Erfahrungen mit der Wirkung von Detox-Tee
Ich kenne den Detox-Tee nur als eine Sorte Entschlackungstee und habe darüber schon die verschiedensten Aussagen gelesen, aber selbst ausprobiert habe ich diesen noch nie. Während manche diese Teesorte hypen und loben, erheben andere wieder mahnende Worte darüber, dass dieser Tee gar nicht so gesund sein soll. Habt ihr schon Erfahrungen mit Detox-Tee gemacht und wie sind diese denn ausgefallen? Wie wirkt denn Detox-Tee und was sind dessen wichtigsten Besonderheiten?
Selbst habe ich keine Erfahrung mit solchen Tees gemacht, weil ich nicht an diese so verbreitete, plakative und nicht unbedingt anerkannte Theorie der Schlacken im Körper glaube. Eigentlich überrascht es mich, dass es immer noch Leute gibt, die daran glauben.
Vor einiger Zeit erzählte mir jemand, dass sie jetzt zum Abnehmen so einen Tee auf Ingwerbasis trinkt und schon vier Pfund verloren hätte. Ich persönlich glaube ja eher, dass es von der Diät und der verringerten Nahrungsaufnahme kommt und der Tee keinen Anteil daran hat. Das Thema mit dem Tee ist übrigens auf geheimnisvolle Weise nach kurzer Zeit wieder stillschweigend fallengelassen worden.
Da es in deinem Körper keine "Schlacken" gibt und da eine Ansammlung von Stoffwechselgiften ein dringender Fall für den Arzt und nicht den Teeverkäufer wäre können wir den Teil also schon mal abhaken.
Im besten Fall wirkt das Zeug wahrscheinlich einfach entwässernd, es gibt ja einige Kräuter, die diese Wirkung haben. Im schlechtesten Fall sind irgendwelche Kräuter überdosiert oder die Anwenderin übertreibt es mit dem Tee und man bekommt davon dann irgendwelche Nebenwirkungen. Nur weil etwas natürlich ist heißt ja nicht, dass es frei von Nebenwirkungen ist. Und ich habe schon öfter gelesen, dass in diesen Tees Schadstoffe gefunden wurden, aber ich glaube kaum, dass sich so ein Rückstand von Insektiziden bei ein paar Tassen Tee körperlich bemerkbar macht.
Vor einiger Zeit erzählte mir jemand, dass sie jetzt zum Abnehmen so einen Tee auf Ingwerbasis trinkt und schon vier Pfund verloren hätte. Ich persönlich glaube ja eher, dass es von der Diät und der verringerten Nahrungsaufnahme kommt und der Tee keinen Anteil daran hat. Das Thema mit dem Tee ist übrigens auf geheimnisvolle Weise nach kurzer Zeit wieder stillschweigend fallengelassen worden.
Ich glaube das liegt oft schlicht und einfach daran, dass die Leute kalorienreiche Getränke oder Getränke mit Süßstoff durch einen kalorienfreien Kräutertee ersetzen. Bei mir hat sich, seit ich eine Ingwermischung für mich entdeckt habe, übrigens gar nichts am Gewicht verändert, aber ich trinke diesen Tee eben statt einer anderen Sorte und nicht statt Cola, Apfelschorle oder Milchkaffee.
Ich finde das Konzept von Detox-Tees oder dass man seinen Körper irgendwie detoxen, entgiften oder reinigen muss, ziemlich merkwürdig. Sind dafür nicht die Nieren und andere Organe da? Nun ja, egal. Ich selbst habe auch schon einen Detoxtee gekauft, da mich die Sorte und die Verpackung angesprochen hat, aber ein Wundermittel war es nicht. Meiner Meinung nach war es einfach ein gut schmeckender Kräutertee wie viele andere auch.
Zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass Du überhaupt nichts dafür kannst, dass Du auf dieses Detox-Gerede hereinfällst. Das passiert Milliarden Menschen und die Industrie ist natürlich auch vorzüglich darauf spezialisiert, den Leuten so viel Müll als Gutes zu verkaufen. Leider machen sogar angebliche Mediziner mit, was mich immer wieder zum Verzweifeln bringt.
Es ist Dir zu sagen, dass es den Detox-Effekt einfach nicht gibt! Zumindest nicht in künstlicher Form mit Lebensmitteln und irgendwelchen Getränken. Dein Körper tut dies von ganz allein und das sogenannte Entgiften funktioniert von der Leber über die Nieren bis zur Haut sowie zum Darm vollkommen ohne Hilfe. Solange Du gesund bist, klappt dies hervorragend von allein und es bedarf keinerlei Unterstützung. Die es im Übrigen auch nicht mit den vermeidlichen Produkten der Detox Industrie zu bekommen gibt – denn das ist nur Geldmacherei.
Die vielen Arten von Detox Produkten ist in meinen Augen sogar schädlich und gesundheitsgefährdend. Von vermeidlichen Saftkuren über Tees bis angebliche Lebensmittel oder „Wunderpillen“. Das ist für mich nicht nur Betrug am Kunden, sondern auch teilweise gesundheitlich bedenklich. Oftmals weiß man ohnehin nicht, welcher Schrott da einfach drin ist und es gibt in meinen Augen und nach meinem biologischen Wissensstand keine Produkte, die eine Entgiftung abseits Deiner natürlichen Körperfunktionen fördern würden.
Natürlich gibt es bei einer Alkoholvergiftung entsprechende Gegenmittel, aber diese sind nicht mit Detox-Produkten & Co zu erreichen. In fatalen Phasen benötigt der Körper also ärztliche Hilfe, sodass auch hier schon klar sein sollte, dass man Detox-Produkten nicht vertrauen braucht. Denn dann müssten diese das ja problemlos gebacken kriegen, aber dem ist ja nicht so.
Detox ist einfach nur medialer Irrsinn, womit man fein Kohle verdient. Nicht mehr und weniger. Sollte in Deinem Körper etwas nicht so funktionieren wie es sollte, ist nur der Gang zum Arzt ratsam.
Detox-Tee ist eine beliebte Sorte von Kräutertees, die oft zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers angepriesen wird. Die Wirkung von Detox-Tee ist darauf zurückzuführen, dass er Kräuter und Gewürze enthält, die den Stoffwechsel anregen und die Ausscheidung von Toxinen fördern sollen. Zu den typischen Zutaten von Detox-Tee gehören beispielsweise Brennnessel, Löwenzahn, Ingwer, Zimt, Kurkuma und Pfefferminze.
Allerdings gibt es bislang keine wissenschaftlichen Studien, die die Wirkung von Detox-Tee auf den Körper belegen. Zudem ist der Begriff "Detox" wissenschaftlich nicht definiert und suggeriert oft eine falsche Vorstellung davon, wie unser Körper tatsächlich funktioniert. Der Körper ist von Natur aus darauf ausgerichtet, sich selbst zu entgiften und die Leber, Nieren und der Darm sind dafür zuständig. Eine Tasse Tee allein kann nicht die Leistung des Körpers verbessern oder beschleunigen.
Darüber hinaus gibt es auch Kritik an Detox-Tee, da er oft teuer ist und manche Marken möglicherweise auch schädliche Inhaltsstoffe enthalten können. Einige Sorten von Detox-Tee enthalten zum Beispiel sogenannte "Senna"-Blätter, die zu Durchfall und Krämpfen führen können und daher für manche Menschen unverträglich sind.
Insgesamt gilt also, dass man Detox-Tee nicht als Wundermittel betrachten sollte und eine gesunde Ernährung sowie ausreichend Bewegung und Schlaf die wichtigsten Faktoren für eine gute körperliche Verfassung sind. Wenn man Detox-Tee dennoch ausprobieren möchte, sollte man auf eine hochwertige Qualität achten und ihn in Maßen genießen.
Ich habe Detox-Tee bisher nicht ausprobiert, weil ich dem Konzept gegenüber skeptisch bin und ich andere Teesorten bevorzuge.
Naja, je nachdem, was in dem Detox-Tee drin ist, kann das, denke ich, durchaus helfen. Wie immer: Nicht nur auf ein Pferd setzen, sondern insgesamt schauen, wie man sich entschlacken kann. Immer mal wieder auf Kaffee, Alkohol, Zucker, Zigaretten verzichten, alles ausschwitzen in der Sauna und so weiter.
Da kann man schon einiges unternehmen. Ich denke, dass du dir einfach selbst einen Ingwer-Tee mit Minze aufbrühen kannst. Der hat dann wahrscheinlich die gleiche Wirkung wie handelsübliche 'Detox-Tees'. Wenn du deinen Körper wirklich entgiften willst, kannst du eher darüber nachdenken, wie du deine Leber unterstützt. Die ist nämlich für viele Entgiftungsprozesse im Körper zuständig.
Stimmt, man sollte nicht nur auf ein Pferd setzen. Gerade mit Sauna kann man gut Giftstoffe ausschwitzen. Wichtig dabei wäre, in der Sauna bleiben, bis man stark schwitzt, das fördert die Ausscheidung aus der Haut. Danach unbedingt kalten Dusche oder Bad, damit der Kreislauf stabilisiert wird. Durch das Wiederholen intensiviert man den Entgiftungsprozess noch.
Wichtig dabei wäre zu erwähnen, dass Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen auf Sauna verzichten sollten. Das kann man aber auch mit dem Arzt abklären, wenn man unsicher ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank