Wobei im Haushalt helfen eure Kinder am liebsten mit?

vom 05.10.2023, 19:27 Uhr

Es gibt viele Haushaltsaufgaben, bei denen Kinder mithelfen können. Eigentlich gibt es nur wirklich wenig, wobei Kinder nicht helfen können oder sollten. Dann beispielsweise, wenn mit Strom hantiert wird oder die Rohre mit aggressivem Mittel gereinigt werden, sollten sie vielleicht nicht unbedingt dabei sein. Beim Abwasch, Kochen, Putzen oder Betten beziehen, können Kinder allerdings gut mithelfen, auch wenn die "Hilfe" je nach Alter natürlich mehr oder weniger hilfreich und manchmal sogar etwas hinderlich ist.

Wäschewaschen ist bei uns gerade hoch im Kurs und auch Spülmaschine ausräumen findet mein Sohn großartig. Beim Kochen und Backen hilft er auch gerne mit und generell fällt mir nichts ein, wobei er nicht gerne helfen würde. Aber wahrscheinlich ist das bei Kleinkindern nicht unbedingt unüblich und die Begeisterung lässt spätestens im Teenageralter rapide ab. Wobei im Haushalt helfen eure Kinder am liebsten mit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann von mir selbst sagen, dass ich früher als Kind sehr gern gestaubsaugt habe. Das war immer recht entspannt und es war irgendwie immer so befriedigend, wenn man Sand, kleine Steinchen, Staub oder ähnliches weg war. Das mache ich bis heute noch gern. Auch die Kinder, bei denen ich als Au Pair war, haben tatsächlich gern gestaubsaugt, als sie etwa 10-14 Jahre alt waren.

Ich selbst habe es auch geliebt, meine Haustiere zu versorgen. Ich bin gerne mit unserem Hund spazieren gegangen, habe Tierarztbesuche übernommen und habe den Hund gerne im Garten ausgepowert. Auch den Kleintierstall von unseren Kleintieren (Streifenhörnchen größtenteils) habe ich sehr gern sauber gemacht, weil es immer ein tolles Gefühl war, wenn sie dann zurück in den sauberen Stall gehen durften.

Mein Neffe liebt dagegen Fensterputzen - das finde ich großartig, er macht das nämlich auch gern, wenn er bei uns ist. Er wird dafür selbstverständlich auch großzügig belohnt, weil ich es selbst gar nicht mag. Er ist jetzt 9 Jahre alt, ich befürchte, in der Teenager-Zeit wird das wohl auch weggehen. :D

Mein eines Gastkind der Familie, bei der ich als Au Pair war, hat es geliebt, mit mir zusammen einkaufen zu gehen. Ich habe dann immer die Einkaufsliste geschrieben und sie ist mit mir durch den Supermarkt gelaufen und hat die Lebensmittel gesucht. Meist durfte sie sich dann auch eine Kleinigkeit einpacken, aber auch ohne das Extra hat sie es gern gemacht.

Bisher habe ich allerdings noch kein Kind kennengelernt, das gerne das Bad putzt oder die Mülleimer leert. Da ist vermutlich der Ekel oft zu groß, mit unschönen Dingen zu hantieren.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Kinder saugen gerne Staub. Ansonsten hält es sich eigentlich in Grenzen, wenn es darum geht, etwas gerne zu machen. Sie machen es, aber sie machen es nicht gern. So dürfen sie zum Beispiel immer mal den Müll mit nehmen oder aber natürlich den Tisch decken oder abräumen. Sie kochen gern mit der Kaffeemaschine Kaffee (sie müssen da quasi nur auf einen Knopf drücken).

Aber sowas wie Betten abziehen oder beziehen können sie noch nicht. Spülmaschine ein - oder ausräumen macht mir aktuell auch mehr Arbeit, als das es hilft und alles was in irgendeiner Art gefährlich sein könnte, meide ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^