Wird Großbritannien mittelfristig wieder der EU beitreten?

vom 07.10.2023, 20:43 Uhr

Wie bekanntermaßen vermutlich jeder noch weiß, hat sich Großbritanniens 2016 in einem Referendum dafür entschieden, den einleitenden Brexit-Prozess zu starten, um dann später aus der EU auszutreten. Damals gab es eine leichte Mehrheit für den Austritt. Nun ist einige Zeit ins Land gegangen und die Probleme von GB haben sich eher verschlechtert als verbessert, sodass viele Leute nun den Brexit verantwortlich machen. Es gibt sogar schon ein geflügeltes Wort dafür, den Bregret, das Bedauern (Regret) über den Brexit.

Manch einer auf der Insel fabuliert jetzt sicher, ob es nicht besser wäre, in Zukunft der EU erneut beizutreten. Es gibt Menschen und politische Gruppen sowohl in Großbritannien als auch in der EU, die für eine Rückkehr Großbritanniens zur EU eintreten. Allerdings gibt es auf beiden Seiten des Kanals auch andere Stimmen, die den Brexit unterstützen und einen erneuten Beitritt ablehnen.

Wird es in der Zukunft zu einem erneuten Beitritt kommen? Ist das überhaupt möglich, und inwiefern könnte es die Probleme in Great Britain abmildern, wenn überhaupt?

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann mir keine mittelfristige Rückkehr Gro0brittaniens in die EU vorstellen. Man würde doch nur das Krankenbett wechseln, denn die EU wackelt doch auch gewaltig. Innerhalb der EU hat man doch so schon genug zu tun, die Probleme mancher Mitgliedsstaaten abzumildern. Und auch innerhalb der EU fabulieren einige Länder, ob es denn nicht besser wäre, aus der EU auszutreten. Wie man es auch dreht und wendet, GB ist bestimmt besser beraten, alles so zu belassen, wie es ist.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^