Hot Stone Massage - Erfahrungen

vom 25.07.2007, 14:51 Uhr

Hat jemand von euch schon mal so eine Hot Stone Massage gemacht bzw. machen lassen? Das ist das, wo man sich Steine auf den Körper, vor allem auf den Rücken legen lässt... Sind das besondere Steine? Und was bewirken die genau? Könnte mir vorstellen dass sich bei Wärme Verkrampfungen lösen usw.

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hot Stone Massage gibt es schon lange in Deutschland, die heißt bei uns Warmsteinmassage.

Es werden sogenannte basaltische Steine verwendet. Basaltische Steine sind Steine die sich bilden wenn das Magma von einem Vulkan abkühlt, also vulkanischen Ursprungs. Die nimmt man am besten da sie besonders gut die Hitze speichern. So eine Hot Stone oder Wärmesteinmassage kannst du auch selber machen. Wie gesagt brauchst du diese besonderen Steine, bekommst du in jedem Fachgeschäft. Diese basaltischen Steine legt man in kochendes Wasser und erwärmt sie auf zirka sechzig grad Celsius (60°C).

Dann suchst du dir ein gutes Massageöl aus und reibst die Steine damit ein. Die Steine legst du dann auf deinen Körper, wahrscheinlich schaffst du das nicht alleine, also lasse dir die Steine auf deinen Körper legen. Du brauchst ungefähr vierzig Steine. Diese werden vor allem auf den Rücken gelegt links und rechts von der Wirbelsäule. Durch die Wärme fängt dein Blut schneller zu zirkulieren, sich zu bewegen und du bekommst das Gefühl der Wärme, da dein Körper besser mit Sauerstoff versorgt wird und das wirkt entspannend.

Besonders wichtig ist das du während der Behandlung mit den basaltischen Steinen die Stellen mit warmen Massageöl am besten Mandelöl eingerieben wirst. Das rundet die Entspannung und Erholungsphase für deinen Körper ab. Ich bleibe dann so liegen ungefähr fünfzehn Minuten, du musst für dich die richtige Zeit herausfinden (solange die Steine noch warm sind).

Die basaltischen Steine macht man dann mit einer massierenden Bewegung weg, also nicht einfach wegnehmen, sondern leicht kreisend massieren und dann wegnehmen. Wenn es schnell gehen muss, soll, darf geht auch eine Wärmelampe. Viel Spaß noch.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe so eine Massage mit warmen Steinen mal vor Jahren in der Türkei über mich ergehen lassen. Ich habe diese Art der Massage als sehr wohltuend empfunden. Die Basaltsteine sind oval und sollten natürlich auch etwas größer sein, damit man sie auch gut auf dem Körper spürt. Die Behandlung ist ähnlich wie bei Fango, nur dass dazu eben noch zusätzlich massiert wird. Ich finde schon, dass solche Warmsteinmassagen die Muskulatur auflockern und auch Verspannungen lösen können.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe Hot-Stone-Massagen in der Vergangenheit ein paar Mal ausprobiert, um die Entspannung zu fördern und Muskelverspannungen zu lösen. Insgesamt sagt mir eine Thai-Massage oder eine schwedische Massage mehr zu, aber hin und wieder gönne ich mir auch heute noch eine mit dem heißen Steinen. Verwendet werden dafür glatte, flache Steine aus Basalt, einer Art Vulkangestein, das Wärme gut speichert. Diese Steine werden dann in Wasser auf eine angenehme Temperatur erhitzt, in der Regel so zwischen 43 bis 54 Grad.

Mein Therapeut legt die erhitzten Steine dann auf bestimmte Punkte des Körpers, z.B. entlang der Wirbelsäule, in den Handflächen oder zwischen den Zehen. Das bespricht man natürlich vorher, falls es bestimmte Problemzonen gibt. Die Steine können auch auf wichtige Energiepunkte oder "Chakren" gelegt werden, um den Energiefluss im ganzen Körper zu fördern, wobei ich das bislang nur einmal ausprobiert habe.

Sobald die Steine dann platziert sind, kann der Therapeut sie auch zur direkten Massage des Körpers verwenden. Er kann die Steine halten und mit sanftem Druck über die Muskeln gleiten lassen oder sie in Verbindung mit traditionellen Massagetechniken wie bei der schwedischen oder der Tiefengewebsmassage verwenden, was mir persönlich am meisten zusagt.

Die Wärme der Steine trägt wie du schon erwähnt hast dazu bei, die Muskeln zu erwärmen, wodurch sie geschmeidiger werden und sich leichter bearbeiten lassen. Das kann dazu beitragen, verspannte Muskeln zu lockern und aufgestaute Spannungen zu lösen. Die Wärme steigert auch die Durchblutung, was den Heilungsprozess und die allgemeine Entspannung fördern kann.

Nach Beendigung der Massage nimmt der Therapeut die Steine dann wieder weg und lässt den Körper ganz allmählich abkühlen. Er kann dir auch ein kühles Handtuch oder andere Methoden anbieten, um deine Körpertemperatur wieder auf ein normales Maß zu bringen.

Mir hilft eine Hot-Stone-Massage beim Abbau von Stress und Ängsten, der Linderung von Muskelverspannungen und Schmerzen sowie bei der Förderung von allgemeinem Wohlbefinden.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^