Jedes Kleidungsstück passendem Geschäft zuordnen können?
Ich habe vor einiger Zeit meiner Freundin dabei geholfen, ihren Kleiderschrank auszumisten, wobei wir da auch auf einige Kleidungsstücke gestoßen sind, die wir total schrecklich fanden, aber auch auf einige Teile, die richtig toll waren. Mich hat es dabei aber sehr überrascht, dass meine Freundin von den meisten Teilen überhaupt nicht mehr wusste, wo sie diese gekauft hatte und wie viel sie etwas gekostet haben.
Bei mir ist das wirklich ganz anders. Ich habe zwei volle Kleiderschränke mit Unmengen an Kleidung, wobei ich wirklich zu jedem einzelnen Teil sagen kann, woher ich es habe und wie viel es ungefähr gekostet hat. Bei einigen Teilen weiß ich sogar noch den genauen Preis und kann mich noch genau daran erinnern, wie ich sie gekauft habe, auch wenn das schon einige Jahre her ist. Könnt ihr jedes eurer Kleidungsstücke den entsprechenden Geschäften zuordnen, wo ihr sie gekauft habt?
Ich habe vermutlich weniger Kleidung als du, schließlich habe ich keine zwei Kleiderschränke voll, sondern habe nur knapp drei Viertel meines Kleiderschrankes, während meinem Freund der Rest gehört. Das ist nicht viel im Vergleich zu dir, aber ich weiß trotzdem nicht, welches Teil ich wo gekauft habe. Ausnahme ist natürlich, wenn im Etikett die Marke drin steht, was aber auch nicht oft vorkommt.
Offen gesagt interessiert es mich aber auch nicht besonders, wo ich was gekauft habe und wie viel es gekostet habe. Kleidung ist für mich nicht so wichtig, dass solche Details für mich wichtig sind und gemerkt werden müssen.
Es gibt schon Kleidungsstücke, bei denen ich auch nach Jahren noch weiß wo ich sie gekauft habe, mit wem ich sie gekauft habe und eventuell auch, was ich dafür bezahlt habe. Es gibt ja einfach tolle Schnäppchen, die im Gedächtnis bleiben oder der Einkauf war irgendwie besonders, weil ich zum Beispiel im Urlaub war, das merke ich mir dann natürlich auch. Das bleibt bei einem sehr guten Gedächtnis nicht aus.
Aber ich unternehme keine besonderen Anstrengungen so ein völlig unnützes Wissen anzuhäufen, denn das bringt mir ja überhaupt nichts. Ob ein T-Shirt nun 15 Euro bei H&M gekostet hat oder 25 Euro bei Zara ist doch zwei Jahre später nun wirklich irrelevant. Ich kenne auch niemanden, den man mit so was beeindrucken könnte.
Bei den meisten meiner Kleidungsstücke kann ich auch heute noch nachvollziehen, wo ich sie gekauft habe. Ich bin bei Klamotten generell ziemlich wählerisch und kaufe sie nur, wenn sie mir wirklich absolut gefallen und auch sehr gut sitzen, sodass ich oftmals ziemlich lange nach neuen Hosen, Shirts und Kleidern suchen muss.
Wenn ich dann fündig werde, merke ich mir auch gerne, in welchem Laden ich Erfolg hatte, damit ich beim nächsten Mal gleich als erstes dort vorbeischauen kann. Außerdem verbinde ich mit manchen Einkäufen auch schöne Erinnerungen, beispielsweise an gemeinsame Shoppingtage mit guten Freundinnen oder Urlaub mit meinem Freund. Daher vergesse ich auch nicht so schnell, woher meine Kleidung stammt.
Einige Bekleidungsgeschäfte haben auch schlicht und ergreifend ihre besonderen Markenzeichen, die sich an fast jedem ihrer Produkte finden und die Zuordnung ziemlich leicht machen. So kann ich beispielsweise ganz genau die Primark- oder H&M-Kleidung aus meinem Kleiderschrank heraussortieren, da diese Geschäfte eigentlich jede Saison die gleichen Modelle mit lediglich anderen Aufdrucken verkaufen. Mein absoluter Lieblingspulli ist zudem von Naketano, und diese Firma zeichnet sich ja beispielsweise durch ihre ganz charakteristischen Kordelbänder aus.
Ich habe nicht ganz so viel Kleidung, aber trotzdem kann ich nicht bei jedem Teil sagen, wo ich es gekauft habe, geschweige denn, was das Teil gekostet hat. Sicher gibt es einige Kleidungsstücke, bei denen ich das noch sagen kann, wo sie her sind und bei manchen weiß ich auch noch, was sie in etwa gekostet haben. Aber es gibt auch Kleidungsstücke, bei denen ich gar nicht mehr weiß, wo ich sie gekauft habe. Das finde ich aber auch nicht schlimm.
Also gemessen an meinem Alter und meinem Kleiderschrank ist mein Gedächtnis in der Frage auch sehr gut, aber das ist ja nun wirklich die Abteilung "Wahlloses und völlig unnützes Wissen". Interessanterweise verliert sich diese Form des Erinnerns aber mit dem Alter und dem Online-Shopping ein wenig. Bei Kleidung die sehr alt ist, also solche aus den Nullerjahren, weiß ich von den Dingen, die ich noch habe, noch jedes Detail. Also auch die Jahreszeit, in der ich sie gekauft habe, den Laden und oft den Preis bis auf den Euro genau.
Manchmal kann ich mich sogar an den genauen Moment des Kaufs noch gut erinnern, teils sogar an manche Unterhaltungen mit der Verkäuferin oder andere das Ereignis umgebende Momente. Allerdings muss ich sagen, dass mein Gedächtnis für mein Umfeld meine hervorstechendste ungewöhnliche Eigenschaft ist, von daher weiß ich nicht, wie das mit reinspielt. Ich merke mir komische Dinge. Von daher kann ich die allermeisten Gegenstände in meinem Leben irgendetwas Äußerem wie dem Erwerb oder dem Preis bzw. dem Laden, wo es herstammt zuordnen.
Mit dem Onlinehandel verliert sich das tatsächlich aber etwas, jetzt ist es oft so, dass ich zwar regelhaft den Laden weiß, wo ich es bestellt habe, aber die Preise verschwimmen nur noch zu einem ungefähr und manchmal weiß ich nicht mal mehr, in welchem Jahr ich etwas gekauft hatte. Und ich muss dazu sagen, dass ich keine bewusste Anstrengung unternehme, mir all diesen Kram zu merken, es bleibt einfach hängen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3699mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel