Lachtelefon - lustige Idee oder eher merkwürdig?
Ich habe neulich einen Artikel über das sogenannte "Lachtelefon" gelesen, das von österreichischen und deutschen Lachyoga-Lehrern entwickelt wurde.
Die Idee dahinter ist, dass man einfach ohne Grund mit den Anrufern lacht. Keine Witze, keine Comedy, einfach nur lachen. Das Gehirn soll angeblich keinen Unterschied machen, ob man über etwas Lustiges lacht oder einfach nur den Lachmotor anspringen lässt. Die Hormone, die dadurch ausgeschüttet werden, sind dieselben.
Ich muss sagen, dass ich den Gedanken etwas seltsam finde, jemanden anzurufen, nur um ohne ersichtlichen Grund zu lachen. Ich meine, Lachen ist wunderbar und es gibt viele Dinge, die uns zum Lachen bringen können, aber ist es nicht komisch, jemanden anzurufen und dann einfach zu lachen?
Habt ihr schon von diesem Lachtelefon gehört? Oder habt ihr es vielleicht sogar schon genutzt? Wie sind eure Erfahrungen damit? Findet ihr es eine gute Idee oder doch eher merkwürdig?
Ich habe bisher noch nicht davon gehört, aber die Vorstellung finde ich schon recht witzig. Allerdings nicht aus der Sicht der anrufenden Person, sondern als Zuseher eines solchen Anrufs. Ich würde nicht bei so einer Hotline anrufen. Wenn ich lachen will, dann sehe ich mir lustige Dinge an oder tausche mich mit Menschen aus, bei denen ich weiß, dass es da humorvoll zugeht, aber ich würde nun niemanden anrufen, der einfach nur lacht. Sicherlich ist das aber auch an Leute mit wenig Sozialkontakten gerichtet.
Ich habe mal vor längerer Zeit was von so einem Lachtelefon gehört, es aber nicht weiter verfolgt, was da dahinter steckt. Also für mich wäre das jedenfalls nichts und irgendwie hört es sich für mich schon etwas schizophren an. Wer soll denn da überhaupt anrufen? Sollen da depressive Leute aufgeheitert werden oder für welche Klientel sind diese Lachattacken gedacht?
Lachen ist ja sehr gesund und verbessert eigentlich immer die Stimmung. Ich habe zum Beispiel auch kürzlich erst gelesen, dass man mit Lachen die aktuelle Kälte auch besser erträgt. Ich denke gerade wenn man oft alleine ist und nicht viele soziale Kontakte/Begegnungen hat, mit denen man gemeinsam lachen kann, dann ist es schon eine tolle Möglichkeit sich zum Lachen zu bringen.
Gemeinsam "grundlos" mit anderen Menschen zu lachen, dieses Konzept gibt es ja schon lange. In meiner Heimatstadt gibt es sogar einen speziellen Verein dafür, einen Lachclub. Da treffen sich die Mitglieder auch und lachen einfach auf verschiedenste Art und Weise gemeinsam los. Bei diesen Lachtreffen steht man sich halt gegenüber und ich finde da ist es sehr einfach, sich vom Lachen anstecken zu lassen.
Dass so ein Lachtelefon funktioniert, kann ich mir aber trotzdem gut vorstellen. Es gibt bei uns in der Arbeit z.B. auch einige Kolleginnen, die ziemlich laut lachen. Bei uns sind alle Türen am Gang offen und wenn ich eine von denen lachen höre, dann muss ich oft einfach mitlachen, obwohl ich überhaupt nicht weiß, worum es geht. Dieses Lachen ist einfach zu ansteckend.
Ich habe davon noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass es für mich was wäre. Je nachdem, was der Grund ist, weshalb man anruft, glaube ich auch nicht, dass es hilft, wenn man einfach ein paar Minuten lacht, vor allem mit einer fremden Person. Wenn ich lachen möchte, weil ich schlechte Laune habe, dann rufe ich in der Regel meine Freunde und Freundinnen an, die mich kennen und die dann auch wissen, wie sie mich aufheitern und zum lachen bringen. Wenn ich eine fremde Person am Telefon habe, mit der ich vorher auch nicht großartig gesprochen habe, würde ich mir wohl irgendwie eher veräppelt vorkommen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es aus rein psychologischer Sicht funktionieren kann. Es ist ja oft so, dass wir, wenn andere Menschen beispielsweise über einen Witz lachen, selbst dann auch ein wenig lachen müssen, auch, wenn wir es eigentlich gar nicht so witzig fanden, da wir uns von dem Lachen dann mehr oder weniger "anstecken" lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 832mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank