Welche Auswirkungen hat Kohlensäure auf den Körper?

vom 27.09.2023, 13:10 Uhr

Kohlensäure befindet sich in verschiedenen Getränken. Softdrinks, Mineralwasser, aber auch Sekt sind mit Kohlensäure versetzt. Manche trinken täglich kohlensäurehaltige Getränke, manche hingegen mögen lieber stilles Wasser und andere stille Getränke.

Ich "brauche" Kohlensäure nicht zwangsläufig und mag auch stille Getränke gerne. Hin und wieder darf es dann aber doch mal ein Glas Wasser mit Kohlensäure sein oder auch ein Softdrink. Hat Kohlensäure jedoch irgendwelche Auswirkungen auf den Körper und ist sie vielleicht sogar auf Dauer ungesund?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die einfache Antwort? Keine! Erstens ist in Wasser mit Kohlensäure kaum welche enthalten. Den größten Anteil macht da CO2 aus. Und das verschwindet durch Aufstoßen, Pupsen und Ausatmen ganz einfach aus dem Körper. Da gibt es keinen Unterschied zu dem Anteil, den der Körper selbst produziert. Und bei einer natürlichen Schwankungsbreite von weniger als 200 Kilogramm und mehr als zwei Tonnen pro Mensch und Jahr kommt es nicht auf die Getränke an.

Das bisschen Kohlensäure, das tatsächlich im Wasser ist, ist total instabil und zerfällt einfach in Kohlensäure und Wasser. Lediglich ein mechanisches Problem tritt häufiger auf: Wer sowie unter einer verstärkten Säureproduktion im Magen und Reflux leidet, schwemmt sich unter Umständen beim Aufstoßen noch mehr Magensäure in die geschundene Speiseröhre. Aber das war es auch schon.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^