Welche industrielle Würzbutter gerne verwenden?
Kräuter- oder Knoblauchbutter hat vermutlich fast jeder schon einmal im Supermarkt gekauft. Die Branche lässt sich allerdings immer mehr Varianten bzw. Sorten von Würzbutter einfallen.
Von Kerrygold gibt es z.B. neben den "gewöhnlichen" Würzbutter-Sorten auch eine Tomaten-Kräuter-Butter, eine Pasta-Butter oder seit neuestem auch eine Hollandaise-Butter. Meggle dagegen hat z.B. eine Diabolo-Butter mit Paprika-Chili-Geschmack.
Welche industrielle Würzbutter mögt ihr besonders gerne? Für welche Gerichte verwendet ihr sie vor allem? Welche Würzbutter würdet ihr euch gerne noch im Supermarktregal wünschen?
Es ist schön zu sehen, dass sich die Branche ständig neue Ideen und Kreationen einfallen lässt, um den Kunden immer wieder neue Geschmacksrichtungen zu bieten.
Ich verwende Würzbutter vor allem zum Verfeinern von Gemüse oder auch zum Würzen von Fleisch und Fisch. Eine klassische Kräuterbutter passt z.B. sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder auch einfach auf ein Baguette. Eine Knoblauchbutter dagegen eignet sich hervorragend für mediterrane Gerichte oder auch zum Bestreichen von Brot.
Es ist jedoch nicht nur der Geschmack, der für mich bei Würzbutter wichtig ist. Auch die Qualität der Zutaten und die Verarbeitung spielen eine große Rolle. Es ist wichtig, dass die Zutaten für die Würzbutter möglichst natürlichen Ursprungs sind und keine unnötigen Zusatzstoffe enthalten.
Ich finde es generell schön, wenn es auch saisonale Sorten gibt, wie z.B. eine Spargelbutter im Frühling oder eine Maronenbutter im Herbst. Auch exotische Sorten, wie eine Currybutter oder eine asiatische Würzbutter mit Ingwer und Soja, wären sicherlich interessant. Allerdings sollte auch hier darauf geachtet werden, dass die Zutaten für die Würzbutter möglichst hochwertig und natürlich sind.
Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die Nachhaltigkeit. Es wäre schön, wenn die Hersteller von Würzbutter auch darauf achten würden, dass die Verpackungen umweltfreundlich und recycelbar sind. Zudem sollten die Zutaten auch aus regionaler und biologischer Landwirtschaft stammen, um die Umwelt zu schonen und eine möglichst gute Qualität zu gewährleisten.
Alles in allem bin ich beeindruckt von der Vielfalt an Würzbutter-Sorten und freue mich immer wieder, wenn ich neue Kreationen im Supermarkt entdecke. Es ist schön zu sehen, dass die Branche sich immer wieder weiterentwickelt und auch auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht.
Ich kaufe höchstens mal Knoblauchbutter, aber nur selten, wenn es mal zu einem Buffet für Gäste oder beim Grillen passt. Ansonsten kaufe ich Butter nur pur und würze eventuell selber. Ich mag fertig gewürzte Lebensmittel nur sehr selten, weil sie meistens für mich zu salzig sind.
Für mich muss die Lebensmittelindustrie gar nicht fantasievoller werden. Manchmal denke ich mir, wie viel einfacher das Einkaufen doch wäre, wenn es zum Beispiel nur vier Marmeladensorten gäbe und nicht vierzig.
Eigentlich kaufe ich meistens nur Knoblauchbutter. Aber ich finde die Tomatenbutter von Kerrygold auch sehr lecker. Es gibt ja mittlerweile auch noch andere Varianten und eigentlich muss in den industriellen Würzbuttern eigentlich bei mir immer Knoblauch mit enthalten sein, die anderen Sorten empfinde ich meistens als zu schwach. Trotzdem finde ich es schön, dass die Vielfalt sich auch dort erweitert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank