Für einen Besuch in der Kirche schicker kleiden?
Ich kenne es noch so, dass viele Leute sich schicker gekleidet haben, wenn sie Sonntags oder allgemein in die Kirche gingen. Oftmals hat man da auch ältere Frauen mit tollen Hüten gesehen und auch schicke Mäntel oder glänzende Schuhe wurden dann angezogen. Bei Kindern wurde darauf geachtet, dass sie ordentlich aussahen, aber diese haben durchaus bunte Kleidung getragen. Bei den Erwachsenen waren das immer eher gedeckte Farben, wie grau, schwarz und Nuancen davon.
Ich muss sagen, dass ich das letzte Mal wegen einer Hochzeit in einer Kirche war. Zu solch einem Anlass sind ja generell alle Gäste eher schicker gekleidet. Ich weiß gar nicht, wie das heute für eine Sonntagsmesse ist.
Ist es durchaus noch so, dass sich für einen Kirchenbesuch schicker gekleidet wird? Oder kommt das klar auf den Grund der Messe an? Ist eine Sonntagsmesse da nicht mehr so wichtig, dass man andere Kleidung trägt als im Alltag? Oder wird das längst nicht mehr so eng gesehen und kann man dort durchaus auch moderne Jeans tragen? Welche Kleidung findet ihr da angebracht?
Nelchen hat geschrieben:Bei den Erwachsenen waren das immer eher gedeckte Farben, wie grau, schwarz und Nuancen davon.
Ich weiß gar nicht, in was für Kirchen du gewesen bist, aber diese Beobachtung habe ich noch nie machen können. Ich kenne das durchaus so, dass man sich sehr farbenfroh in der Kirche kleidet, solange der Stoff eben etwas feiner ist. Dass man in Jeansstoffen zur Kirche geht, kenne ich so nicht und empfinde es auch eher als unpassend. Ich würde auch nicht gerade in Flip Flops zur Kirche gehen, wenn ich das Bedürfnis hätte, diese aufzusuchen.
Warum sollte man nicht mit Jeans in die Kirche gehen? Sicherlich zieht man zu feierlichen Festen wie Hochzeiten Kleider oder Sakkos an, aber an normalen Sonntagen, denke ich nicht, dass es so eng gesehen wird.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass man zu gewissen kirchlichen Feiertagen festlicher gekleidet war. Aber an normalen Sonntag habe ich damals schon viele mit Jeanshosen und Winterjacken gesehen.
Ergibt sich die schickere Kleidung nicht einfach daraus, dass es sich bei Kirchgängern hauptsächlich um ältere Leute handelt, die es gewohnt sind zwischen Alltagskleidung und Sonntagskleidung zu unterscheiden und die generell eher gedeckte Farben bevorzugen?
Bestimmt gibt es auch ein paar jüngere Leute unter den Kirchgängern, aber immer wenn ich Bilder von irgendwelchen Kirchenveranstaltungen in der Zeitung sehe sind die weiß-grauen Kurzhaarfrisurträger in der klaren Mehrheit.
Ich bin nicht gläubig und auch nicht getauft worden. In meiner Familie spielte die Kirche absolut keine Rolle. Mein späterer Gatte bevorzugte es, Heiligabend in die Kirche zu gehen. Das Kind nahm er dafür immer mit. Ich hatte diesbezüglich absolut nichts dagegen und ließ sie ziehen. Selbst aber blieb ich mir treu und ging auch an diesem Tag nicht hin.
Die Kleine trug dann immer, was ihr gefiel und worin sie sich hübsch fühlte. Da es für sie ein besonderer Anlass war, machte sie sich schon etwas schick. Sie trug dann meistens ein Winterkleid und darüber einen Mantel und hatte die Haare schön frisiert. Der Papa dann halt eine schwarze Jeans zur gefütterten Winterjacke. Beide sahen immer dem Anlass angemessen aus.
Ginge ich jeden Sonntagvormittag in die Kirche, würde ich diese nicht in Freizeitkleidung betreten. Das hat für mich etwas mit Respekt zu tun. Der Geistliche trägt ja auch keine Alltagskleidung. Daher würde ich mich schon anpassen wollen. Das sollte aber jeder für sich entscheiden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Kirche in Shorts und schulterfreiem Top betritt. Das wäre für mich schon eine Übertretung ungeschriebener Regeln.
Warum sollte man keine Jeans in der Kirche tragen? Selbst Geistliche tragen solche regelmäßig drunter. So lange es sich nicht, um eine pinke Jeans handelt, sehe ich da kein Problem.
Ansonsten kommt es natürlich darauf an, wie man im Alltag herumläuft. Wenn dies sehr auffällig ist, so passt es für eine Kirche eher nicht, denn beim Kirchenbesuch sollte es nicht darum gehen selbst aufzufallen, sondern in Gemeinschaft vor Gott zu treten.
Ich kenne es auch gar nicht, dass man sich in der Kirche nur in gedeckten Farben kleidet. Wenn ich sonntags in die Kirche gehe, dann kleide ich mich nicht wirklich schicker. Ich ziehe dann schon gute Kleidung an, aber nichts so wirklich besonderes. Auch eine Jeans ist durchaus mal dabei, wenn ich in die Kirche gehe und das ist auch bei anderen Besuchern nichts ungewöhnliches. Daher würde ich sagen, dass es eigentlich nicht mehr sein muss, sich wirklich schick zu kleiden, wenn man nicht gerade für einen Anlass in die Kirche geht.
Im Alltag gehe ich nicht in die Kirche, im Urlaub mache ich das aber durchaus. Ich nehme dann nicht an Gottesdiensten teil und gehe auch nicht hin, um zu beten, wobei ich mir im Urlaub aber gerne verschiedene Kirchen ansehe, wenn es sich eben gerade anbietet. Ich ziehe mich dafür dann auch nicht extra an, sondern trage das, was ich eben schon anhabe.
Natürlich achte ich darauf, dann nicht gerade im Bikini in die Kirche zu gehen, aber schick ist es dann tatsächlich in den wenigsten Fällen, was ich gerade trage. Ansonsten gehe ich außerhalb des Urlaubs nur zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Taufen in die Kirche und da ist man selbstverständlich etwas schicker angezogen.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich für einen Kirchenbesuch besonders schick kleiden zu wollen. Eine Jeans hätte ich ehrlich gesagt für völlig angemessen gehalten. Aber da ich kein regelmäßiger Kirchgänger bin, weiß ich letztlich nicht so genau, welche Bräuche derzeit für Kirchenbesuche gelten.
Besonders schick mussten wir uns für den Besuch einer Kirche nicht machen, aber wir mussten halt als Kind eine saubere Jeans und ein sauberes Oberteil anziehen. Insbesondere ältere Kirchgänger haben sich aber schon deutlich stärker herausgeputzt. Ich würde mich auch nicht besonders schick machen, eine bequeme Jeans ohne Löcher, eine Bluse oder ein schönes Oberteil und saubere Schuhe. Das ist mir aber allgemein wichtig und hat nichts mit der Kirche an sich zu tun.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1632mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank