Esst ihr Fisch zu Hause auch mit Fischmesser?
Wenn man im Restaurant essen geht und Fisch bestellt, servieren einem die Kellner meistens solche abgerundeten Fischmesser. Damit soll es einfacher sein, den Fisch zu schneiden und die Gräten zu entfernen. Ich kann nicht genau sagen, ob man damit wirklich besser umgehen kann als mit einem herkömmlichen Messer, da ich im Restaurant bisher noch nie Fisch bestellt habe und wir zu Hause einfach normale Messer benutzen, auch wenn sich noch Gräten im Fisch befinden, die wir erst entfernen müssen.
Wie ist das bei euch? Habt ihr Fischmesser zu Hause, die ihr benutzt, wenn ihr Fisch esst oder reichen euch dazu eure normalen Messer aus? Eignen sich spezielle Fischmesser wirklich besser zum Schneiden des Fischs und Entfernen der Gräten?
Zuhause essen wir generell ein bis zweimal die Woche Fisch, jedoch Fischfilet ohne Gräten. Da wir keine Fischmesser haben, essen wir ebenfalls einfach mit normalen Messern, ich wüsste auch nicht inwiefern diese einen Nachteil gegenüber den Fischmessern haben. Vielleicht ist das alles Einbildungs- beziehungsweise Traditionssache, wer weiß.
Ich sehe zumindest für meinen Teil keinerlei Grund dafür mir solche Fischmesser anzuschaffen, da es mit den gewöhnlichen Messern ja auch ohnehin ganz gut klappt!
Ich bin jetzt beinahe 30 Jahre alt und esse regelmäßig und gerne Fisch und habe mir gerade zum ersten Mal in meinem Leben die Frage gestellt wie so ein Fischmesser aussehen könnte. Also du kannst dir die Antwort auf deine Frage denken: Nein! Man bekommt die Gräten doch aber auch so ohne Probleme heraus. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Der Sinn eines Fischmesser ist heute absolut hinfällig zu sehen, denn dank modernen Edelstahlen ist es im Grunde absolut unnötig geworden und zählt maximal noch zum guten Ton. Wer seinen schlecht ausgebildeten Kellner mal ärgern möchte, stellt sich doof und fragt ihn nach dem Sinn des Fischmessers.
Fischmesser wurden ursprünglich aus Silber gefertigt, um eine Geschmacksveränderung beim Kontakt mit Fisch zu vermeiden. Silber ist als Material zu weich um daraus einen echte Klinge herzustellen, so kam es in der Kurzfassung zu heute bekannten Fischmessern. Sie sind also ein Relikt vergangen Zeiten und können ohne weiteres durch moderne Tafelmesser ersetzt werden.
Bei den Eltern meiner Partnerin ist es so, dass ihre Mutter immer noch Fischmesser dazulegt, wenn sie Fisch serviert. Von meinen Eltern kenne ich das nicht so, da wird der Fisch mit dem normalen Messer zerlegt. Das fand ich auch interessant, weil ihre Eltern gut 30 Jahre jünger als meine Eltern sind, also eine komplett andere Generation.
Aber ich empfand es auch als sehr angenehm, den Fisch mit diesem Fischmesser zu zerteilen. Meine Partnerin hat sich schon mal überlegt, ob sie für unseren Haushalt auch solche Fischmesser kaufen soll, aber sie ist absolut unentschieden, was das angeht. Ich finde es ganz gut, Fischmesser zu nutzen.
Ich bin gerade doch etwas stolz, dass ich überhaupt weiß, wie das Messer aussieht und tatsächlich auch hin und wieder eines benutze - allerdings ausschließlich im Restaurant. Wir sind immer mal wieder "oben" an der Küste und essen beide sehr gern Fisch und da ist es ja üblich, dass mit einem Fischmesser zu machen.
Da wir nicht in Küstennähe (leider) wohnen, haben wir auch kein Fischmesser da. Daheim essen wir den Fisch ohne dieses Messer und zugegeben haben wir auch nur begrenzt Platz in der Schublade. Wobei ich ein Set mit "gutem Besteck" besitze und gar nicht sagen kann, ob da nicht sogar ein Fischmesser dabei sein könnte. Offensichtlich kommt es nicht so oft zum Einsatz.
Ich esse gerne und regelmäßig Fisch. Ein Fischmesser habe ich jedoch nicht. Ich habe mir auch noch nicht überlegt, ein Fischmesser zu kaufen, auch wenn ich es aus Restaurants natürlich kenne.
In Restaurants habe ich natürlich Fisch auch schon mit Fischmesser gegessen und einen wirklichen Unterschied habe ich in der Handhabung nicht gemerkt. Von daher erkenne ich nur wenig bis keinen Nutzen mir eines zuzulegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216169.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1621mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2424mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?