Erfahrungen und Tipps zu Freier Trauung

vom 06.05.2024, 19:17 Uhr

Meine Freundin und ich wollen nicht kirchlich heiraten und wollen nur eine Freie Trauung im kleinen Kreis. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer freien Trauung? Bei der Recherche ob eine Freie Trauung das Richtige für uns ist, bin ich auf verschiedene Seiten gestoßen. Hat jemand noch Tipps für eine freie Trauung?

» floclub » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,10 »



Bevor ihr nicht wisst, was ihr wollt, wird euch niemand helfen können. Denn rechtlich bindend ist ja sowieso nur die standesamtliche Trauung, die freie Trauung macht ihr dann für euch. Und da ist es wichtig zu wissen, warum ihr das möchtet.

Soll es nur ein schönerer Rahmen sein, als ein eher steriles Trauzimmer im Rathaus, bieten viele Städte mittlerweile die standesamtliche Trauung an verschiedenen Orten an. Oft kann man da auch gleich die Feier veranstalten. Geht es nur um den Rahmen, dann wäre das eine Alternative, die die Zusatzkosten für einen Trauredner spart.

Soll es eine freie Trauung zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen Gang zum Standesamt sein, dann habt ihr komplett freie Hand. Was wollt ihr? Soll die Braut zum Bräutigam schreiten? Möchtet ihr besondere Gelübde austauschen? Was erwartet ihr von der Veranstaltung? Was wollt ihr für euch erreichen?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich war bisher mal Gast auf einer freien Trauung. Zwei Freundinnen von mir haben einander geheiratet und wollten wie viele Paare nicht nur Standesamt, sondern auch ein bisschen Show drumherum. Kirchlich ging nicht mangels Penis oder so, also haben sie eine schöne Location (alte Mühle mit riesigem Garten und Bach drumherum) gemietet und als "Trauredner" einen verkrachten Schauspieler rekrutiert. Die gibt es bekanntlich wie Sand am Meer.

Da saß die Festgemeinde eben ordentlich aufgereiht auf Bierbänken, das Brautpaar kam mit einem alten Bully vorgefahren und der Typ hat erzählt, wie sie sich kennengelernt haben. Dann hat das Brautpaar noch etwas gemurmelt, was ich mangels Akustik nicht verstanden habe, bevor es ans Grillen ging. Als selber nicht-religiöser Mensch fand ich den gottfreien Zinnober ganz angenehm und unterhaltsam. Ich würde mich also mit freien Traurednern in Verbindung setzen und einfach mal die Profis fragen, was die so für Ideen haben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ihr wollt nur eine freie Trauung oder auch eine standesamtliche Hochzeit? Wie sind denn Eure Vorstellungen? Irgendwie sind das sehr wenige Informationen, um Euch weiterzuhelfen. Bei einer freien Trauung kannst du im Prinzip ja machen, was du möchtest, da du nicht an eine Örtlichkeit, wie einer Kirche oder an das Standesamt, gebunden bist.

Demnach brauchst du also eine Lokation. Das kann überall sein, aber auch da sollte man sich entsprechend kümmern, wenn man das nicht zufällig im heimischen Garten oder Wohnzimmer stattfinden lassen will. Ihr braucht einen Redner, Deko usw. Und was ihr vor allem braucht, sind konkrete Vorstellungen. Und Geld.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^