Inwiefern ist Burnout genetisch bedingt?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass theoretisch jeder Mensch ein Burnout bekommen könnte, sofern die äußeren Faktoren wie Arbeitsbelastung und mangelndes Stress- sowie Zeitmanagement stimmen.
Aus diesem Grund wird diskutiert, ob Burnout vielleicht sogar eine genetische Komponente hat, die dabei eine Rolle spielt und maßgeblich zum Erkrankungsrisiko beiträgt. Was haltet ihr davon? Inwiefern ist Burnout eurer Ansicht nach genetisch begünstigt? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?
Ich denke nicht, dass es genetisch bedingt ist, dass man Burnout genetisch bedingt ist. Das kenne ich von Leuten im Bekanntenkreis, die teils ein ganzes Jahr in den Krankenstand gingen. Als diese dann wieder zurückkamen, waren sie noch immer nicht bereit, mit der gegebenen Arbeitslast zurechtzukommen. Es kann sein, dass Burnout vielleicht durch ein schwächeres Immunsystem bedingt ist und das kann schon genetisch bedingt sein.
Viele Erkrankungen haben eine genetische Komponente, aber woher sollen Laien darüber Urteile fällen können, was Generationen von Wissenschaftlern beschäftigt? Die Frage ist ja uralt, welche Rolle die Vererbung und welche die Umwelt bei Krankheiten oder allgemein menschlichen Eigenschaften spielt.
Gerade Burn-out ist schwierig einzuschätzen, zumal da es immer noch oft als Modediagnose für "Faulheit" oder mangelnde Leistungsbereitschaft gesehen wird. Aber wenn sich beispielsweise die Eltern und Großeltern schon in die Erschöpfungsdepression und den Alkoholismus gerackert haben, um das Familienunternehmen zum Florieren zu bringen: Woher soll man dann beurteilen können, ob die nächste Generation, die daran fast zugrunde geht, aus "genetischen" Gründen mit Burnout diagnostiziert wird oder weil sie von Jugend an systematisch überfordert wurde?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank