Bedeutung der CAT-Bezeichnung bei LAN-Kabel Netzwerkkabel

vom 14.11.2023, 19:16 Uhr

Ich bräuchte mal eine neues LAN-Kabel, Netzwerkkabel oder auch Patchkabel genannt und normalerweise ist das auch kein Problem, nur machen mich die CAT-Bezeichnungen bei den Kabeln ganz wuschig. So gibt es beispielsweise die CAT-5/6 oder 7 Kabel und manche haben dann auch noch S/FTP als Bezeichnung mit hintendran. Wisst ihr was dieses kleine Bezeichnungswirrwar zu bedeuten hat, ist das wichtig oder muss das den Normalanwender nicht interessieren?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Internet findet man viele Hinweise dazu: Beispiel Aus meiner Erfahrung reicht ein preiswertes Kabel, das aus vier verdrillten Adernpaaren besteht, für eine Verlängerung vom Router zum PC von etwa 5 Metern vollauf, ohne einen nennenswerten Geschwindigkeitsverlust dabei in Kauf nehmen zu müssen. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein UKW-Radio manchmal "spinnt", wenn es zu nahe an das Kabel kommt.

Und das ist ja wohl auch der Unterschied. Einige Kabelsorten sind da noch besser abgeschirmt, um genau sowas zu verhindern. Abgesehen davon sind diese S/FTP-Kabel auch andersherum gegen Störungen von außen, vom Lichtnetz zum Beispiel, besser geschützt. Für die Inhouseverkabelung bis etwa 120 Metern Länge gibt es die CAT 7 Spezifikation. Ob dann "hinten" noch genug ankommt, sollte man nicht nur messen, sondern überlegen, ob man nicht überhaupt mit Glasfaser besser bedient ist.

Aber diese CAT-Kabel werden oft benutzt, um Power over Ethernet, "PoE", die Versorgung der angeschlossenen Geräte mit Gleichspannung zu gewährleisten. Mit Glasfaserkabel geht das nicht.

Ach ja, dann gibt es ja noch die Belegung der Kabel, falls es ein vorkonfektioniertes Patchkabel von der Stange sein sollte. Ich kenne noch die gekreuzten Crossocer "X" Kabel für PC-Direktverbindung, wo TX und RX logischerweise gekreuzt sein müssen. Die sind aber aus der Mode gekommen, da die Switche und Router sich die Connections selber softwaremäßig konfigurieren können, so dass man mit "straight", also 1:1 Belegung auskommt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1160 » Talkpoints: 414,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^