Flecken aus Kinderkleidung rausbekommen - was hilft?

vom 13.08.2008, 20:03 Uhr

Habe zwei Kinder im Kindergartenalter. Zum Glück sind sie wirklich aufgeweckt, aber natürlich sieht man den vollen Einsatz der Zwerge auch an ihren Anziehsachen. Zum Teil ist es schon sehr schlimm, denn von Farbe über Schlamm bis hin zu Essensflecken ist Mittags alles auf der Kleidung vorhanden. Irgendwie hab ich aber kein Händchen für Flecken und sowohl meine Mutter als meine Schwiegermutter setzen nur auf Gallseife.

Hat jemand Tipps wie ich die Flecken in den Griff bekomme, denn Gallseife funktioniert irgendwie nicht wirklich bei mir und auch Einweichen und dann Gallseife ist nicht ideal. Bin über alle Tricks dankbar, denn zum Teil muss ich die Sachen sonst wegschmeißen.

» J.Overbeck » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,42 »



Ich gebe immer wieder den Tipp, die Sachen in aufgelösten Spülmaschinentabs einzuweichen und mit einem angeweichten Tab die Flecken zu behandeln. Bisher sind alle Klamotten bei den Kindern und auch bei mir wieder sauber geworden, ohne dass sie die Farbe verloren haben.

Probiere es einfach mal aus bei einem Teil, was dir nicht ganz so wichtig ist und wenn das Ergebnis dir gefällt, kannst du die andren Teile auch so behandeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich weiß zwar nicht, ob mein Fleckenentferner bei allen Flecken hilft, aber bei Schokolade, Kaffee und anderen Essenresten hat es schon funktioniert. Ich habe mir bei Kaufland Vorwaschspray von "Luhns" gekauft. Das ist im Enddefekt wie Oxi Action, nur in günstiger Form.

Die Anwendung ist ganz einfach und geht schnell. Einfach das Spray auf den Fleck sprühen, kurz einwirken lassen und dann wie gewöhnlich in der Waschmaschine waschen. Ob es Schlamm auch wegbekommt kann ich leider nicht sagen, aber es wäre ein Versuch wert. Meine Kleidung hat sich bisher auch noch nicht an den Stellen verfärbt.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das beste Mittel ist eine Schere! :lol: Nein, meine Kinder lieben ihre Sachen und bekleckern sie nur mit den haltbarsten Flecken wie Gras, Schokolade oder fettige Tomatensauce. Einfacher Dreck wäre ja keine Herausforderung für mich.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, sofort nach Bemerken eines Fleckes die Textilie mit einer entsprechenden Dr. Beckmann-Flasche zu behandeln und nach einer eventuellen Einweichzeit gründlich zu waschen, manchmal auch zwei Mal. Was dann noch drin ist, darf bleiben, da bin ich abgehärtet. Es muss dann ja nicht gerade auf Omas 90. Geburtstag angezogen werden, aber in die Schule darf auch das T-Shirt mit dem blassen Schokofleck.

Meine Große ist denkbar untalentiert, was die Nahrungsaufnahme angeht, daher weiß ich, dass das allermeiste bei wirklich schneller Behandlung wieder herausgeht. Es ist meist eine Zeitfrage, selbst, wenn ein Butter-Nutella-Brötchen mit der Breitseite auf einem weißen Leinenrock landet.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir hilft Gallseife tatsächlich gegen die meisten Flecken. Wenn ich nicht mehr weiß, um welche Flecken es sich genau handelt oder ich gerade kein passendes Mittel für einen Fleck da habe, verwende ich immer Gallseife. Auch sonst ist Gallseife meist mein Mittel der Wahl, da ich damit bisher immer sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Ich habe sowohl Gallseife am Stück da, als auch Gallseife in flüssiger Form mit der passenden Bürste. Ersteres wirkt meiner Meinung nach etwas besser, für die faulen Tage nutze ich aber gerne Zweiteres.

Ansonsten habe ich noch eine Reihe verschiedener Fleckenzwerge da. Manche Fleckenarten kommen bei uns recht häufig vor, wie etwa Eis oder Tomatensauce oder Fett. Da lohnt es sich schon, mit den verschiedenen Fleckenzwergen ausgestattet zu sein. Handelt es sich jedoch um Fettflecken, helfen Klarspüler oder Spülmittel vor der Wäsche auch gut.

Die Sonne hilft auch gegen viele Flecken, insbesondere gegen Obst- und Gemüseflecken auf weißen Sachen. Ich habe damit auch schon hartnäckige Paprikaflecken wegbekommen. Man sollte nur darauf achten, die Sachen möglichst sofort zu behandeln, nachdem man einen Fleck entdeckt hat und die Sachen möglichst nicht unbehandelt zu waschen, damit sich der Fleck nicht einwäscht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^