Alte Möbel häufiger wieder aufarbeiten können?
Ich habe eine alte Kommode erworben. Diese wurde angeblich liebevoll restauriert. Dies kann ich nun nicht so bestätigen. Sie wurde gestrichen, aber das für meine Begriffe nicht gerade sorgfältig und geschickt. Teilweise hat sie Farbnasen und man sieht die Pinselstriche deutlich. Die Farbe ist doch stellenweise sehr dick aufgetragen. Ich finde das sehr schade und habe mir schon überlegt, ob ich die Kommode selbst nicht nochmal aufarbeiten könnte.
Ich würde die alte Farbe dann erst einmal komplett abschleifen wollen und anschließend dann mit einer neuen Farbe streichen. Ich habe aber doch Bedenken, dass es dem Möbelstück eher noch schaden könnte. Allerdings finde ich es auch nicht schön, dies so in dem jetzigen Zustand zu belassen.
Wie oft kann man ein älteres Möbelstück aufarbeiten? Ist es durchaus machbar, die unschöne Farbe abzuschleifen und die Kommode nochmal neu zu streichen? Habt ihr so etwas schon gemacht? Oder wäre das doch zu riskant, dass es am Ende wirklich schlimm aussieht?
Ich habe schon einige alte Möbelstücke aufgearbeitet und hinterher gestrichen oder lackiert. Normalerweise kann man das beliebig oft machen, wenn man dabei etwas behutsam vorgeht. Ideal ist es natürlich, wenn man zum schleifen der Möbel auch die entsprechenden Maschinen hat, denn von Hand, da schleift man sich kaputt dran. Und wenn man die jeweiligen Verarbeitungshinweise der Farben beachtet, dann wird auch das Ergebnis vorzeigbar sein.
Nelchen hat geschrieben:Ich habe eine alte Kommode erworben. Diese wurde angeblich liebevoll restauriert. Dies kann ich nun nicht so bestätigen. Sie wurde gestrichen, aber das für meine Begriffe nicht gerade sorgfältig und geschickt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man offensichtlich etwas erwerben kann ohne sich vorher den Artikel genauer angeschaut zu haben. Die Katze im Sacke würde ich ehrlich gesagt niemals kaufen wollen. Du kannst natürlich versuchen das Teil zu restaurieren, aber wenn es hinterher nicht so aussieht wie du es gerne hättest, musst du eben damit leben.
Für meine erste eigene Wohnung hatte ich für den Flurschrank als Schuhaufbewahrung auch einmal so eine kleine uralte Kommode gekauft, die ich auch heute noch habe und hübsch finde. Leider kenne ich mich mit dem Alter von Möbeln überhaupt nicht aus, aber für mich sieht sie schon sehr alt aus. Ob nun aber Zwanziger oder Vierziger Jahre oder noch älter kann ich nicht einschätzen. Auf jeden Fall war sie, als ich sie gekauft hatte, offensichtlich schon zweimal gestrichen worden. Einmal in einem alten Grünton, den man innen an einer Stelle noch sehen konnte, und zum Zeitpunkt meines Kaufes dann in Weiß.
Eigentlich hätte sie ordentlich ab geschleift gehört, aber ich habe das aus zwei Gründen vermieden: Zum einen hätte ich mir dann wer weiß wo ein Schleifgerät organisieren müssen, um es wirklich ordentlich zu machen. Zum anderen hatte ich Bedenken, dass damals Farbe mit Bleianteil verwendet wurde. Gerade bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts war das gar nicht mal so selten, sodass es dann besonderer Sicherheitsmaßnahmen bedurft hätte. Dazu hat ja keiner Lust und ehrlich gesagt war natürlich auch die Motivation und die Zeit ein Faktor, das ganze nicht so professionell anzugehen. Also habe ich sie abgewaschen und hinterher mit normaler Farbe gestrichen.
Im Laufe der Zeit ist diese aber auch unschön geworden, sodass ich so viel wie möglich der obersten Farbschicht abgetragen habe und sie dann noch einmal mit Kreidefarbe und einem Versiegelungslack gestrichen habe. Das ist ganz nett geworden. Ich fürchte aber, dass sie einen vierten Anstrich ohne professionelle Herangehensweise nicht vertragen würde. Um ehrlich zu sein wundere ich mich aber auch, warum jemand ohne Not eine nicht mehr so schöne Kommode mit Farbnasen kauft, der schon lange einen eigenen Haushalt hat und nicht auf die Schnelle irgendein Möbelstück braucht. So hätte ich die vermutlich auch nicht mitgenommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank