrmals zum Spaß zu mir gesagt, dass er am liebsten ohne mich weiter schauen würde, wenn wir die DVD bei ihm haben und ich gerade nicht da bin, weil er einfach so Lust darauf hatte.

Ich muss sagen, dass ich manchmal auch fast in Versuchung gekommen bin, alleine eine Folge heimlich weiter zu schauen, wenn mein Freund nicht da war. Ich habe schon öfters die vorherigen Folgen noch einmal angeschaut, da es mir grundsätzlich gar nichts ausmacht, mir eine Serie mehrmals anzuschauen und mir das auch Spaß macht.

Und wenn die DVD gerade lief, habe ich dann manchmal auch kurz überlegt, sie einfach weiter laufen zu lassen und mir die Folge heimlich selbst anzuschauen. Ich hätte dann immerhin kein Problem damit, sie mir später mit meinem Freund noch einmal gemeinsam anzuschauen, wobei ich mir dann natürlich nichts anmerken lassen dürfte, da mein Freund dann enttäuscht wäre.

Bisher habe ich mich allerdings immer dagegen entschieden, mir eine Folge alleine heimlich anzuschauen. Immerhin handelt es sich ja um "unsere" Serie, die ich gemeinsam mit meinem Freund anschauen möchte und ich finde es schöner, wenn wir gemeinsam die Überraschungen und sie Spannung der Serie erleben können. Von daher habe ich mir dann lieber eine Serie angeschaut, die ich selbst schaue und die mein Freund nicht guckt.

Würdet ihr eine Serie, die ihr gemeinsam mit eurem Partner schaut, heimlich alleine weiter schauen oder fändet ihr das unfair?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja ich würde das auf jeden Fall machen. Mein Freund und ich schauen uns auch gerne mal so Sachen wie die ''Heute Show'' zusammen an. Eine aktuelle Folge bleibt aber meist nur eine Woche in der Mediathek und danach findet man sie höchstens noch auf Youtube. Und manchmal ist es so, dass mein Freund dann lieber erstmal was anderes schauen möchte oder so und dann vergeht eine Woche und die Heute Show ist weg.

Deswegen kommt es vor, dass ich die Folge alleine schaue. Ich schaue sie mir dann auch gerne nochmal mit meinem Freund an, allerdings sage ich dann nicht, dass ich sie schon kenne. Ich mag oft nicht so lange warten und wenn es wenige Alternativen gibt, dann gucke ich einfach ein bisschen ''vor''.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also bei mir war es eine Zeit lang so, dass ich unbedingt eine bestimmte Serie anschauen wollte und mein Freund zwar auch mitschauen wollte, aber immer wieder keine Lust hatte, sie dann anzuschauen. Das wurde mir dann zu bunt, weil ich nicht immer warten wollte, bis er endlich einmal Zeit hatte, sich diese Folge ebenfalls anzusehen.

Im Zuge dessen habe ich dann zu ihm gesagt, dass ich mir die Serie nun alleine ansehen werde und er sich ja, wenn es ihn irgendwann einmal interessieren würde, auch die Folgen alleine ansehen kann, die ich schon gesehen habe. So etwas kann ich nämlich gar nicht brauchen, wenn ich eine Serie beginne, dann möchte ich dran bleiben und auch immer wissen, wie es als nächstes weiter geht.

Das funktioniert natürlich nicht mit einer Person, die im Schnitt nur einmal in der Woche Lust hat, die Serie anzusehen. Da wären wir ja dann in zwei Jahren noch nicht fertig. Zuerst war er dann beleidigt, aber nachher musste er zugeben, dass ich Recht hatte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meinem Fall fände ich so ein Verhalten schon unfair. Es ist eine Sache, wenn der Partner nur einmal im Monat Lust hat, eine bestimmte Serie weiter anzuschauen, aber eine andere wenn man das regelmäßig macht. Wenn ich am Wochenende bei meinem Schatz bin, verfolgen wir immer unsere Serie weiter.

Wir sehen locker 1-2 Serien am Abend, wenn wir zusammen sind und es ist bisher noch nie vorgekommen, dass wir an einem Wochenende mal gar keine weitere Folge gesehen haben. Wenn ich Semesterferien habe und dann mehr Zeit bei ihm verbringe, dann beschränkt sich das nicht nur aufs Wochenende, sondern es sind dann eben ein paar Abende mehr.

Da wir mit unserer Serie sehr gut gemeinsam vorankommen, hatte ich bisher nie das Bedürfnis die Serie alleine heimlich weiterzuschauen. Wozu auch? Ich kann aber verstehen, wenn es sich gerade um solche Serien wie die Heute-Show handelt oder andere Serien, die nur eine Woche begrenzt im Internet zu finden sind, dass man da die Geduld verliert wenn der Partner die ganze Woche über keine Lust darauf zu haben scheint, dass man sie dann heimlich anschaut.

Wobei ich finde, dass man den Begriff "heimlich" schon entsprechend definieren sollte. Heimlich ist für mich, wenn man dem Partner auch nicht sagt, dass man die Serie ohne ihn geschaut hat. Wenn man ihm das aber hinterher oder vorher offen und direkt sagt, dann hat das für mich mit Heimlichkeit nichts mehr zu tun.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Heimlich würde ich mir die folgenden Folgen sicher nicht anschauen, denn ich sehe keinen Sinn darin, dem Partner zu verschweigen, dass ich die weiteren Folgen der Serie ohne ihn angesehen habe. Ich würde dem Partner das also durchaus mitteilen, wenn ich mir die weiteren Folgen alleine ansehen würde.

Entweder kann er sich diese Folgen dann auch alleine ansehen oder man schaut sich das alles noch einmal gemeinsam an. Ich finde es etwas albern, wenn man sich die Sendung anschaut und dann so tut, als habe man das alles noch nicht gesehen und sei total überrascht von den gezeigten Ereignissen, nur damit der Partner nicht merkt, dass man die Folge in Wahrheit schon kennt.

Ich mag es nun überhaupt nicht, gemeinsam mit jemandem vor dem Fernseher zu sitzen und mir irgendwelche Serien anzuschauen. Lieber unternehme ich etwas Sinnvolles. Abgesehen davon reizen mich Serien auch nicht wirklich. Wenn das jedoch mein Fall wäre, würde ich mir so etwas alleine und nebenher anschauen, zum Beispiel wenn ich am Computer beschäftigt bin oder die Wohnung putze. Falls der Partner gerne zufällig die gleiche Sendung sehen möchte, kann man sich diese ja noch einmal ansehen, sofern es einem nichts ausmacht, alles noch einmal zu sehen.

Ich finde es auch wirklich nicht unfair, wenn man eine „gemeinsame“ Serie alleine weiterschaut. Es geht doch nur um eine banale Fernsehsendung. Ich finde so etwas einfach nicht wichtig genug, um sich Gedanken darüber zu machen, ob es fair oder unfair ist, sich diese Sendungen alleine anzuschauen. Es handelt sich auch nicht um eine richtige gemeinsame Aktion, sondern eben nur um eine Fernsehsendung. Ob man die alleine oder in Gemeinschaft schaut, sollte eigentlich unerheblich sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns gab es da mal ein Missverständnis und ich hatte angefangen eine Serie zu schauen. Mein Partner meinte aber, dass ihn diese nicht interessieren würde. Aber er hat doch hin und wieder geschaut, wenn er dabei saß. Ich habe die Serie dann auch alleine weiter angesehen und er war dann doch etwas empört darüber. Ich allerdings doch eher verwundert, weil er mir gesagt hat, dass ihn die Serie nicht interessieren würde. Wir haben sind dann aber letztendlich zusammen weiter angesehen, weil er sie dann wohl doch ganz spannend fand.

Ich würde eine gemeinsam angefangene Serie nicht einfach so heimlich weiter schauen. Da wäre es mir dann zu langweilig, wenn die Folgen dann nochmal laufen, wenn mein Partner dann Zeit zum gucken hat. Da warte ich auch lieber ab und schaue in der Zeit etwas an, dass ihn eben nicht interessiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mittlerweile gibt es ja sogar Untersuchungen darüber, dass das gemeinsame Schauen von Serien von den Paaren durchaus als Unternehmung wahrgenommen wird und sogar die Beziehung stärkt, während die dort beobachteten Figuren von den Sehern auf einer Ebene mit gemeinsamen Bekannten eingeordnet werden. So linear und einfach funktionieren unsere Gehirne dann nämlich doch nicht. :wink:

Aber das ist doch auch der ganze Witz am Ansehen von Serien, sonst wäre das eine durch und durch sinnentleerte Angelegenheit, wenn es einem an Phantasie, Empathie und Vorstellungsvermögen mangelt. Auch die Tatsache, dass das gemeinsam gleichzeitig Gesehene für Gesprächsstoff sorgen kann, habe ich schon öfter erlebt.

Genug der Vorrede, nein, ich würde das also ganz sicher nicht machen. Wenn ich meinen Partner wegen einer Serie anlügen müsste, dann liefe aber etwas mächtig schief. Selbst wenn ich entgegen der Absprache doch alleine weitergeguckt hätte, würde ich das umgehend erzählen, damit der andere aufholen kann. Ich habe nämlich weder Lust, die Schauspielerin zu mimen, die das alles zum ersten Mal sieht noch habe ich Interesse daran schon nach nur wenigen Tage eine Folge doppelt zu sehen. Mich würde das auch langweilen.

Ich kann mich an den entsprechenden Artikel auf Bento damals sogar noch erinnern, der genau das zum Thema hatte und der vermutlich Pate für diesen Thread stand. Offenbar kommt es öfter vor als man denkt, dass einer von beiden die gemeinsame Lieblingsserie heimlich weiterguckt.

» Verbena » Beiträge: 4928 » Talkpoints: 2,26 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^