Pflegeprodukte mit Titanoxid und PEG-6 Zutaten meiden?

vom 25.09.2023, 14:56 Uhr

Ich habe ein Video gesehen und in dem wurde vor Zahnpasten gewarnt, die Titanoxid und PEG-6 als Inhaltstoffe auswiesen. Diese Zusätze sollen demnach giftig, erbgutschädigend und auch krebserregend sein können. Ich habe mal gleich meine Zahnpasta kontrolliert, und da sind genau diese beiden Zusätze auch drin. Was haltet ihr von diesen Warnungen zu Titanoxid und PEG-6? Sollte man diese wirklich ernst nehmen und Produkte mit diesen Zusätzen besser meiden?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Zusammenhang mit Zahnpasta kenne ich es bisher vor allem von Titanoxid. Dieses soll Veränderungen am Erbgut hervorrufen können und wurde deshalb in anderen Produkten bereits verboten. Es gibt leider auch nicht viele Zahnpasta-Marken, die auf Titanoxid verzichten.

Ich hatte mal ein Produkt von der dm-Eigenmarke getestet, war mit dieser aber sonst nicht so zufrieden und hatte das Gefühl, dass meine Zähne anfälliger sind. Auf diversen Zahnarzt-Websites kann man zudem lesen, dass Titanoxid mitverantwortlich ist für den Kariesschutz und der Anteil bei deutlich unter 1% liegt und selbst wenn die Zahnpasta nur ausgespuckt wird (ohne Ausspülen) kein Gesundheitsrisiko zu befürchten sein sollte, da diese nicht ausreichend in den Darm gelangt.

Prinzipiell begrüße ich es, auf schädliche oder auch nur potentiell schädliche Inhaltsstoffe zu verzichten. Hier bin ich allerdings der Meinung, dass es einen Grund hat, dass es explizit in Zahnpasta noch nicht verboten wurde und auch in den meisten Produkten nach wie vor vorkommt. Um es genauer zu beurteilen müsste man sich jedoch wohl genauer in die Vor- und Nachteile einlesen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^