Welche pürierte Gemüsesauce gerne zu Nudeln essen?

vom 27.08.2023, 17:18 Uhr

Tomaten sind wohl das favorisierte Gemüse, wenn es um eine Sauce zu Nudeln geht. Trotz allem sind Tomaten aber ja nicht das einzige Gemüse, was man im pürierten/passierten Zustand als Sauce zu Nudeln essen kann.

Momentan esse ich total gerne Zucchini und habe mich deshalb an einer Zucchinisauce zu Nudeln probiert. Dazu wurden die Zucchini in etwas Olivenöl zusammen mit Knoblauch und Zwiebeln angebraten, mit etwas Nudelwasser püriert und anschließend noch mit Gewürzen und Parmesan verfeinert.

Auch mit roter Paprika und Broccoli habe ich schon einmal eine pürierte Nudelsauce gemacht, welche mit echt gut geschmeckt hat. Im Herbst mache ich auch gerne mal eine Kürbissauce zu Nudeln.

Welches Gemüse nutzt ihr gerne für pürierte Nudelsaucen? Wie bereitet ihr diese Nudelsaucen zu? Welches Gemüse passt für euch statt Tomaten am besten zu Nudeln als Sauce?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da fällt mir als erstes der Gemüseklassiker zu Nudeln (außer Tomaten) schlechthin ein: Rahmspinat. Oder für die ambitionierteren Köche frischer Salat, blanchiert, gekocht und mit Zwiebeln, Knoblauch und weiteren Gewürzen zu einer Sauce püriert. Manchmal mische ich auch den Rahmspinat mit extra Sahne und einer Tomatensauce, das gibt eine tolle Farbe und das ganze schwimmt so richtig schön in Sauce, die durch den Spinat reichhaltig und sämig, aber nicht zu kalorienreich ist.

Ansonsten mag ich auch noch Saucen auf Kürbisbasis. Gerade der Hokkaido zerfällt ja so schon stark beim Kochen, sodass er kaum noch püriert werden muss. Ich mache dann noch Tomaten, Zucchini, Paprika und Frischkäse dran plus am Ende eine Handvoll Käsewürfel, die in der Sauce schmelzen. Das ganze kann man auch total gut überbacken.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^